WK II Stollenbesichtigung Neunkirchen

Dieses Thema im Forum "Ausstellungen, Vorträge und Veranstaltungen" wurde erstellt von struwwelpeter, 26. November 2017.

  1. struwwelpeter

    struwwelpeter Member

    Information siehe Datei
     

    Anhänge:

    TENO1, Soundy, Bergwacht9902 und 2 anderen gefällt das.
  2. Flughund

    Flughund Member

    Hallo
    Ich war gestern in Neunkirchen, um den Stollen zu besichtigen. Mega Andrang an Besuchern, welcher bis Mittag nicht nachließ. Stollen in super Erhaltungszustand. Wird von ansässigen Höhlenforscher(retter) betreut und gepflegt. War Besuch wert!
    Gruß Flughund
     
  3. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Fotos bittascheen....
     
  4. Flughund

    Flughund Member

    Hallo, wunschgemäß ein paar Fotos (falls es funktioniert)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    LG Flughund
     
    kallepirna und josef gefällt das.
  5. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Hallo Felix,
    besten Dank für die Fotos!

    lg
    josef
     
  6. struwwelpeter

    struwwelpeter Member

    Hallo Flughund,
    Danke für die Fotos!
    Dieser Stollen ist auch interessant weil:
    • er kein Stollen, wie üblich in einen Hang geführt wurde, sondern im flachen Steinfeld direkt unter die Oberfläche gebaut wurde.
    • soweit mit bekannt, war er für die Belegung des dort vorhanden Spitals gedacht; dieses Spital wurde in den letzten Jahren komplett abgerissen und neu gebaut. Im Gegensatz zu z.B. Wiener Neustadt mit der Umgestaltung der Flugzeugwerke Flächen (und Verlust aller "Zeitzeugen"), wurde der Stollen in Neunkirchen nicht einfach "mit Beton aufgefüllt" - sondern erhalten. Und ist fallweise öffentlich zu besichtigen.
     

Diese Seite empfehlen