Schirach-Bunker Gallitzinberg Wien XVI.

#62
Alte Ottakringer

Wenn testo00 über die 60-er und 70-er Jahre schreibt, "jeder versuch war sinnlos" ist das nicht ganz korrekt, damals gabs noch Möglichkeiten, ich war unten, habe auch Fotos. Funde gabs schon damals keine mehr, nur viel Schutt.
Allerdings waren die Räume noch gut erkennbar und gemäß der Plankopie, die ich 1970 am Flohmarkt erstanden habe auch zuordenbar.
Die ganze Diskussion um eine Wiederöffnung ist doch sinnlos !

Übrigens Schoko: Wenn Du die Gegend gut kennst sollten Dich meine Bilder nicht überraschen, die Motive sind großteils gut sichtbar.

LG
maulwurf
 
S

Schoko

Nicht mehr aktiv
#64
@maulwurf die bilder haben mich insofern überrascht als das ich nicht von all diesen entwässerungen gewusst habe, zum beispiel eh der ersten, wo befindet die sich??? und warum hast du die wasserschlösser fotografiert, wenn sie mit dem ganzen sowieso nichts zu tun haben???
eine frage auf dir ich noch niergends eine antwort gefunden habe: 04 wurde doch der bunker noch einmal offiziell geöffnet und vermessen, wo sind die da damals rein gestiegen???
 
T

testo00

Nicht mehr aktiv
#65
Wenn testo00 über die 60-er und 70-er Jahre schreibt, "jeder versuch war sinnlos" ist das nicht ganz korrekt, damals gabs noch Möglichkeiten, ich war unten, habe auch Fotos. Funde gabs schon damals keine mehr, nur viel Schutt.
Allerdings waren die Räume noch gut erkennbar und gemäß der Plankopie, die ich 1970 am Flohmarkt erstanden habe auch zuordenbar.
Die ganze Diskussion um eine Wiederöffnung ist doch sinnlos !

Übrigens Schoko: Wenn Du die Gegend gut kennst sollten Dich meine Bilder nicht überraschen, die Motive sind großteils gut sichtbar.

LG
maulwurf
Hallo!

Du sagst du warst unten, hast du jeden Raum besichtigt?
Sind die Angaben über die Sprengung des Gauleiter Privatzimmers nicht korrekt?

Kannst du die Fotos hier reinstellen? besonders das wenn du ein Foto vom Zimmer des Gaulleiters hättest müsste ich meine ganzen vermutungen über den Schirach Bunker zurückziehen

mfg

mfg
 
#69
Die Zeichnung stammt noch aus der Kriegszeit, was auch der Text der unteren Zeile beweist:
G-V-W-D-RG-Wien-.. = Gemeindeverwaltung des Reichsgaues Wien-
Die realisierte Ausführung der Innenausstattung wich dann erheblich vom Entwurf ab, da für die Einrichtung der Räume letztlich auf handelsübliche Möbelstücke zurückgegriffen wurde.

Wer mehr über den Schirachbunker wissen will, der sei auf die Wiener Geschichtsblätter 62. Jahrgang (2007) Heft 2, LIT Verlag, Kronenthallergasse10, 1080 Wien, verwiesen. Hier ist auf den Seiten 33 bis 66 "Der Schirachbunker - Die Errichtung eines bombensicheren und unterirdischen Befehlsstandes für die Wiener Gauleitung der NSDAP" ausführlich beschrieben. Auf Seite 60 gibt es eine gute Übersicht über das gesamte Stollensystem und auf Seite 62 eine Darstellung des Befehlsstollens mit der Raumaufteilung.

LG Zwölfaxinger
 
#70
Wurde der Bunker 2006 geöffnet?

Hallo,

ich habe irgendwie im Hinterkopf dass 2006 von einem Historiker im ORF angekündigt wurde, man werde den Bunker nochmals öffnen und endgültig dokumentieren. Ist das dann wieder im Sand verlaufen verlaufen oder irre ich mich?

