G

gerry70

Nicht mehr aktiv
#62
Hochbunker Andreas Hofer Platz Linz

Hallo,

die Nutzung des Hochbunkers am Andreas Hofer Platz wurde nun geklärt - er befindet sich im Besitzes des Magistrates Linz und wird derzeit als Lagerraum genutzt.

LG
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#63
Fotos LS-Bauten in Linz

Ja, das würde mich auch interessieren, welche Stollen das sind.

Kenne nur den Cembran-Keller, den Kapuzinerstollen und den Märzenkellerstollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gerry70

Nicht mehr aktiv
#65
Bunkeranlagen im Bereich Gürtelstraße Linz ?

Hallo,

hat von Euch jemand schon mal was gehört von einen Bunkereingang im Bereich Gürtelstraße - Bulgariplatz?

Kann mich noch erinneren das wir als Kinder 10-12 Jahre - immer bei einem Freund im Garten in der Gürtelstraße - Haus wurde leider geschliffen - in einem Bunkereingang reingegangen sind.
Wir konnten einige Meter reingehen dann standen wir vor einer Ziegelmauer.

Leider konnte ich vor Ort in den Nebenhäusern noch niemanden finden der mir brauchbare Info geben konnte bzw. es bestätigen kann.

Da baulich alles verändert worden ist und man ohne Genehmigung nicht auf das Gelände kommt gehe ich einmal diesen Weg der Infobeschaffung.

Wo könnte ich noch gezielt anfragen - die meisten Chancen wahrscheinlich beim Stadtarchiv.

Lg
Gerry
 
S

sophie

Nicht mehr aktiv
#66
Schlossbergstollen

Hallo,

erstmals Danke für die vielen Informationen, die man auf dieser Seite findet!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich einer möglichen Nutzung/Aktivierung der Linzer Schlossbergstollen. Ich werde auch Grabner Gundi bezüglich einer Führung anfragen. Kennt jemand sonst noch Kontaktadressen bezüglich Führungen durch die Stollen? Und hat jemand Literaturhinweise bezüglich der (Entstehungs)geschichte, etc. der Stollen? Angeblich bestanden ja schon seit längerem unterirdische Weinlager etc. im Schlossberg....

Bin erst am Anfang meiner Recherche und wäre über jegliche Tipps sehr dankbar!

LG, Sophie
 
B

bami2009

Nicht mehr aktiv
#67
Hy ich hab mich damals auch umgehört zwecks führungen und bin nur auf die Grabner Gundi gestossen mit der wir dann eine führung machten ist ganz intressant aber leider zeigt sie nicht alles nur einen kleinen teil der bunker in linz wenn einer eine führung macht dann bitte bescheid sagen ich würd wieder mitgehn!
 
O

Oliver_

Nicht mehr aktiv
#68
Foto´s von buntspecht

War schon in einem der bunker die du im wald fotografiert hast!!
Naja sind rein geklettert ca. 10 meter rein dann war da eine alte verrostete stahltür wo es dahinter so aussah als wäre der stollen verschüttet!!
 

Flakuntergruppe

† (22. November 2021)
#69
LS-Anlage oder B-1 in Traun OÖ.

Guten Tag.
In der Johann Roithner Straße (vis-à-vis vom Haus Nr. 100), in Traun/OÖ., befindet sich ein Betonbauwerk, das auf einen Luftschutzbunker (Tiefbunker) schließen läßt. Die bei der schweren Flak üblichen Feuerleitstellen („B-1“) waren von ähnlicher Bauweise (siehe Beispiel Kronstorf). Die Wände des Untergeschoßes bestanden entweder aus Ziegel- oder Betonwänden. Die Bunkerdecke war immer aus Beton. Im Untergeschoß waren die Fernmeldeeinrichtungen und das Flakumwertegerät („Malsi“) untergebracht. Der Feuerleitstand des „Technisch Schießenden“ befand sich auf dem Bunkerdach, dort war auch der Aufstellungsplatz des Kommandogerätes und manchmal auch des Funkmessgerätes.
Das Kriegsrelikt in Traun ist mit einer Eisentüre verschlossen. Sollte sich dahinter nur ein einziger Raum im Ausmaß von etwa 6x3 Metern (siehe Beispiel Wagram) befinden, könnte es sich um eine „B-1“ handeln. Erstrecken sich über eine größere unterirdische Fläche mehrere Räumlichkeiten, handelt es sich hier sicher um eine LS-Anlage. Die Anrainer konnten keine Auskünfte über den damaligen bzw. heutigen Verwendungszweck erteilen. Die Stadtgemeinde Traun habe ich noch nicht um Einsicht in das Grundbuch gebeten, um eventuell den Grundstücksbesitzer zu eruieren. Weiß vielleicht eines der Forumsmitglieder Näheres über dieses Objekt?
Gruß Flakuntergruppe
 

Anhänge

M

MarkusH2

Nicht mehr aktiv
#70
ad: LS-Anlage oder B-1 in Traun OÖ.

An dem Objekt bin ich auch schon des öfteren vorbei gekommen. Allerdings war ich noch nie vor Ort.
Laut Grundstückskartaster schaut das Grundstück nicht auffällig aus. Andere derartige Anlagen verraten sich oft durch ungewöhnlich viele Zerstückelungen der Grundstücke.
 

Anhänge

M

MarkusH2

Nicht mehr aktiv
#71
ad: B-1 Wagram/Traun

Hallo Flakuntergruppe!

