Archäologiepark Carnuntum

Dieses Thema im Forum "Geschichtliches vor 1866" wurde erstellt von josef, 22. April 2012.

  1. rroger

    rroger New Member

    Kleine Therme

    Fotos aus der kleinen Therme.

    Das Hochladen der Fotos vergessen ? :)
    lg
    josef
     
  2. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Carnuntum erhält erstes Kulturerbe-Siegel

    Text- u. Bildquelle: http://noe.orf.at/news/stories/2618457/
     

    Anhänge:

  3. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Römische Gladiatorenschule in Carnuntum rekonstruiert

    Text- u. Bildquelle: http://derstandard.at/1392686580236/Roemische-Gladiatorenschule-in-Carnuntum-virtuell-rekonstruiert

    Dazu gibt es auch ein kurzes Filmchen:
    [YouTube]j2VhCBAqwcw#t=29[/YouTube]
     

    Anhänge:

  4. robert65

    robert65 Member

    Hallo!
    Von einem Besuch aus dem Jahr 2008 habe ich zwei interessante Bilder gefunden. Damals gab es noch einen Aussichtsturm am Gelände, beide Bilder sind von dort aus entstanden. Das erste Bild zeigt das heute "renovierte" Badehaus zum Beginn der Arbeiten, und das zweite die damals solo stehende untere Villa.
    LG Robert
     

    Anhänge:

  5. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Experiment: Wandern wie die Römer

    Text- u. Bilderquelle: http://burgenland.orf.at/tv/stories/2651576/
     

    Anhänge:

  6. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Nun auch das erste Militärlager entdeckt

    Text- u. Bildquelle: http://noe.orf.at/news/stories/2653290/
     

    Anhänge:

  7. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Wasserversorgungssystem

    Text u. Fotos: http://noe.orf.at/news/stories/2723350/
     

    Anhänge:

  8. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Quartiere der Leibgarde des Statthalters entdeckt

    Text u. Bilder: http://noe.orf.at/news/stories/2765665/
     

    Anhänge:

  9. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    „Römerfestival“ 2016 in Carnuntum

    Text u. Bilder: http://noe.orf.at/news/stories/2776420/

    Programm mit weiteren Infos: http://www.carnuntum.at/de/was-ist-los-programm/5-roemerfestival
     

    Anhänge:

  10. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    http://noe.orf.at/news/stories/2831839/
     
  11. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    http://derstandard.at/2000054650721/Die-Roemerstadt-an-der-Donau-Carnuntums-Untergrund-abbilden

    Bildtexte lt. Artikel:

    1. Immo Trinks bereitet die Positionierung der geophysikalischen Messungen mittels GPS vor. Im Hintergrund das Heidentor.
    2. Luftbildaufnahme von Carnuntum mit den für Archpro Carnuntum prospektierten Flächen.
    3. Luftbildaufnahmen, Magnetikdaten und Bodenradardaten liefern komplementäre Datensätze, die im Rahmen des Projekts für die Prospektion analysiert wurden.
    4. Dreidimensionale Kartierung der Gladiatorenschule auf Basis der Bodenradardaten.
    5. Virtuelle Rekonstruktion der Gladiatorenschule vor dem Amphitheater.
    6. Augmented Reality: das Feldlager in Carnuntum vor heutigem Hintergrund.
    7. Virtuelle Rekonstruktion der 2016 entdeckten Quartiere der Garde des Statthalters basierend auf der zweidimensionalen Kartierung und Interpretation der Prospektionsdaten.
    8. Virtuelle Rekonstruktion der Quartiere der Garde des Statthalters.
     

    Anhänge:

    Varga gefällt das.
  12. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    http://noe.orf.at/news/stories/2834077/
     
  13. Geist

    Geist Administrator Mitarbeiter

    Quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2860082/
     

Diese Seite empfehlen