#22
Ex-Luftwaffenbasen in Österreich

Teil-4 und Schluß


Die Liste ist und kann nicht vollst#ändig sein, den wir haben seit 1985 die Grundlagen für diese Datenbank geschaffen, die aber 1991 durch den unvorhergesehenen Tod des Mitarbeiters abgebrochen wurden!

mfg Fred
 

Anhänge

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#23
Hallo Fred,

vielen Dank. Diese Unterlagen sind hochinteressant.:bravo:

Gleich mal eine Frage: wie definiert sich denn ein "ständiges Blindfluggebiet"? Was darf man da und was nicht?
 
#28
ex Lw-Basen in Österreich

Hallo Freunde!

Ich habe Euch einige Listen ins Forum gestellt und der Kommentar war : da kommt einuge Arbeit über Ostern auf uns zu! Nun steht Pfingsten vor der Tür - Ist schon eine erste Aufarbeitung erfolgt ?

Markus ich habe immer noch keine Antwort auf mein Schreiben an Dich?

Seit ich in Pension bin, räume ich mein Archiv auf und sondiere einiges aus - was nicht in meine Sammlung passt!
Es liegt noch einiges Material bei mir - das aufgearbeitet werden müßte!
Ruf doch mal an!

mfg Fred
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#29
Hallo Freunde!

Ich habe Euch einige Listen ins Forum gestellt und der Kommentar war : da kommt einige Arbeit über Ostern auf uns zu! Nun steht Pfingsten vor der Tür - Ist schon eine erste Aufarbeitung erfolgt ?

mfg Fred
Na ja, mit Ostern habe ich mir "den Mund zu voll genommen" - aber bis Weihnachten wird es schon zu schaffen sein :D:D:D (Im Notfall gibt es ja die "Weihnachtsamnestie...").

Nun mal Spaß beiseite, habe vor ein paar Tagen @Markus eine Liste mit allen soweit geklärten und plausiblen LW-Standorten übersandt, welche noch nicht unter http://www.geheimprojekte.at/i_daten.html angeführt sind. Hoffe, dass er bald die nötige Zeit findet, die "Schauplätze-Datenbank" zu ergänzen. Zu einigen Standorten/Objekten/Einrichtungen sind noch weitere Nachforschungen/Klärungen notwendig.

Nachstehend die Liste der bei www.geheimprojekte.at zu ergänzenden Örtlichkeiten:


LAND/BEZIRK/ ORT/ ANLAGE

Burgenland
Eisenstadt- Oggau- Feldflugplatz
Mattersburg- Wiesen- Segelflugplatz
Neusiedl- Zickseen (Seewinkel)- Bombenabwurfgelände

Kärnten
Klagenfurt- Klagenfurt-Ehrenhausen- Sendezentrale der Reichsluftsicherung
Klagenfurt- Klagenfurt-Tessendorf- Außenlandeplatz der FS-Klagenfurt
Spittal- Seeboden am Millstättersee- Feldflugplatz
St.Veit- Mölbling- Außenlandeplatz der FS-Klagenfurt
Villach- Nötsch im Gailtal- Hilfslandeplatz
Wolfsberg- Wolfsberg- Hilfslandeplatz

Niederösterreich
Baden- Enzesfeld- Nebenstelle des Luftparks WN
Baden- Mitterndorf a.d. Fischa- Ausweichplatz
Bruck/Leitha- Sommerein- Außenlandeplatz
Gänserndorf- Leopoldsdorf Ausweichplatz
Gmünd- Weitra- Außenlandeplatz
Horn- Oedt an der Wild- Feldflugplatz
Horn- Weitersfeld- Hilfslandeplatz
Mistelbach- Mistelbach- Feldflugplatz
Neunkirchen- Neunkirchen- Ausweichplatz
Neunkirchen- Mollram- Lufttanklager (geplant)
St.Pölten- Traismauer- Außenlandeplatz
St.Pölten- Völtendorf- Ausweichplatz

