Frage: was ist das?

struwwelpeter

Well-Known Member
#4
Danke Cerberus9 !

Wegen der anderen Bilder habe ich heute noch welche gemacht. Länge eines Teiles ist ca. 2,3 m.
Das Gewicht ist so schwer, dass man es nicht alleine aufheben kann - selbst das Bewegen geht nicht wirklich gut.
Sie liegen in der Nähe eines ehemaligen, vermutlichen A4-Prüfstandes - kann auch etwas mit Eisenbahntransport (Feldbahn) oder eben dieser Prüfstände zu tun haben.

301.PNG 302.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Vermutung:

1615140756098.png 1615140797676.png
kann auch etwas mit Eisenbahntransport (Feldbahn) oder eben dieser Prüfstände zu tun haben.
Eisenbahn (-> Betonschwellen...) glaube ich nicht...

Eher war bei senkrechter Aufstellung oberhalb der Auskragungen etwas befestigt -> Löcher,
...und wenn schon, dann für "projektierte A-4 Prüfstände" :), in Österreich gab es nur eine fertige Prüfstand-Anlage in Zipf...
 

struwwelpeter

Well-Known Member
#6
Aha, ich dachte bis jetzt nur daran, die zwei Löcher wo zu befestigen und die Kragen in die Höhe.....
du meinst umgekehrt, die Kragen z.B. in der Erde und bei den Löchern was befestigen....interessant

Ja, Betonschwellen sind sie nicht.

Es gab einen zweiten Prüfstand, welcher voraussichtlich nicht in Betrieb genommen - aber gebaut wurde.
Falls man diese Betonstücke irgendwie damit in Verbindung bringen kann, ist ein weiters Puzzlestück gefunden.
Ich habe zuletzt nach 15 stündiger Suche im Wald und wochenlanger Recherche im Internet, sowie meiner Erinnerungen die Fakten soweit zusammengetragen um es mit hoher Wahrscheinlichkeit belegen zu können.
Werde dies im Forum berichten - kann aber noch dauern, da sehr zeitaufwendig.

Also, wer kann noch helfen, die Betonteile mehr einzugrenzen.......
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Es gab einen zweiten Prüfstand, welcher voraussichtlich nicht in Betrieb genommen - aber gebaut wurde.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt, sollte "Bauprojekt" heißen, der Bau (Sauerstoff-Fabrik + Prüfstand...) blieb, soweit ich mich an die Stellen aus der Literatur und auch an die Gespräche in Zipf erinnern kann, ein Torso! Tatsächlich fertiggestellt wurden innerhalb des vorgesehenen kurzen Zeitfensters auf Grund der relativ einfachen Bauweise nur die 3 "Heimatlager"...

Aber wie geschrieben, nur Vermutung!
Bin schon gespannt, ob wir einige Passagen zu den Rüstungsbauten um WN umschreiben müssen :) ?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
Hast du die Dicke auch gemessen? Schätze 20x20cm.
Nächste Spekulation:
Stützen für eine Art überdachte Lagerbox, Flugdach oder..., nur ist da die Höhe von 2,3 m etwas niedrig wenn man bedenkt, dass die Dinger ja im Boden auch ein Stück eingegraben oder sonst wie befestigt werden mussten...
Die Auskragungen könnten zur Auflage bzw. die Löcher zur Befestigung einer Dachkonstruktion vorgesehen gewesen sein...???

Solche Auskragungen gibt es auch bei Stützen zur Aufnahme von Kranbahnen in Hallen oder auf Freilagerplätzen, nur spricht da die Höhe, der zu geringe Querschnitt der Steher, die relativ kleine (kurze) Auflagefläche dagegen. Auch fehlen Löcher in der Auskragung zur Befestigung der Kranbahnschiene...
 
#12
Gerade bei Bunker Ratte gesehen Hier
Nach Input von Josef und diesem Bild könnte es so gewesen sein....
Nur diese Auskragung auf meinem Foto passt nicht wirklich - es wäre doch eher eine gerade Stange in der Erde ......

167.jpg
 
#15
Gerade bei Bunker Ratte gesehen Hier
Nach Input von Josef und diesem Bild könnte es so gewesen sein....
Nur diese Auskragung auf meinem Foto passt nicht wirklich - es wäre doch eher eine gerade Stange in der Erde ......

Anhang anzeigen 89072
Diese Betonsteher dürften Verankerungen für Telegrafen-/ Leitungsmasten sein. Dafür spricht auch die Länge der abgebildeten Schrauben.
 
Oben