Kaiserwald

#83
Der Teich ist irgendwie ganz kreisrund, und relativ klein, kommt mir etwas zu klein für einen Fischteich vor. Des eine ist ein Erdhaufen, an 3 Seiten ist die Schüttung geschlossen und an einer offen. Und beim letzten Foto ist die ganze Gegend so zerfurcht, des ist sicher nichts natürliches.
 
K

Khriss

Nicht mehr aktiv
#86
War vor einer Woche wieder bei der Anlage, vor den großen Betonbauten tut sich ein "Eingang" auf, gemauert mit Abstieghilfen, weiß jmd. ob das ein Eingan zu einem Bunkersystem ist? War jmd vllt mal da unten?
Leider konnten meine Begleitung und ich keine weiteren "Entdeckungen" machen, da wir das Aufsehen von jemanden erregt haben, der eigentlich nur Grünschnitt im Wald neben der Anlage ablud. Als er uns bemerkte, ist er uns nachgestiegen und hat uns nicht aus den Augen gelassen, um unaufällig zu wirken hat er sogar mit einer Gartenschere Bäume gestutzt ;)
 
K

Khriss

Nicht mehr aktiv
#88
Ja, den meine ich, habe keinen anderen sonst gefunden, außer 2 verschüttete (was auch imemr für Schächte das sind/waren)
 
#89
War vor einer Woche wieder bei der Anlage, vor den großen Betonbauten tut sich ein "Eingang" auf, gemauert mit Abstieghilfen, weiß jmd. ob das ein Eingan zu einem Bunkersystem ist? War jmd vllt mal da unten?
Yup, war so blöd da mal runterzusteigen. Das ist ein Kanal (Drainage) schacht. Vermutlich um das Gelände zu entwässern. Unten ist nur ein winziger Raum, gerade groß genug, um die Rohre zu warten.
 
#93
soda zurueck... toller urwald, bin heute mal absichtlich planlos herumgeirrt... (mit gps)

werde die gis karten weiter studieren, leider sieht man bei der jetzigen Vegetation recht wenig.


daher auch nix gefunden, nur den tunnel und die lagerhallen :)
 

Anhänge

#94
Hallo alle zusammen! Ich wohne in Graz und bin sehr interessiert an der Weltkriegszeit, insbesondere interessieren mich Anlagen und Bauten aus der Kriegszeit. Habe mir euer Thema in letzter Zeit genau angesehen und versucht Schlüsse aus euren und meinen Entdeckungen im Kaiserwald zu ziehen. Ich möchte kurz aufzählen was ich bislang gefunden habe und würde mich freuen wenn ihr mir eine Antwort zu der einen oder andere Unklarheit geben könntet :)

Ich war nun schon etliche Male im Kaiserwald, bei meinem Ersten besuch haben ein Bekannter und ich mit Hilfe vom GIS Laserscan dieser Gegend relativ schnell die Schießanlagen gefunden, durch Zufall auch zwei Schächte, einen mit Betondeckel verschlossen, haben ihn geöffnet sind aber nicht runtergestiegen, und einen mit einem Loch daneben in dem ein Fels liegt, wurden beide schon hier erwähnt. Bei genauerer Betrachtung das Laserscans ist mir aufgefallen, dass ca dort wo sich die Schächte befinden eine Linie zu sehen ist die bis zum Schießstand reicht, falls dies ein Entwässerungskanal ist frage ich mich wo dieser hin führt bzw wo er endet?
Die darauffolgenden Male haben wir versucht einige Markante Punkte am Laserscan zu finden, meiner Meinung nach sehen darauf einige Erhebungen eindeutig künstlich aus, allerdings haben wir nichts gefunden obwohl wir laut einer App die unseren Weg aufzeichnete mehrmals an einigen vorbeigekommen sind, wir haben lediglich einen Löschteich gefunden und eine scheinbar daneben verlaufende Bahntrasse.

Bei unserem letzten Besuch haben wir von Unterpremstätten kommend kurz nach der Kaiserwaldsiedlung an der Hauptstraße den Wald betreten, wo wir vom Laserscan her vermuteten, dass die Zugbahn verlaufen ist. Wie ich gesehen habe habt auch ihr die selbe Vermutung. Wir haben die Bahntrasse und die Halle relativ schnell gefunden, nebenbei auch noch ein Geocache, und sind dann etwa drei Stunden der Bahntrasse gefolgt. Haben dabei direkt neben der Trasse zwei sehr große Bauwerke gefunden, Begrenzungsmauern und etliche Fundamente von Säulen bzw Stützen wie mir scheint, euren Bildern nach zu urteilen dürften dies die Überreste des RAD Lagers sein? In weiterer Folge fanden wir unterhalb der Bahntrasse mehrere Tunnel durch die Wasser floss und sind der Bahnstrecke dann so lange gefolgt, bis sie scheinbar zu Ende war. Habe mir das Bild angesehen auf dem Chris62 den Verlauf der Zugbahn eingezeichnet hat, demnach war die Bahn an unserem Endpunkt nicht zu Ende aber wir konnten keine Weiterführung der Bahntrasse finden und sie endete scheinbar in einem tiefen Graben.

Abschließend habe ich noch zwei Frage, weiter oben im Thread hab ich gesehen, dass die Rede von einem Tunnel mit eingraviertem Hk und 1942 war, handelt es sich dabei um einen der Wassertunnel unter der Bahntrasse oder ist das ein Eisenbahntunnel den ich noch nicht entdeckt habe? Hat jemand von euch mit einem Metalldetektor Funde in dieser Gegend gemacht? Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, sry für meinen relativ langen Text :D Lg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#95
Hallo alle zusammen! Ich wohne in Graz und bin sehr interessiert an der Weltkriegszeit, insbesondere interessieren mich Anlagen und Bauten aus der Kriegszeit...
Willkommen im Forum und :danke für den ausführlichen 1. Beitrag :bravo:

Zum Kaiserwald:
Soweit bisher bekannt, gab es dort eine Schießstätte, div. Lager, einen Normalspurgleisanschluss an die GKB und ein Feldbahnnetz. Des weiteren wurde dort Munition gelagert, nicht eindeutig geklärt ist, ob die Muni dort auch gefertigt wurde...

Jedenfalls haben die Reste der Stahlbetonhalle eine große Ähnlichkeit mit dem Objekt in der Forstheide bei Ulmerfeld - Hausmening in NÖ.!

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
#96
War heute wieder im Kaiserwald, habe das Lager in Steindorf gefunden, Gis Laserscan ist sehr nützlich :) Bei einem Gebäude war ein Keller erkennbar, war dort schon mal jemand unten?
 
#98
Wie heißt denn deine App? Im Moment benutze ich runtastic um meinen Weg aufzuzeichnen und lege dann die zurückgelegte Strecke als Screenshot über den Laserscan, funktioniert relativ gut wenn man erst mal einige Anhaltspunkte gefunden hat.
 
Oben