RAD-Lager mit 3 teilweise noch erhaltenen Originalbauwerken

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Bei der Suche nach Resten ehemaliger RAD-Lager fand ich einen Standort mit 3 in der Grundsubstanz erhaltenen Originalobjekten! Wegen der privaten Nachnutzung der Liegenschaft samt Gebäude gebe ich keinen Standort bzw. Lager-Nummer bekannt. Ich ersuche auch Insider, die eventuell die Lage des Geländes (...der Gebäude) kennen, sich daran zu halten!

Alle 3 Bauwerke entsprechen einer Regelbauart für RAD-Lager und sind an einem Hang errichtet. Dadurch entsteht bei der Vorderansicht der Eindruck eines einstöckigen Bauwerkes, während man von der Rückseite ein eingeschossiges Gebäude betritt.


Wohnhaus für Führungspersonal (Lagerführer usw. …):
(Alle Aufnahmen v. 19.05.2017)
  1. Vorderansicht: Gemauertes Unter- bzw. Kellergeschoss, darüber die in Holzbauweise errichtete Wohnetage
  2. Seitenansicht des in den Hang angelehnten Bebäudes
  3. Rück- und Seitenansicht vom dahinterliegenden Wald
  4. Rückansicht mit Vorhaus als Eingang zum Wohnbereich
  5. Vorbau/Windfang
  6. Die Bauweise entspricht in etwa diesem Typenblatt – wobei der Keller auf der Skizze keiner Hanglage angepasst ist.

  7. Die Grundsubstanz des 2. Wohnobjektes besteht auch aus einem RAD-Typenhaus, nur wurden deutlich sichtbare Um- und Zubauten getätigt
  8. Das umgestaltete 2. ehemalige RAD-Wohngebäude.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Wirtschaftsbaracke
In den Kellerräumen (Untergeschoss) -> Vorrats- und Gerätelager, eventuell auch Werkstätten. Im Hauptgeschoss (Holzkonstruktion) weitere Lagerräume und Büros. Könnte aber auch der Speisesaal gewesen sein, wobei dieser aber von der Logik her eher im direkten Anschluss an die Küche ( in der Küchenbaracke...) war?

1. - 2. Vorder- und Seitenansichten
3. - 4. Rückansicht mit Zugang
5. Rückfront mit Zugangs-Vorbau
6. Von der tieferliegenden Zufahrtsstraße ist nur die obere Gebäudehälfte sichtbar.
 

Anhänge

#6
@josef,

Offenbar ist es eines der grossen Geheimnisse wo sich dieses RAD Lager befindet......

Steht dieses RAD Lager unter Denkmalschutz?

Wie kommt es dass so ein ehemaliges RAD Lager in Privatbesitz kommt? Einfach gekauft? Ich vermute, dass nach dem Krieg so eine Liegenschaft in irgendeine Eigentumsform einer Bundesverwaltung ueberging?

Wieviele RAD Lager bestehen heute in Oesterreich noch?
 
#8
Handelt es sich um einen Deutschen Schaeferhund?

Haelt dort eine rechtspopulistische Partei des Landes, eine schlagende Verbindung, oder Neonazis irgendwelche geheime Treffen oder Schulungen ab?
 
#10
Scherz* ... auch wenn diese vermummte Anarchos sind?

zu den Gebäuden des RAD ist an und für sich einiges zu erzählen, das hier den Rahmen sprengt, ich zudem nicht recherchiertes vor einer etwaigen Publikation preisgeben möchte.
Ein Detail ist u.v. daß die Baracken Fertigteile beinhalten (oder tlw. sogar komplett) , die nummeriert und gelistet so Vorort zusammengebaut werden konnten - dies auch von baulich nicht geschulten Personal.
Dies erklärt auch die oft schlechte Qualität dieser Häuser in Punkto Wohnlichkeit. Keine Ofenabzüge, Fenster undicht etc.
Das auf den Fotos gezeigte Haus ist ein sogenanntes Führerhaus, unterscheidet sich von den Baracken.
 
Oben