286. Fotorätsel-gelöst: Bismarckturm bei Rosenau im Waldviertel

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Da ist mir heute tatsächlich wieder etwas vor die Linse gekommen, was sich für eine Rätselfrage eignet :D

Was und wo?

Blitzlöser bitte Antwort per "Unterhaltungen":
 

Anhänge

Woodquarter

Well-Known Member
#4
Der Abschluss oben sieht nach Zinnen aus, also Stadtmauer, Burg oder so?
Die Halterung links könnte zu einer Dachrinne oder zu einem Kaminrohr gehört haben; die Steigbügel könnten also auch für den Rauchfangkehrer hilfreich gewesen sein?
LG Woodquarter
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Der Abschluss oben sieht nach Zinnen aus...
Ja ;)
... also Stadtmauer, Burg oder so?
Nix Stadtmauer oder Burg - "oder so" geht in eine andere Richtung :)
Die Halterung links könnte zu einer Dachrinne oder zu einem Kaminrohr gehört haben; die Steigbügel könnten also auch für den Rauchfangkehrer hilfreich gewesen sein?
Dort gibt es keine Dachrinne und auch kein Kaminrohr, theoretisch könnte es der Rauchfangkehrer (wie jeder Andere auch) benützen, nur braucht(e) man dort keinen...:D
Obwohl - dies als kleiner Hinweis - ganz, ganz weit hergeholt, ein gewisser Zusammenhang mit den "Schwarzen Männern" besteht...

lg
josef
 

Rusmuher

Active Member
#9
Von welchen Schwarzen Männern ist hier die Rede? Die der Zunft oder die "Verflossenen"?

Bei dem Überhang der Zinnen wollte man sicher nur an den neuzeitlichen Halter. Die Machart des Halters ist mir bekannt, wobei mich aber die Leiter irretiert.

Gruß
 
#13
Leute gibt es. Wenn es kein Aquädukt ist kann es folglich auch mit Wasser nichts zu tun haben. :D

Aber von einer Brücke ist hier auszugehen?

Gruß
 
Oben