Oberösterreich
Freistadt- Freistadt- Ausweichplatz
Steyr- Steyr-Münichholz-Projekt Flugplatz gegenüber Kugellagerwerk
Wels- Marchtrenk-Feldflugplatz

Salzburg
Salzburg-Stadt- Anthering-Sendezentrale der Reichsluftsicherung
Salzburg-Stadt-Kleßheim- provisorische Sendezentrale der Reichsluftsicherung
St.Johann Pg.-Hofgastein-Landeplatz

Steiermark
Graz- Dobl- Ausweichplatz
Graz- Wundschuh-Sendezentrale der Reichsluftsicherung
Knittelfeld-St.Lorenzen- Ausweichplatz
Leibnitz- St.Martin an der Sulm-Hilfslandeplatz
Liezen- Admont- Hilfslandeplatz
Murau- Stadl an der Mur- Hilfslandeplatz

Tirol
Kufstein- Kufstein- Hilfslandeplatz
Schwaz- Schwaz- E-Hafen Projekt (nicht ausgeführt)

lg
josef

P.S.: Fred, siehe E-Mail
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
ex Luftwaffenstandorte in Österreich!

Hallo Markus!

Und was soll ich mir denken, wenn ich weiß, was ich Dir noch so alles zukommen lassen sollte! Ich werde demnächst alphabetisch anfangen, alles einzuscannen! Aber entschuldige, wenn ich damit über Deine Freizeitgestaltung mit verfüge - aber es ist eine gute Sache für die Allgemeinheit!

mfg Fred
 
#33
Landeplatz Weitra (Unserfrau-Altweitra)

Mal sehe was ich zu diesem Thema zusammentragen kann.
Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer geworden.

Der Aussenlandeplatz befand sich am Gemeindegebiet von Altweitra, heute Unserfrau-Altweitra, etwa 2 km nördlich von Weitra am Herrschaftsfeld (im Besitz der Fürstenbergschen Forst- und Güterdirektion); der Nordteil davon ist ein Sportplatz und jetzt die Heimstätte eines Unterliga-Baseballvereines, am Südteil werden derzeit die Bauarbeiten an "unserer" ARA abgeschlossen.
Die Fläche wird durch die Lainsitz und durch die L8210 begrenzt und mündet im S und SO in einen Hügel. In die Flanke dieses Hügel (bzw. die recht steile Geländekante im Südteil davon) sollen damals Nischen (Kavernen für Arme, von mir aus) gegraben worden sein welche den Flugzeugen (einmot) als Abstellplätze gedient haben (inklusive der notwendigen Tarnmittel).

Ich bin heute dort drüben ein bisschen rumgestolpert, hab aber keine Anzeichen gefunden dass diese Abstellplätze jemals existiert haben - denkbar dass alles was letztendlich noch übrigwar bei der Neutrassierung der B41 in diesem Bereich (1986/1987) zugeschüttet wurde.

Zeitmässig konnte ich das noch nicht einordnen - man kann wohl getrost davon ausgehen dass diese Fläche (auch weil keinerlei Gebäude, nicht mal Baracken, errichtet wurden - eventuell hat man den alten Stadl des Landwirten Friedl aber benutzt) nur sehr kurz in Verwendung war.

Warum man gerade diese Wiese gewählt hat ist mir komplett schleierhaft - das ist Überschwemmungsgebiet und steht zwei, dreimal im Jahr unter Wasser (blöd für die Baseballer).

Bild 1: das besagte Areal in Google Earth
Bild 2: Ansicht vom Ende des Sportplatzes am Norden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#34
LW in Österreich, Teil 1 - Burgenland

Habe die von Fred zur Verfügung gestellten Listen grob bearbeitet und ergänzt sowie die Daten nach Bundesländern und Bezirken sortiert. Ist nur der Zeitraum 1938 - 1945 (LW im WKII) aufgenommen. Mehrfachnennungen, noch bestehende Unklarheiten und Einträge, die in der Datenbank "Schauplätze" bei www.geheimprojekte.at enthalten sind, jedoch in den Listen von Fred nicht aufscheinen, wurden zusätzlich farblich markiert:

GRAUGRÜN => Doppel- u. Mehrfachnennungen
ROSA => noch bestehende Unklarheiten
GELB => LW- bzw. Luftrüstungsobjekte unter "Schauplätze" bei www.geheimprojekte.at enthalten aber nicht in den Listen von Fred.

