Alte Dampfwalze der Straßenmeisterei St.Pölten

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Bei einer Reise durch St.Pölten, erblickte ich an der B1 auf höhe der Straßenmeisterei St.Pölten-West eine historische Dampfwalze. Diese Walze dürfte der Straßenmeisterei einst gedient haben und wurde als Denkmal hier aufgestellt. Nach meinen Recherchen zu folge, habe ich unter Albert Gieseler - Kraft-und Dampfmaschinen folgende Hinweise gefunden:

Bezeichnung: Dampfwalze
Hersteller: Simmeringer Maschinen- und Waggonbau-Aktiengesellschaft
Herstellort: Wien
Bauzeit: 1928 Fabrik-Nummer: 2145
Beschreibung: separater Aufreißer. Liegende Zweikurbel-Verbundmaschine
Anmerkungen: separater Aufreißer Floridsdorf 1931/49

406.jpg

407.jpg

408.jpg
 

Anhänge

HF130C

Well-Known Member
#2
Vielen Dank für die Bilder der sehr interessanten Dampfwalze.

Diese Walze ist noch in einem ziemlich vollständigem Zustand, was bei solchen Freiluftaufstellungen nicht immer der Fall ist. Sogar der Ölapparat ist noch vorhanden, und auch der Wasserstand ist noch intakt. Eine selten zu sehende Besonderheit ist der angehängte Aufreisser, ich denke es gibt in Österreich keinen zweiten.

Leider steht dieses wunderschöne und historisch wertvolle Exemplar ungeschützt im Freien, wenngleich die Farbschicht noch ziemlich neu aussieht.
Das Fahrzeug wäre in einem überdachtem lokalen Museum weit besser aufgehoben als an dem jetzigen Platz, auch eine Wiederinbetriebnahme wäre angesichts des kompletten Zustandes derzeit noch im Rahmen des Möglichen.

Aber wie üblich in Österreich wird technisches Kulturgut wieder einmal recht lieblos, wenn auch aktuell nicht ungepflegt, der Witterung im Freien ausgesetzt und hier noch dazu mit hässlichen Leuchtgirlanden verunstaltet.

Leider ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendjemand Armaturen und Teile abbauen wird und dann ist das übliche trostlose Schicksal von im Freien aufgestellten Denkmalfahrzeugen nicht mehr weit.

Weiß jemand, wann das Fahrzeug an seinem jetzigen Platz aufgestellt wurde? Jahrzehnte scheint das noch nicht her zu sein ...
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#3
Hallo HF130C,
ich danke dir für die Beschreibung der Walze.
Leider ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendjemand Armaturen und Teile abbauen wird und dann ist das übliche trostlose Schicksal von im Freien aufgestellten Denkmalfahrzeugen nicht mehr weit.
Dem kann ich nur zustimmen, ich schätze mal das es sich hier um die Weihnachtsgirlanden handelt,genauso wie bei der Denkmallok in Strasshof.Die historischen Maschinen gehören in ein Museum.
Weiß jemand, wann das Fahrzeug an seinem jetzigen Platz aufgestellt wurde? Jahrzehnte scheint das noch nicht her zu sein ...
Die Frage kann ich leider nicht beantworten es gab ja leider zu der Walze nicht mal ein Informationsschild. Aufjedenfall ein sehr schönes historisches Stück.
Lg
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben