Stollen Bindermichl

#1
Wie viele Eingänge gibt es am Bindermichl zum Stollen?
Ich suche und finde kaum Infos über die Geschichte des Stollens, oder was es auch sein mag.
Ich weiß wo er ist, war selber schon davor, kann mir nur minimal vorstellen, wie es dort drinnen aus sieht.
Möchte gern wissen, welchen genauen Zweck er erfühlt hat.
Wurden dort versuche an KZ Häftlingen gemacht?
Oder diente dieser Stollen alleine der Flak?
Oder liege ich ganz falsch?
Würde mich freuen, wenn ich etwas über die Geschichte des Stollen, oder was sich auch unter dem Berg befindet, erfahren darf.
Habe heute dort bei einem schon freigelegten Bereich schöne Verzierungen gesehen, die leider schon in Scherben sind.
Frage mich, warum Eisenstange zum Stützen des Gewölbes mit Terrakotta und Farbe verschönert wird, und dann bei der Freilegung zu Bruch geht.
Vielleicht war dies ja nicht mit Absicht.
LG
 
#3
Der von dir genannte Stollen gehört zum Luftschutzprojekt Bindermichl Süd (Nord war eine eigens geplante Anlage) Ausgeführt wurde nach meinen Unterlagen nicht sonderlich viel. Die Planung sah allerdings eine stattliche Anlage zu Luftschutzzwecken vor. Das von dir bekannte Eingangsbauwerk gehört dazu. Der Gang ist nach etwa 20 m verbrochen. Vor Befahrungen ist dringend zu warnen, gerade in diesem Bereich. Es wurde im Lehmhorizont einfachst vorgetrieben, Bauzeitraum Frühling 1945 mit Baustopp 04/45. Ausbauten sind wenn nur minimal aus Beton vorhanden. Es gab seit den 80ern des letzten Jahrhunderts immer wieder Verbrüche. Der vom Eingang gesehen südlich gelegenen Teile.
Die kleine Grotte mit dem Terrakotta ist mir auch bekannt, deckt sich aber mit keinen der Eingänge aus den Plänen.
LG
 
#4
PS: Versuche an Häftlingen gehören in das Reich der Mythen. Nicht zu vergessen sind die umfangreichen Barackenlager südlich der Anlage, bis Wegscheid reichend - dort gab es genug Bedarf an Luftschutz. Den genauen Zweck der Anlagen konnte ich bis dato auch noch nicht eruieren.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Dazu ein Textauszug aus
G.Kaar, M.Carrington, A.Reiter; LINZ - Von der Provinz- zur Stahlstadt, Wohnen und Alltagsleben; Lentia-Verlag 2012, S. 162:
Bauliche Luftschutzmaßnahmen im Zivilbereich wurden erst unter dem zunehmenden Druck der Bombenangriffe intensiviert. So kam es, dass viele Stollenanlagen wie "Bindermichl Nord" - vorgesehen für 4.500 Menschen - nicht über das Anfangsstadium hinauskamen. Der Bindermichlstollen umfasste zu Kriegsende lediglich 71 Meter.
Hingegen waren die Werksluftschutzbauten vergleichsweise weit fortgeschritten...
Wobei ein Foto der Baustelle des "Bindermichl Stollen Nord" zeigt, dass es sich lediglich um ein LS-Deckungsgrabensystem handelt:
"Licht" ausgegrabene Baugruben mit betonierter "Betonröhre" und seitlich gelagerten Erdaushub, der nach Fertigstellung sicherlich wieder zur Überdeckung der Gänge vorgesehen war...
 
#6
Der von dir genannte Stollen gehört zum Luftschutzprojekt Bindermichl Süd (Nord war eine eigens geplante Anlage) Ausgeführt wurde nach meinen Unterlagen nicht sonderlich viel. Die Planung sah allerdings eine stattliche Anlage zu Luftschutzzwecken vor. Das von dir bekannte Eingangsbauwerk gehört dazu. Der Gang ist nach etwa 20 m verbrochen. Vor Befahrungen ist dringend zu warnen, gerade in diesem Bereich. Es wurde im Lehmhorizont einfachst vorgetrieben, Bauzeitraum Frühling 1945 mit Baustopp 04/45. Ausbauten sind wenn nur minimal aus Beton vorhanden. Es gab seit den 80ern des letzten Jahrhunderts immer wieder Verbrüche. Der vom Eingang gesehen südlich gelegenen Teile.
Die kleine Grotte mit dem Terrakotta ist mir auch bekannt, deckt sich aber mit keinen der Eingänge aus den Plänen.
LG
Mir scheint es eher so, dass auf den Steinen der kleinen Grotte ein Hinweis verzeichnet ist, zu einem Eingang.
 
