Wirtshausruine Kaisersteinbruch

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Ein kleiner Ausflug nach Kaisersteinbruch, unweit des Lagerfriedhofes wurden Reste des ehemaligen Dorfgasthofes freigelegt!
Erst in den letzten Jahren hat der engagierte Museums- und Kulturverein Kaisersteinbruch in Erinnerung gerufen, dass der Ort bis zum Zweiten Weltkrieg eine deutlich andere Ausdehnung und Straßenführung hatte. Das Bruchmaterial, das bei dem Abbau des Kaisersteins übrig bliebt, wurde direkt vor den Steinbrücken zu Hügeln aufgeschüttet. Kleine Feldbahnen wurden dazu eingesetzt. Auf diesen Schutthügeln stehen heute eine Reihe von Häusern und Villen der Einwohner von Kaisersteinbruch.
Am Ausgang des Traxler Grabens westlich des Ortes wurden Reste des beliebten Dorfgasthauses und der ehemaligen Mühle Hinterbrühl freigelegt. Dieses besaß eine weithin bekannte Kegelbahn. Im Eiskeller wurde das Bier kühl gehalten. Südlich des Militärhundezentrums des österreichischen Bundesheeres führt ein Feldweg in einem Bogen leicht bergab in den Wald. Der Hauskeller liegt direkt am Weg, der Eiskeller findet sich nach einer Abzweigung über dem Bach. Beide Bauobjekte sind mit Schildern beschriftet.
Quelle: Wirtshausruine Kulturatlas

Über weitere Infos wäre ich dankbar, vielleicht kann hier jemand zur Geschichte etwas beitragen?

Der Hauskeller
123.jpg

Die alte Stiege
125.jpg


126.jpg

Der Eiskeller
130.jpg


133.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#5
als kleine Ergänzung zum Thema: Im Historischen Lexikon von Kaisersteinbruch Band 1 von Helmuth Furch wird über ein Waldgasthaus zur Hinterbrühl berichtet, dass anscheinend schon im 18Jh existierte.
z.B.: Michael Dunst 1811 Gastwirt mit Bierausschank (das später berühmte Waldgasthaus zur Hinterbrühl) es wird auf Seite 64, 92 und 138 über das berühmte Wirtshaus berichtet bzw. es erwähnt. Leider konnte ich in diesem Schriftstück keine konkreten Hinweise über Entstehung des ehem. Gebäudes oder Geschichte der Liegenschaft finden.
 
Oben