Gaswerk in Leopoldau

S

sch3d

Nicht mehr aktiv
#1
Hi,
weis jemand näheres über das Gaswerk? Auf den aktuellen Bildern sieht es ja sehr dannach aus das es vor sich hin rottet. Im nördlichen Bereich wurde was neues gebaut, der Rest verfällt oder?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Wien 21., Gelände ehem. Gaswerk Leopoldau

Hi,
weis jemand näheres über das Gaswerk? Auf den aktuellen Bildern sieht es ja sehr dannach aus das es vor sich hin rottet. Im nördlichen Bereich wurde was neues gebaut, der Rest verfällt oder?
Die Gaserzeugung im Gaswerk Leopoldau wurde 1969 eingestellt und die Anlagen und Gasometer in den Folgejahren demontiert

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Gaswerk_Leopoldau

1975 wurde im NW-Teil des Geländes das "Gas- und Dampfkraftwerk Leopoldau" der "Wien-Energie" in Betrieb genommen

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Gas-_und_Dampfkraftwerk_Leopoldau

1981 gingen 2 Kugelgasbehälter in Betrieb und

2007 wurde in der NW-Ecke die "Betriebsgarage Leopoldau" der "Wiener Linien" eröffnet

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsgarage_Leopoldau

Wohn- und Verwltungsgebäude wurden als Ensemble erhalten und ein Teil der Betriebsgebäude wurde ebenfalls unter Denkmalschutz gestellt

-> http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/zielgebiete/siemens-allissen/gaswerk.html

Die riesigen Restflächen sind Teil des Stadtentwicklungsplanes für das Zielgebiet Siemens-Allissen

-> http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/zielgebiete/siemens-allissen/ausgangslage.html

1. Gaswerk Leopoldau 1930
2. Gaswerk Leopoldau 1937
3. Gas- und Dampfkraftwerk der "Wien-Energie" 2008
4. Kugelgasbehälter

Bildquellen:
1. Floridsdorf 1900-1970, Album-Verlag, Wien 2008
2. http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/zielgebiete/siemens-allissen/ausgangslage.html
3. http://de.wikipedia.org/wiki/Gas-_und_Dampfkraftwerk_Leopoldau
4. http://de.wikipedia.org/wiki/Gaswerk_Leopoldau
 

Anhänge

S

sch3d

Nicht mehr aktiv
#3
Danke :)
Ui ich merke schon Stadtentwicklung ist ein böses Wort.
Aber vielleicht bin ja meine Kamera und ich schneller als irgend ein Politiker "Staaadteeentwiickluuung" aussprechen kann.
Kleiner Scherz am Rande.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Nachstehend für alle "Nichtwiener" ein Übersichts-Lubi der Gegend um das ehemalige Gaswerk Leopoldau mit den umliegenden größeren Betrieben bzw. Objekten, die auch hier im Forum relevant sind:

Basis-Lubi: http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/zielgebiete/siemens-allissen/

-> ROT:
1. Gelände ehemaliges Gaswerk Leopoldau
-> BLAU:
2. Ehemalige Panzerkaserne Gerasdorfer Straße (ex OMV-Gelände)
3. Ehemalige Flak-Kaserne Stammersdorfer Straße
4. Ursprüngliche Artilleriekaserne, dann Lazarett, heutige "Van Swieten Kaserne" (Heeresspital)
5. Herrenholz (ohne Farbmarkierung)
-> GELB:
6. RTA Klima-Wind-Kanal Wien => http://www.rta.co.at/
7. Ehemaliges "Paukerwerk" der SGP
8. Siemens AG

Die Aufnahmerichtung ist NW mit dem Bisamberg im Hintergrund. Quer durch das Bild ist der Verlauf der Nordbahn zu erkennen. Links Richtung Bf. Floridsdorf, außerhalb des rechten Randes Richtung Bf. Leopoldau bzw. weiter nach Gänserndorf usw. ...
 

Anhänge

S

sch3d

Nicht mehr aktiv
#5
Wow cool. Mich würde interessieren was man davon noch Fotografieren kann/darf. War heute beim ex OMV Werk (2) dort ist ja schon Großbaustelle. Weis nicht ob man Umliegend noch was findet.
 

Andreas

Well-Known Member
#6
Es gibt bzw. gab schon etwas zu sehen, das Thema wird auch im neuesten Buch von Robert Bouchal behandelt.
Anbei ein paar Bilderchen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bunker Ratte

Well-Known Member
#13
Nach den aufschlußreichen Informationen und Bildern des ehem. Gaswerks hier im Forum, möchte ich einmal meinen Dank fürs zeigen aussprechen!
Weiters finde ich es toll, daß die alten Gebäude teilweise in das neue Projekt "Neuleopoldau" integriert und nicht geschliffen werden. Vor einigen Tagen kam ich dort vorbei, wo schon kräftig die neuen Mauern aus der Erde sprießen.

Hier ein paar Einblicke von mir:
29.jpg


39.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bunker Ratte

Well-Known Member
#16
Ja, da hast du recht! Zumindest was die Beschilderung angeht.... Das komplette Gelände ist im Prinzip eine Baustelle mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen, da gehöhrt die Einzäunung mit den Baugittern dazu. Da gibts sowieso kein hinkommen, zu den Gebäuden. Der Portier von der Baufirma bei der Einfahrt zum Gelände, war so nett und ließ mich eintretten.

Lg
Michi
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#20
Nachdem der dritte Band mit dem Titel "Dokumentiert" von Marcello La Speranzas aktueller Buchreihe eh schon voriges Jahr erschienen ist, für den ich übrigens einen kleinen textlichen Anteil beigesteuert habe, zeige ich nun hier auch meine Bilder, die ich bei einer Begehung mit Marcello im Juli 2016 geschossen habe.
 

Anhänge

Oben