Ich war schon des öfteren in Wagram unterwegs, bin aber noch nie auf den von dir erwähnten Bunker gestossen (Foto: B-1 in Wagram).
Hättest du bitte genauere Positionsangaben oder gar GPS-Koordinaten für mich?


lg
Markus
 

Flakuntergruppe

† (22. November 2021)
#72
ad: B-1 Wagram/Traun

Hallo Flakuntergruppe!
Ich war schon des öfteren in Wagram unterwegs, bin aber noch nie auf den von dir erwähnten Bunker gestossen (Foto: B-1 in Wagram).
Hättest du bitte genauere Positionsangaben oder gar GPS-Koordinaten für mich?
lg
Markus
Gerne.
Gruß @Flakuntergruppe
 

Anhänge

M

MarkusH2

Nicht mehr aktiv
#73
Danke für die Infos. Ich war gleich mal dort (siehe Fotos). Im Bunker hat sich jemand häuslich eingerichtet - mit Gaskocher und jede Menge anderem Zeugs.
Wo habt ihr diese tollen Luftbilder her (hab ich schon öfter gesehen)? Sind die aus irgendwelchen Archiven?

Markus
 

Anhänge

Flakuntergruppe

† (22. November 2021)
#74
ad: B-1 Wagram/Traun

Danke für die Infos. Ich war gleich mal dort (siehe Fotos). Im Bunker hat sich jemand häuslich eingerichtet - mit Gaskocher und jede Menge anderem Zeugs. Wo habt ihr diese tollen Luftbilder her (hab ich schon öfter gesehen)? Sind die aus irgendwelchen Archiven?
Markus
Servus @MarkusH2.
Die Munitionsbergungs GesmbH. Koch hat das Bild Nr. 31/12-70268, vom 10. April 1945, der OÖ.Ld.Reg.-Direktion Straßenbau, zur Trassierung der Umfahrungsstrasse Traun, zur Verfügung gestellt. Das USAAF-Lubi diente mir als Grundlage für weiterführende Recherchen über die Wagramflak. Zusätzlich zur Auswertung dieses Bomberzielfotos wurden die Besitzer der benachbarten Bauernhöfe Randl (Alois Gusenbauer), Reiserbauer (Josef Mayr) und Kirchweger (Hans Lughammer) sowie die ehemaligen Batterieangehörigen Otto Stein und Anton Ferfers befragt.
Gruß @Flakuntergruppe
 

Anhänge

Flakuntergruppe

† (22. November 2021)
#75
ad: B-1 Wagram/Traun

Sg. User. Meine dem Forum gestellte Anfrage bezüglich des Betonobjektes in Traun OÖ. Roithnerstrasse Nr. 100 bitte ich nicht mehr weiterzuverfolgen. Ich habe mittlerweile mit dem Grundstückseigentümer gesprochen. Er konnte glaubhaft den Bunker als LS-Einrichtung darstellen und er hat mir ermöglicht, die Innenräume zu besichtigen. Es handelt sich somit um KEINE Feuerleitstelle der schweren Flak.
Gruß von @Flakuntergruppe
 
#76
Rodolfkeller

Hallo! Nachdem ich mich jetzt durch die Forumsthemen zu Linz und Umgebung gearbeitet habe, eine Frage zum Rodolfkeller in Linz/Urfahr: Ist der Stollen mal von Forumsmitgliedern auf mögliche Eingänge untersucht worden? Die Stadtseitigen Eingänge scheinen ja mit Einfamilienhäusern überbaut worden zu sein, die in der Urfahrwand werden wohl auch mit Toren verschlossen sein. Das ganze könnte jetzt im Moment spannend sein, da ja die ASFINAG oben am Hang beginnt, für die Umfahrungstunnel zu sondieren.
 
D

deadman3

Nicht mehr aktiv
#77
Sandsteinhöhle Linz Kapuzinerstraße

Hallo Leute,

Wir haben in Linz in der Kapuzinerstraße eine Sandsteinhöhle gefunden, wo damals in der Kriegszeit angeblich Kugellager produziert wurden. Wir haben uns dieses riesige Höhlensystem angesehen und waren fasziniert von den Ausmaßen der Höhle.
Nun meine Frage:
Giebts da vielleicht irgendeinen Plan für den Stollen?
LG, Alex
 
A

atguide

Nicht mehr aktiv
#79
rudolfstollen

der stollen wird wie alle anderen von der gebäudeverwaltung des magistrats linz verwaltet. zusätzlich steht er unter besonderem schutz, weil sich dort irgendeine fledermausunterart eingenistet hat und ist somit komplett gesperrt. ausser dem limonistollen und dem cembrankeller ist dzt kein linzer stollen offiziell zu befahren.

Hallo! Nachdem ich mich jetzt durch die Forumsthemen zu Linz und Umgebung gearbeitet habe, eine Frage zum Rodolfkeller in Linz/Urfahr: Ist der Stollen mal von Forumsmitgliedern auf mögliche Eingänge untersucht worden? Die Stadtseitigen Eingänge scheinen ja mit Einfamilienhäusern überbaut worden zu sein, die in der Urfahrwand werden wohl auch mit Toren verschlossen sein. Das ganze könnte jetzt im Moment spannend sein, da ja die ASFINAG oben am Hang beginnt, für die Umfahrungstunnel zu sondieren.
 
A

atguide

Nicht mehr aktiv
#80
linzer stollen

anbei eine übersicht der vorhandenen linzer stollenanlagen.

wie bist du in den stollen gekommen? wäre interessant auch für mich. danke.

atguide

Hallo Leute,

Wir haben in Linz in der Kapuzinerstraße eine Sandsteinhöhle gefunden, wo damals in der Kriegszeit angeblich Kugellager produziert wurden. Wir haben uns dieses riesige Höhlensystem angesehen und waren fasziniert von den Ausmaßen der Höhle.
Nun meine Frage:
Giebts da vielleicht irgendeinen Plan für den Stollen?
LG, Alex
 

Anhänge

Oben