Im Stadtbereich könnte jede 4. LKW-Fahrt durch Lastenräder ersetzt werden

Dieses Thema im Forum "Transport- und Verkehrswege in Österreich" wurde erstellt von josef, 20. März 2017.

  1. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Laut einer Studie des Deutschen Zentrums für Raum- und Luftfahrt könnten bis zu 23 Prozent der täglichen Lkw-Fahrten im urbanen Bereich durch "Lastenräder" ersetzt werden:

    http://wien.orf.at/news/stories/2831950/
     
  2. Varga

    Varga Mann aus den Bergen Mitarbeiter

    Wenn ich da im letzten Abschnitt lese: "Bis zu 300 Gramm Nutzlast haben etwa sogenannte Triker, also Lasträder.....", habe ich leise Zweifel an der Seriösität des Vorschlags.
    In Städten, wo es überall bergauf und runter geht, ist der Vorschlag nicht machbar. Es sei denn, man bleibt bei 300 Gramm Nutzlast.

    Gruss
    Varga
     
  3. koka

    koka Member

    300 kg, aber wer soll das "dertreten"?
     
  4. dermike

    dermike Member

    Das sind doch Elektrofahrräder. Das geht dann schon kurzfristig.
    Nur der Wille muss vorhanden sein.
    Ob das denn zwischen dem laufenden Verkehr allerdings Spass macht ist eine andere Geschichte.
    Außerdem ist das ja das Maximum. Kleinere Geschichten machen ja die Fahrradkuriere schon längere Zeit.

    dermike
     
  5. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Oh, das habe ich schlampig oder gar nicht gelesen (schäm...) -> gab es bei den Smilies im alten Forum ;):eek:
    Zweifle da eher an der Seriosität des ORF-Redakteurs...:D
     
    Varga gefällt das.
  6. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

  7. Geist

    Geist Administrator Mitarbeiter

    Seit 2009 schon fahren Heavy Pedals mit bis zu 250 kg durch die Wiener Stadt. Ich kenn die persönlich. Die machen das wirklich.
     
  8. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    [​IMG]

    http://derstandard.at/2000054150858/Die-Lastenfahrraeder-kommen

     
  9. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    ...nicht nur Lastentransporte

    Start-Up Projekt eines chinesischen Studenten wird zum größten Bike-Sharing Unternehmen der Welt:

    [​IMG]


    http://wien.orf.at/news/stories/2857687/
     

Diese Seite empfehlen