Cape Spear

#1
Bei meinem letzten Urlaub voriges Jahr auf Neufundland unternahmen meine Freundin und ich auch einen Abstecher zum Ausflugsziel Cape Spear. Ein wunderschöner Aussichtspunkt auf das weite Meer nach Europa, da dort der östlichste Punkt Nordamerikas ist ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/Cape_Spear

Interessant ist, daß sich dort auch Überreste eine Verteidigungseinheit aus dem zweiten Weltkrieg befinden. Interessant für mich war dabei jedoch die versenkbare Kanone. Es gammelt dort zwar noch das Geschütz selbst, der Hebebühne jedoch wurde abgestragen. Bilder davon sind in Bild P1040285s.jpg zu sehen.
http://www.hiddennewfoundland.ca/cape-spear-battery

Grüße
Michael
 

Anhänge

#2
Ich kenne diese Ecke von Canada gut. Zudem muss gesagt werden, dass waehrend des 2. Weltkrieges Newfoundland noch kein Teil von Canada war. Dies war erst ab 1949 der Fall, - auch die Option US-Bundesstaat zu werden, existierte.

Bemerkenswert ist auch dass die USA in Newfoundland lange mehrere Militaerbasen unterhielten, Ft. Pepperell in St. John's ist vermutl. fuer Dich am naechsten gelegen. Die Vertraege endetend erst in den 90er Jahren, ich denke, es waren mindestens 4 Basen.

Die gesamte Ecke ist militaergeschichtlich interessant. Auch in der Hafeneinfahrt von St. John's, auch The Narrows genannt, findest Du in der Kueste immer wieder kleinere Befestigungsanlagen, etwa auch Fort Amherst.
Der Grund war nicht unberechtigt, die Nazis griffen im Krieg Bell Island an.

Ich hoffe Du hast auch Signal Hill besucht, und das kleine Museum dort, welches sich den Funkuebertragungen nach Europa widmet.
 
Oben