Ehemaliger Wasserturm nahe der Bahnallee in Eggenburg(NÖ)?

#1
Bei einer kleinen Wanderung nahe des Freibades in Eggenburg, bin ich auf ein altes Gebäude gestossen. Ein Anrainer berichtete mir zu dem Gebäude von einem Wasserturm der einst zum Bahnhof gehörte. Was könnte das gewesen sein, spricht man hier von einem Wasserturm? Ich habe einige Aufnahmen mitgebracht!

116.jpg

101.jpg
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
...bin ich auf ein altes Gebäude gestossen. Ein Anrainer berichtete mir zu dem Gebäude von einem Wasserturm der einst zum Bahnhof gehörte. Was könnte das gewesen sein, spricht man hier von einem Wasserturm?
Ja, dabei handelt es sich um ein Relikt aus der Dampflokära!
Im Buch "125 Jahre Kaiser Franz Josef-Bahn" vom "Verein Waldviertler Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg" aus 1995 werden für den Bahnhof Eggenburg folgende Bauobjekte aus der Zeit der Betriebsaufnahme aufgelistet:
Aufnahmegebäude
Magazin mit Laderampe
Wasserstation
1 Wasserkran mit Putzgrube
Wächterhaus


In der "betrieblichen Umgangssprache" wurden die "Wasserstationen" wegen ihrer Funktion als "Wassertürme" bezeichnet. Im Tank wurde das "Kesselspeisewasser" bereitgehalten, welches mittels "Wasserkran" in die "Wasserkästen" der Loks gepumpt wurde...

Die Ausführung und die Größe der Wasserturm-Gebäude war verschieden, das Prinzip der Wasserversorgung jedoch immer das Gleiche...

Beispiele:
Bf. Altnagelberg
Bf. Freiland
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hallo,
Der Wasserturm in Eggenburg wurde 1870 gebaut und bediente die Dampflokomotiven bis 1965.
Der Wasserturm hat 2 getrennte, kreisförmige Stahlbehälter mit einem Durchmesser von ca. 5 m, in denen das Wasser vom naheliegenden Brunnen hinein gepumpt wurde. Der Wasserturm war auch beheizbar, damit das Wasser im Winter nicht einfror.
LG,
Bernhard
Vielen Dank für die Information.
Lg
Michi
 
#13
Ganz in der Nähe des ehemaligen Wasserturms in Eggenburg, fand ich noch dieses kleine Gebäude, daß vom Baustil einem Bahngebäude gleicht. Nur ein wenig kleiner. Eventuell ist es auch nur eine Wasserzisterne, die mit dem Wasserturm im Zusammenhang stand? Das Gelände wo sich das Gebäude befindet ist eingezäunt, dahinter in einem Waldstück fand ich noch einen alten Keller.

89.jpg

99.jpg

121.jpg

123.jpg

145.jpg

155.jpg

156.jpg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
Ganz in der Nähe des ehemaligen Wasserturms in Eggenburg, fand ich noch dieses kleine Gebäude, daß vom Baustil einem Bahngebäude gleicht.
Von der Ausführung her eindeutig Betriebs- bzw. Nebengebäude (Bogenfenster, kreisrunde Dachbodenfenster usw.) der FJ-Bahn!
Tippe auf Brunnen- bzw. Pumpenhaus, siehe Beitrag #12: -> Wasserturm hat zwei kreisförmige Stahlbehälter mit einem Durchmesser von ca. 5 m, in denen das Wasser vom naheliegenden Brunnen hineingepumpt wurde...
 
Oben