Die vorerst fertiggestellten, aber sicher nicht vollständigen und richtigen Unterlagen der Länder

Burgenland
Kärnten
Niederösterreich


stelle ich nun mal ins Forum und ersuche um rege Teilnahme für Ergänzungs- und Berichtigungsbeiträge zu den jeweiligen Standorten/Objekten/Anlagen usw. !


Nachstehend einige Bezeichnungen/Orte, die ich nicht eindeutig einem Bundesland (Bezirk) zuordnen konnte:

Dool - Ausweichplatz ? - Ortsbezeichnung in Österreich ubk., eventuell Dobl bei Graz?
Höflein - Luftgau XVII Feldflugplatz - mehrere Örtlichkeiten gleichen Namens
Kirnberger Wald - Fliegerschießplatz (G 20) - Klärung Örtlichkeit, Bez. Melk ? Oder "Kürnberger Wald" ?
Stras - Ausweichplatz - ? Strass/Straß NÖ oder ST
Streitdorf - Ausweichplatz - ? Bei Niederhollabrunn, Bez. Korneuburg
St.Georgen - Luftnachrichten (N 1) - ? Welches St. Georgen
St.Johann - Hilfslandeplatz - ? Welches St.Johann
Weihskirchen - Lufttanklager geplant (K6) - ? Ortsbezeichnung
Wien-Scharndorf - Sendezentrale d. Reichsflugsicherung (J 19) - ? Ortsbezeichnung
Im Anhang die Liste Burgenland, die weiteren 2 fertigbearbeiteten Bundesländer kommen im Folgebericht, die restlichen 6 Länder folgen nach Fertigstellung...

lg
josef
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#37
Teil 4. - Steiermark, Tirol und Vorarlberg

Hier die angekündigten Listen der Steiermark, von Tirol und Vorarlberg:

(Die Liste betreffend Wien wird nach Fertigstellung der Aufarbeitung als Teil 5. in den nächsten Tagen nachgereicht).

lg
josef
 

Anhänge

#38
Ex - Luftwaffen Basen in Österreich

Hallo Josef!

Jetzt bin ich wohl wieder dran - Euch weiter mit Material zu versorgen - ich scanne mal langsam ein - dem Alphabet folgend (so auch abgelegt und ich kann nichts übersehen!)

Viel Arbeit für uns - also packen wir es an!

Aber auch all die anderen Leser werden gebeten mitzuhelfen - eine nahezu vollständige Doku zu erstellen!

mfg Fred
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#39
Teil 5. - Wien

Ist doch rascher gegangen als ich zuerst vermutete... nachstehend als Teil 5. - Wien als letztes Bundesland.

Möchte nochmals darauf hinweisen, dass der inhaltliche Schwerpunkt der Listen bei den Fliegerhorsten, E-Häfen u. Plätzen, Feldflugplätzen, Ausweich-, Arbeits- und Landeplätzen in Österreich liegt. Ich bin überzeugt, dass die Aufzeichnungen jede Menge Fehler enthalten und noch lange nicht vollständig sind!

Bei den Flugzeugwerken wurden nur die wichtigsten Betriebe/Standorte berücksichtigt, da in der Liste von Fred ebenfalls einige Werke/Verlagerungsbetriebe der WNF bzw. Heinkel angeführt waren. Diverse Zuliefer- und Subunternehmen wurden nicht berücksichtigt. Das Gleiche gilt für die Luftnachrichten- und Flakeinheiten...

Ich ersuche nochmals die Forum-User um Mitarbeit bei der Ergänzung und Korrektur der vorliegenden Daten!

Bei Fred Romminger möchte ich mich nochmals für die Zurverfügungstellung der Basisdaten und der Ankündigung der weiteren Mithilfe bedanken!

lg
josef
 

Anhänge

Oben