Hilfestellung zu unbekanntem RAD Standort in Österreich erbeten

#41
Ich bin heute im Sonnenlicht und mit einer guten alten Lupe die Bilder noch mal durchgegangen. Mir ist aufgefallen, dass auf den "Postkartenbildern" uniformierte Personen zu sehen sind, die auf den normalen Bildern meines Großvaters auch abgebildet sind. Darüber hinaus konnte ich zwei mal die Ziffer 361 auf den Ärmelschildern ausmachen. Da auf den Bildern einiges der Umgebung und einer großen Sportstätte zu erkennen ist, habe ich mich entschieden diese jetzt doch hochzuladen. Vorher hatte ich Sorge, dass es sich um irgendwelche Postkarten handelt, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Besten Gruß aus dem Norden
 
#43
Sehr geehrte Mithelfer, nachdem es hier im Norden heute geschneit hat, habe ich mich noch etwas mit der Region Klagenfurt auseinander gesetzt. Und siehe da, ich habe die Kirche von den Bildern gefunden! Es handelt sich um Klagenfurt Viktring. Jetzt muß ich hier noch etwas zum Lagerstandort vom RAD Lager 3/361 recherchieren. Vielleicht verfügt noch jemand über einen Tipp zum ehemaligen Standort in Viktring? Gleich lade ich noch ein Bild der Kirche (Quelle Wikipedia) hoch.
An alle, die meinten Kärnten zu erkennen: Mein Kompliment!
 
#46
Guten Tag,
ich bin heute noch einmal die Fotos durchgegangen und habe auf einer Aufnahme eine schwache handschriftliche Notiz erkennen können. Dort steht "Die ersten Tage im Schleiferlager in Klagenfurt". Kann jemand etwas mit dieser Begrifflichkeit anfangen? Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.
Freundliche Grüße
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#47
... habe auf einer Aufnahme eine schwache handschriftliche Notiz erkennen können. Dort steht "Die ersten Tage im Schleiferlager in Klagenfurt". Kann jemand etwas mit dieser Begrifflichkeit anfangen? ...
Hallo Tom,
meines Erachtens Bezug auf eines der Lager in Klagenfurt (Ebenthal oder Viktring), in dem es besonders "hart" zur Sache ging! "Schleifen" -> soldatische Umgangssprache für überzogenen Drill! Gab es nach dem Krieg beim Bundesheer und sicher auch bei der Bundeswehr auch noch -> hauptsächlich in der Grundausbildung...

lg
josef
 
#48
Hallo Josef und alle Mitleser,
meinen Dank, da hätte ich ja noch lange suchen können ;-) Ich werde gleich noch ein Bild hochladen, wo auf der Rückseite Stammersdorf vermerkt ist. Eindeutig Flak und passt dorthin. Ich bin nur unschlüssig was da im Hintergrund zu sehen ist. Die alte Kaserne oder das Krankenhaus? Meiner Meinung nach müßte das im Hintergrund der Bisamberg sein. Wäre prima, wenn hier jemand einen Tipp hätte. Sorry dafür, dass das Foto nicht ganz zum Thema passt.
Gruß
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#50
...ein Bild hochladen, wo auf der Rückseite Stammersdorf vermerkt ist. Eindeutig Flak und passt dorthin. Ich bin nur unschlüssig was da im Hintergrund zu sehen ist. Die alte Kaserne oder das Krankenhaus? Meiner Meinung nach müßte das im Hintergrund der Bisamberg sein...
Habe das Bild ein wenig "nachgedunkelt"!
Es ist die Kaserne in Stammersdorf, heute Heeresspital und dahinter der Südausläufer des Bisamberges:

upload_2018-4-7_22-7-1.png


Auf GE der gelbe Pfeil -> in etwa Aufnahmerichtung:
 

Anhänge

#51
Hallo Josef,
danke für die tolle Unterstützung! Falls es zu viel wird, bitte ich um einen kleinen Hinweis! So komme ich mit meinen Vorbereitungen natürlich viel schneller voran. Ich lade gleich noch ein Bold hoch mit der Notiz "Stammersdorf Messtruppführer Lehrgang 16.1.-10.3.1945". Mein Problem ist, dass das gleiche Bild auch bei Bildern aus Italien dabei ist und ich mir schwer tue die Umgebung mit Stammersdorf zusammen zu bringen. Gefühlt ist das nicht in Stammersdorf. Wenn ja, würde mich interessieren, ob von den Baracken noch was übrig ist.
Dank, Gruß und schönen Sonntag
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#53
Hallo Josef,
danke für die tolle Unterstützung! Falls es zu viel wird, bitte ich um einen kleinen Hinweis!
Wird nicht zu viel, höchstens ein "Zeit" - Problem, aber dann musst du sowieso auf Antwort warten...
...Notiz "Stammersdorf Messtruppführer Lehrgang 16.1.-10.3.1945". Mein Problem ist, dass das gleiche Bild auch bei Bildern aus Italien dabei ist und ich mir schwer tue die Umgebung mit Stammersdorf zusammen zu bringen. Gefühlt ist das nicht in Stammersdorf. Wenn ja, würde mich interessieren, ob von den Baracken noch was übrig ist.
Dank, Gruß und schönen Sonntag
Ob die zu sehenden Baracken auch von Stammersdorf sind, kann ich nicht bestätigen. Könnte aber sein, da die "Flakaserne" aus Baracken bestand. Es gab ja 3 Kasernenanlagen in diesem Gebiet > siehe dazu den Beitrag #41 aus dem Thread "Militärgelände bei Stammersdorf", wo du auch mehr über die Überreste der Objekte erfährst!

Habe das Lubi vom 22.03.1945 in etwa eingenordet und dem derzeitigen GE-Bild gegenübergestellt
 

Anhänge

#54
Guten Abend,
zuerst möchte ich mich noch einmal für die Unterstützung bei der Recherche meiner Familienbilder bedanken. Es ist so einiges gelungen zu recherchieren und die historischen Orte zu besuchen. Dies hat mich auch dazu animiert und mein Hobby etwas weiterzuentwickeln und auch öffentlicher zu machen. Wer also interesse an alter Technik, vergangenen Zeiten und sonstigen Spuren hat, darf gern einmal auf www.lostbutfound.de vorbeigucken. In der Rubrik Spiegel der Geschichte findet ihr ganz unten einige Bilder der Österreich Tour.
Frohe Weihnachten, freundliche Grüße und insbesondere Gesundheit wünsche ich Euch allen.
 
Oben