#7
@eichwo
Kann es sein, dass dort mindestens 3 Eingänge vorhanden sind? Oberhalb des einzelnem Erdringwall der noch sehr schön erkennbar ist, von den vielleicht drei dort vorhanden Erdringwallen. Die anderen zwei Erdringwallen muss ich erst noch suchen unter dem ganzen Gestrüp. 20210205_101248.jpg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Wobei ein Foto der Baustelle des "Bindermichl Stollen Nord" zeigt, dass es sich lediglich um ein LS-Deckungsgrabensystem handelt...
Bekam dazu eine Anfrage, ob ich das Foto nicht zeigen könnte...
Nein, kann ich wegen der Bildrechte (Copyright) nicht!

Verweise jedoch auf ein ähnliches Bild, welches hier die Baustelle von begehbaren Infrastrukturkanälen zeigt. So kann man sich auch das Foto der Baugrube des "LSDG-Bindermichl" vorstellen, nur die betonierten Gänge haben runde Gewölbedecken.
 
#10
20210205_102346.jpg 20210205_103021.jpg Kann mir vielleicht jemand sagen ob es sich bei meiner Entdeckung hier auf dem Foto um einen Eingang handelt oder vielleicht ein Lüftungsschacht vom Stollen ist.
Der Eingang ist glaub ich ein Lehmboden. Unter dem ganzen Laub vor der Öffnung am Boden, sind geschwunge Eisenstangen die zu einem groben Raster zusammen geschweist sind und eine Kuppelform erahnen lässt. Es geht tief rein. Ich habe mich nicht getraut da weiter rein zu sehen, da bei Berührungen immer wieder was runter gerisselt ist. Auch kann man innen sehen, dass schon einiges von der Decke runter kam. Ca 20m rechts weiter ist eine Steinstiege zu sehen und auch an manchen anderen Stellen sind Teile einer Beton/ Steinwand
 
#12
@Luncnival23: Wenn Dein Foto eher südlich der "Hügelkante" aufgenommen wurde, in einem dieser Wäldchen mitten im Feld, dann hast Du einen Luftschutz-Deckungsgraben vom Lager gefunden. Samt einigen noch vorhandenen Betonfundamenten der Baracken. Ein oder zwei alte Hydranten stehen da auch noch rum.
Die Hügelkante stellt übrigens kaum mehr die Situation 1945 dar, hier wurde (auch in letzter Zeit) einiges an Erde bewegt.
 
#13
@Luncnival23: Wenn Dein Foto eher südlich der "Hügelkante" aufgenommen wurde, in einem dieser Wäldchen mitten im Feld, dann hast Du einen Luftschutz-Deckungsgraben vom Lager gefunden. Samt einigen noch vorhandenen Betonfundamenten der Baracken. Ein oder zwei alte Hydranten stehen da auch noch rum.
Die Hügelkante stellt übrigens kaum mehr die Situation 1945 dar, hier wurde (auch in letzter Zeit) einiges an Erde bewegt.
Hallo Eichwo!
Die Fotos wurden am Hang runter von der Siedlung beim Bindermichl gemacht. Unterhalb fangen erst die Felder an wo kleine Waldflächen sind.
 
#14
Habe heute einen Fund dort beim Stollen am Bindermichl gemacht. Jetzt aber habe ich eine Frage: Wie sieht es mit der Meldepflicht aus wenn man etwas gefunden hat, sich aber nicht zu 100 % sicher ist ob es von Bedeutung ist oder nicht. Wer über nimmt die Kosten für eine etwaige Untersuchung? Wenn ich mit meinem Fund falsch liege, muss ich dafür aufkommen? Auch wenn mein Fund zum Beispeil Meldepflichtig sei, muss dann auch ich für die Überprüfung aufkommen?
Welche Bilder darf man Posten und welche gehören nicht in die Öffentlichkeit, solange man sich nicht 100% sicher ist
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#15
Habe heute einen Fund dort beim Stollen am Bindermichl gemacht. Jetzt aber habe ich eine Frage: Wie sieht es mit der Meldepflicht aus wenn man etwas gefunden hat, sich aber nicht zu 100 % sicher ist ob es von Bedeutung ist oder nicht. Wer über nimmt die Kosten für eine etwaige Untersuchung? Wenn ich mit meinem Fund falsch liege, muss ich dafür aufkommen? Auch wenn mein Fund zum Beispeil Meldepflichtig sei, muss dann auch ich für die Überprüfung aufkommen?
Welche Bilder darf man Posten und welche gehören nicht in die Öffentlichkeit, solange man sich nicht 100% sicher ist
Falls es um Munition geht, dann melde lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Wenn es um etwas anderes geht, ist es schwierig, dir eine Antwort geben zu können ohne mehr Infos.
 
#18
Ich habe Überreste von einem gesprengten oder eher bombadierten Auto gefunden, wenn man sich so die Umgebung ansieht, aber auch dazwischen noch was anderes. Und meine Frage bei der Meldepficht und wer die Kosten dafür über nimmt, bezieht sich auf dem was ich unter einem Teil vom Himmel vom Auto gefunden hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#19
Mit Geheimniskrämerei wirst du hier wohl kaum konkrete Tipps bekommen können. Was hast du entdeckt? Stell Fotos rein und dann wirst du auch Ratschläge bekommen, ob es nur Schrott ist oder ob ein Museum Interesse haben könnte.
 
Oben