"Zeitreise ins Mittelalter" in Tulln a.d.Donau

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Feste Mauern, Hohe Türme aus dem 15Jh der Ehemaligen Stadtbefestigung sind nach wie vor noch sehenswert!

Die Reste der Stadtbefestigung

Der Stadtturm und der davor liegende Graben sind die letzten
Reste der ehemaligen Tullner Stadtbefestigung, die im 13. Jahr-
hundert begonnen und in den Jahren nach 1860 größtenteils
geschleift wurden.
upload_2018-4-6_22-10-9.png
Der Stadtturm ist ein Rundturm, er schützte die süd-westliche Ecke der Stadtmauer. Er wurde 1560 errichtet, an seinen Seiten sind noch die Ansätze der Stadt-mauer erkennbar. Diese eigentliche Stadtmauer oder „hohe Mauer“ war ca. 1,8 Meter breit und über 5 Meter hoch. Vor dieser Mauer lag der „Zwinger“, ein schmaler Gang, und vor diesem die Zwingermauer, knapp 1 Meter breit und nur 2 Meter hoch; davor lagen Stadtgraben und Stadtwall. Die Stadtbefestigung wurde nach 1200 planmäßig errichtet. Sie bildete etwa ein Rechteck mit 600 Metern Länge und 420 Metern Breite. An den Ecken befanden sich Türme oder basteiartige Wehranlagen, in der Mitte der Mauerseiten vier Tore nach den vier Himmelsrichtungen. Diese Befestigung wurde nach 1400 wesentlich verstärkt. Seit damals bestand sie aus den beiden Mauern und dem ca. 20 Meter breiten Stadtgraben. Dieser wurde durch eine eigene Zuleitung, die bei Staasdorf von der Kleinen Tulln abzweigte, gespeist. Außerhalb des Grabens folgte der Wall. Zu sehen sind noch ein Teil des Grabens
sowie ein Teil des Walles vor dem Hauptschulgebäude, beides heute als Grünanlage gestaltet.
Quelle:Der Altstadtführer 2016, Die Tullner Altstadt S.37 von Dr.Roderich Geyer

5.jpg
 
J

Joa

Nicht mehr aktiv
#3
"Zeitreise ins Mittelalter" in Tulln a.d.Donau

Den Karner in Tulln solltest Du (man) unbedingt einmal besuchen! Ausgesprochen sehenswert!

Tulln 050.jpg Tulln 021_1.jpg Tulln 014.jpg
 
Oben