Alter Waggon mitten im Wald ?

B

bunkertommy

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo!
Ich weiss nicht ob das Thema in dieses Forum passt,aber es gibt sehr viele Eisenbahn-Freunde hier!Mitten im Wald nähe Hagenbrunn habe ich nach einem Tipp dieses Waggon-Wrack gefunden!Ausser einem Werk aus St. Pölten habe ich keinerlei Aufschriften oder Typenschilder gefunden!Meine Frage an Euch!Stammt dieser Waggon aus der k.u.k. Zeit?Und wie ist er dort hingekommen?Und zu welchem Zweck?Gab es dort mal Gleise?Kann ich mir auf Grund der hügeligen Lage nicht vorstellen!Ich danke schon mal für Eure Antworten!
Mfg.Thomas
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#2
Hallo Thomas;

Interessanter Beitrag,würd auf einen Jäger tippen der sich dor eingerichtet hat,ist aber nur eine Vermutung.
Könntest Du mir den Standort in einer PM senden,oder hier posten Hagenbrunn ist nur 15-20min entfernt würde mir das gerne einmal ansehen.:danke

LG Harry
 
G

Gerald68

Nicht mehr aktiv
#3
Hi

Schau nach Tschechischen 3 Klasse Personen Wagen aus denn 50iger Jahren aus
Erkennbar an den leicht heraus gezogenen Oberlicht der Fenster das Dach dürft gekürzt worden sein und der Unterbau mit den Achsen wurde entfernt.

mfg Gerald
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Hi
Schau nach Tschechischen 3 Klasse Personen Wagen aus denn 50iger Jahren aus
Erkennbar an den leicht heraus gezogenen Oberlicht der Fenster das Dach dürft gekürzt worden sein und der Unterbau mit den Achsen wurde entfernt.
mfg Gerald
Der Wagenkasten scheint mir für den "Tschechen" fast zu lang, leider ist die Anzahl der Fenster nicht genau erkennbar. Tippe auf alten "Österreicher" aus 1928, nach dem Krieg adaptiert => Hinweis auf "HW St.Pölten".

@Thomas:
Solche alte Wagenkästen in der freien Natur zu finden ist bzw. war gar nicht so selten! Gabs in Schrebergärten, als Bauhütten, bei Schottergruben und, und...
Für den Transport waren ja auch keine Gleise erforderlich, da ja nur der Wagenkasten ohne Fahrwerk aufgestellt wurde, da genügte ein LKW...

Bildquelle: Sternhart-Slezak; Niederösterreichische Südwestbahnen"; Wien 1977; Seite 75
 

Anhänge

B

bunkersachse

Nicht mehr aktiv
#5
sieht mir auch so aus, wie harald erwähnt, das es sich um ein ausrangierten waggon handelt. mit dem es sich jemand hier behaglich gemacht hat, jäger, waldarbeiter, u.s.w.
die konnten auch auf lkw transportiert werden, also hügel uninteressant. vielleicht ist ja dort noch eine schneise oder ähnliches erkennbar.
möglicherweise stand er schon einige zeit auf einem abstellgleis bis halt jemand zu gegriffen hat.
vg a
 
B

bunkertommy

Nicht mehr aktiv
#7
Hallo!
Danke für Eure Antworten!
@josef:leider sind meine Fotos etwas Abgeschnitten,der Waggon ist also länger,als er auf den Fotos aussieht!Habe noch ein paar Fotos angehängt,da sind die Fenster besser erkennbar und sehen meiner Meinung sehr dem tschechischen Waggon von Harald68 ähnlich!Ein Foto vom Googleearth ist ebenfalls angehängt,falls unerwünscht,bitte entfernen!Das rote Kreuz markiert die Stelle,die weissen Punkte die Zufahrt!Da es dort weder Fahrverbote noch andere Verbotsschilder gibt,sollte dieser Wegweiser nicht so schlimm sein!?Ein Keller und ein altes Autowrack sind ebenfalls in Waggonnähe!
Mfg.Thomas
 

Anhänge

B

blacky666

Nicht mehr aktiv
#9
Waggon

Hallo,
Der Waggon ist zu 100% aus Österreich, kenne ihn seit ca. 25 jahren !
Früher waren noch mehr Sitzbänke( vor der verwüstung von jemanden) und viele Leder Gurte mit den eingepressten K&K und noch einen zeichen/Stempel ( jedoch nur bei jeden fenster einer) !
Im großen und ganzen ist das dort ein sehr komisches und eigenartiges Waldstück. Stacheldrahtzaun unsw.

Lg.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#10
Hallo Thomas;

Habe heute was gefunden,und zwar einen Waggon in einem Garten und in einem Wald beides in Strasshof.

LG Harry

PS: Denn im Garten konnte ich leider nicht besser Fotografieren wegen der Sträucher.
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#13
Das tut mir leid,aber der erste ist sicher einer werde wenn das Laub weg ist noch einmal knipsen da stand sogar eine Nummer drauf,der zweite ist mir im Übereifer passiert:D

Lg Harry
 
T

travelmate

Nicht mehr aktiv
#14
das sind vom ersten posting sowie von Haralds letzten Posting alles Wracks für eine Unterkunft.
Wie schon geschrieben wurde, einer Baustelle und oder Jäger Unterkunft.

In Manchen dieser Wracks wird einfach nur altes Zeug eingelagert was keiner mehr braucht und schliesslich gehört der Wald jemanden, also ist es mit einer Gerätehütte eines Gartens gleichzustellen....


Mfg
 
#15
Also ich könnte versuchen auch was drüber rauszufinden, wenn ich Bilder von den Türklinken und Türangeln sehen könnte, da ich als Restauratorin sowas auch zuordnen können muss.

Also wenn ihr Lust habt: stellt mal noch n paar ein ;-)
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#20
Waggon im Wald...

Der im Eröffnungsbeitrag von @bunkertommy vorgestellte Wagentorso aus dem Wald bei Klein Engersdorf ist lt. den Experten im "Eisenbahnforum Österreich" ein ehemaliger Wagen der Wiener Stadtbahn vom Typ Cu!

Ein Wagen in der Ursprungsausführung (Nr. Cu 9424) befindet sich im Technischen Museum Wien, wo ich in 2010 fotografierte. Dazu gibt es folgende Beschreibung:
Der zweiachsige Personenwagen 3. Klasse ist einer von 864 gebauten Wagen der Wiener Stadtbahn, ausgeliefert im März 1898 von der Waggon& Tenderfabrik F. Ringhoffer in Prag-Smichow. Er hat ein Großraumabteil mit Mittelgang und beidseitigen Bänken für 48 Personen. Große Plattformen und vier Auftrittstufen sorgten für einen raschen und bequemen Fahrgastwechsel.
Die seinerzeitige BBÖ nahm in den Zwischenkriegsjahren Umbauten der Dachform usw. vor ...
 

Anhänge

Oben