Bei den Luftnachrichteneinheiten der Luftwaffe gab es auch einige
„Ln-Flugmeldeabteilungen (E) z. b. V.“, wobei das (E) für "(Nachtjagd-)Eisenbahnzüge" stand. Eine solche Einheit bestand aus einer kompletten Zugsgarnitur mit „Freya“- und „Würzburg-Riese“- Geräten, Generatorenwagen, Auswerte-, Funk- und Leiteinrichtungen und des zur Unterbringung und Transport der Bedienungsmannschaften notwendigen Wagenmaterials. In den letzten Kriegsmonaten kamen auch noch Wagen mit leichter Flak zum Schutz gegen Tiefflieger dazu.
Dazu fand ich auf der dänischen LW-Homepage http://www.gyges.dk/Ln zbV 2.htm
eine Karte mit den Standorten dieser „Eisenbahn-Nachtjagdzüge“ im Februar 1945.
Auf dieser Karte ist die Position der "9./Ln-Flugmeldeabteilungen (E) z.b.V. 22. mit Decknamen „Raubvogel 9“ auf der Westbahn im Bereich Wienerwald eingezeichnet. Dabei dürfte es sich um den Streckenabschnitt Neulengbach – Tullnerbach/Pressbaum handeln...
Interessant wäre dazu:
- Wurde die Einheit auch eingesetzt, waren die Anlagen betriebsfähig installiert ?
- Wenn ja, auf welchem Bahnhof ?
- Oder war die Zugsgarnitur nur auf diesem Streckenabschnitt hinterstellt, also die Antennensegmente nicht montiert? Dies wäre aus LS-Gründen dort nicht auszuschließen => Wienerwaldtunnels bei Rekawinkel.
- Wie lange war der Zug in diesem Abschnitt ?
- Wohin verlegte er bei herannahen der Sowjettruppen, sicher in den Westen, aber wie weit?
Ist darüber überhaupt etwas bekannt?
Lg
josef
„Ln-Flugmeldeabteilungen (E) z. b. V.“, wobei das (E) für "(Nachtjagd-)Eisenbahnzüge" stand. Eine solche Einheit bestand aus einer kompletten Zugsgarnitur mit „Freya“- und „Würzburg-Riese“- Geräten, Generatorenwagen, Auswerte-, Funk- und Leiteinrichtungen und des zur Unterbringung und Transport der Bedienungsmannschaften notwendigen Wagenmaterials. In den letzten Kriegsmonaten kamen auch noch Wagen mit leichter Flak zum Schutz gegen Tiefflieger dazu.
Dazu fand ich auf der dänischen LW-Homepage http://www.gyges.dk/Ln zbV 2.htm
eine Karte mit den Standorten dieser „Eisenbahn-Nachtjagdzüge“ im Februar 1945.
Auf dieser Karte ist die Position der "9./Ln-Flugmeldeabteilungen (E) z.b.V. 22. mit Decknamen „Raubvogel 9“ auf der Westbahn im Bereich Wienerwald eingezeichnet. Dabei dürfte es sich um den Streckenabschnitt Neulengbach – Tullnerbach/Pressbaum handeln...
Interessant wäre dazu:
- Wurde die Einheit auch eingesetzt, waren die Anlagen betriebsfähig installiert ?
- Wenn ja, auf welchem Bahnhof ?
- Oder war die Zugsgarnitur nur auf diesem Streckenabschnitt hinterstellt, also die Antennensegmente nicht montiert? Dies wäre aus LS-Gründen dort nicht auszuschließen => Wienerwaldtunnels bei Rekawinkel.
- Wie lange war der Zug in diesem Abschnitt ?
- Wohin verlegte er bei herannahen der Sowjettruppen, sicher in den Westen, aber wie weit?
Ist darüber überhaupt etwas bekannt?
Lg
josef