Bunker (?) Graz - Harterstraße

#1
Liebes Forum!

Ich bin neu hier und dementsprechend nicht sicher, ob ich mich in der richtigen Unterkategorie befinde...

Am Nachbargrundstück der Eltern soll gebaut werden... Jetzt wurden Probegrabungen durchgeführt und man stieß auf jede Menge Beton. Laut einem Nachbarn hätte sich dort ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg befunden, dessen Eingang aber schon vor Jahren zugeschüttet worden sei... oberirdisch sieht man nur Wiese...
Im WWW bin ich auf keinerlei zielführende Infos gestoßen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
#3
Danke für deine Antwort... Ich versuche die Frage besser zu formulieren...
Ist eine militärische Anlage aus dem 2. WK in der Harterstraße (stadteinwärts, kurz nach der Bahnübersetzung auf der rechten Seite) bekannt?
Berichtigung zum Ausgangspost... Es handelt sich um das Nachbargrundstück der Schwiegereltern, die wohnen aber erst seit Anfang 80 dort...
Mein Papa (geb. 1941) meint, es hätte in der Gegend Flak gegeben... Sein älterer Bruder war zB als Schüler als Flakgehilfe in Reininghaus eingesetzt... Wie gut sich mein Papa noch erinnern kann, sei jetzt Mal dahingestellt...
Ein Nachbar dagegen meinte, dort sei ein Bunker gewesen...
Aber egal nach was ich im Netz suche, keine Hinweise...
Danke euch!
 

Sebastian__

Well-Known Member
#8
in diesem Bereich waren nur Äcker, Bauernhöfe, Landwirtschaft, wie auf alten Ansichtskarten ersichlich, Militärischen Anlagen waren nur die Kaserenen - so wie die es noch heute gibt...
 
Oben