Lg
Rickie
 

cerberus9

Well-Known Member
#71
@rickie

Nein, du irrst dich nicht. Jedoch hat der Journalist (kein Historiker!!) die Ankündigung über eine Öffnung des Bunkers ohne vorheriger Rücksprache mit den entsprechenden Stellen gemacht.
Und diese Stellen haben ihr Okay nicht gegeben.
Der Bunker ist ausreichend dokumentiert.

lg

Cerberus9
 
#72
Plan zum schirachbunker

Hallo !
Wolte hier nur einen Planzeichnung zum SCHIRACHBUNKER hinzufügen !
(Quellnachweis am Bild enthalten)
Weis eigentlich nicht,warum gerade dieser Bunker immerwieder für Furore sorgt. Bin mitte der 80er Jahre noch drinnen gewesen. (Damls konnte man noch durch einen schmalen Durchlass hinein. 1989 wurde auch dieser verschlossen ! ) Ich muss sagen es war nichts bemerkenswertes zu sehen !
Was mich an diesem Thema interessieren würde : Das WASSERSCHLOSS !
In welchem Zusammenhang mit dem Bunker stand es ? kommt man dort noch hinein ?
Darüber weis ich leider garnichts. Bin erst durch die Links im Forum darauf aufmerksam geworden.
Für Infos währe ich dankbar !
 

Anhänge

cerberus9

Well-Known Member
#73
@filmhp.

Es gibt einige Themen die werden in regelmäßigen Abständen immer wieder aufgegriffen. Teilweise weil es einfacher ist, zB. in einem Forum, Fragen zu stellen und alles vorgekaut zu bekommen, als selbst zu rechergieren.

Es gibt einige gefasste Quellen die aber nur wie Bunkereingänge aussehen. Der Wasserturm und der Bau unten in der Kurve (nehme an du meinst damit das Wasserrschloß) hat absolut nichts mit dem Bunker zu tun.

An beiden Bauten ist nichts besonderes nur Stiegen ein paar Leitungen und mehr od. weniger Wasser. Zumind. vor ein paar Jahren war das noch so.

lg

cerberus9
 
B

Bernie

Nicht mehr aktiv
#75
Hört mal zu Leute,
im Bunker selbst ist nicht zu finden.Wer wird schon in der bekannten
Bunkeranlage wertvolle Wertgegenstände einlagern ? So naiv werden die
Schatzlieferanten nicht gewesen sein.Der Haiden-Report enthält einige
interessante Hinweise von Zeitzeugen über Stollen in der Nähe vom Bunker,
die in den letzten Kriegswochen von einigen LKW-Konvoi's angefahren
wurden.Es soll sich um Gold,Juwelen,und anderen wertvollen Kunstgegenständen handeln.Also,der Bunker selbst ist für den Schatzsucher
total belanglos,sondern nur die zwei Stollen in näherer Umgebung.
Frage mich welcher hoher Stellenwert den alten Schirach-Bunker zuteil
wird. :pueh:
 

cerberus9

Well-Known Member
#76
@Bernie

Der Haide Report, wie du es nennst, ist ein liebes Märchenbuch für die breite unwissende Öffentlichkeit (ist nicht Böse gemeint, interessiert auch nicht Alle).

Eine Anhäufung von Gold, Juwelen etc. gab es dort und in der Umgebung zu diesem Zeitpunkt nicht.

lg

Cerberus
 
M

MarioGU84

Nicht mehr aktiv
#77
War vor kurzem in der nähe unterwegs. Leider habe ich auser den beiden Ein-Mann-Beobachtungs-Bunker nichts gefunden.

Nachdem ich den lagerplan hier jetzt gesehen habe weis ich auch warum ich nichts gefunden habe. Schade darum.

Sieht man heute eig noch etwas? Zahlt es sich aus nocheinmal hinzufahren?

Hat eigentlich jemand eine Ahnung was das für ein Eingezäuntes Gebiet in der nähe der Warte ist? Ist ein ca. 1,80m hoher Zaun mit Stacheldraht.

mfg
 
#78
Hallo MarioGU84

Es sind drei SSZ, nicht zwei.
Falls du das eingezäunte neu wiedererrichtete Bauwerk meinst, - das ist ein Wasserspeicher oder Wasserschloss.

Noch mal hinfahren; kommt drauf an von wo, und was du erwartest. Wenn du eine kleine Betonmauer (nach wk2) errichtet sehen willst, solltest du nochmals
hinfahren. Sonst sehe ich nicht wirklich viel Sinn.


lg
Cerberus9
 
M

MarioGU84

Nicht mehr aktiv
#79
Das es eine Dritte Zelle geben sollte wusste ich, fand sie aber auch nicht... warum auch immer.
mehr als eine Mauer sieht man nicht mehr? Keinen EIngang, Lüftungsschächte etc?
 
#80
Hallo MarioGU84

Die 3. SSZ ist ca. 50m nach der Warte direkt neben der Straße Richtung Hütteldorf.

Richtig: keine Lüftungsschächte, kein Eingang (liegt hinter d. Betonmauer).

lg

Cerberus9
 
Oben