Allierter Flughafen - Aber welcher

Stoffi

Well-Known Member
#1
Im LIFE Fotoarchiv hab ich folgendes Foto gefunden... Welcher Flughafen könnte das gewesen sein?

Leider finde ich das foto nichtmehr und kann euch deswegen nicht den fotografen nennen, aber das Copyright liegt sicher beim LIFE Magazin

lg stoffi
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
So in der "Schnelle" würde ich auf Pocking-Waldstadt tippen. Bei anderen US-Plätzen komme ich mit den Zeitangaben im Verhältnis zur Entfernung nicht hin...

lg
josef
 
#3
Ist der Airstrip auf der Nußdorfer Lände.

Sind noch weitere Bilder auf der Life Seite. (ca 30 alleine vom Nußdorfer Airstrip)

LG, Pinky.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Ist der Airstrip auf der Nußdorfer Lände
OK.; Du hast recht, bei genauerer Bildbetrachtung komme ich zur gleichen Meinung! Ließ mich von den Zeitangaben irritieren... Dürfte sich auf Flugzeiten der Verbindungsflugzeuge beziehen, jedenfalls nicht auf KFZ-Fahrzeiten! Hielt in der Eile den Bogen hinter dem Flugzeug für einen Hangar... ist aber die damalige Eisenbahnbrücke über den Donaukanal => Verbindungsstrecke zwischen den Bahnhöfen Heiligenstadt der FJB und Bf. Brigittenau!

lg
josef

P.S.: Kannst Du vielleicht den Link zu den LIFE-Bildern nochmals reinstellen, war zwar schon irgendwann und irgendwo... aber bin zu faul um nachzusehen!
 

Stoffi

Well-Known Member
#5
ich hab jetzt 1 stunde durch das life magazin gewühlt, ein paar tags eingegeben, aber die fotos leider nicht mehr gefunden .. komisch...

lg stoffi
 
#8
Das muss eine Art " Promotion Flight" gewesen sein, auf der Live Seite findet man außer den bereits genannten Landungen in Nußdorf und Schönbrunn,weitere vor dem Rathaus und der Votivkirche, die letzten Drei unter regen Publikumsinteresse.

Als interessante Nebenerscheinung hat uns dieser Flug wunderbare Luftbilder von Wien gebracht. (Auch auf der Live Seite zu finden.)

LG, Pinky
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
@Pinky :danke für den Link!

Auf einem ca. 20 Jahre alten Lubi des Bereiches der Nußdorfer-Schleuse mit Donaukanal und südlicher Brückenkopf der Nordbrücke ist ein Gebäude noch erkennbar, welches damals am NW-Ende US-Landestreifens lag.

1. Landestreifen:
ROT => Aufnahmerichtung des LIFE-Fotos,
Kreis GELB => auf ca. 20 Jahre altem Lubi noch erkennbares Gebäude am NW-Ende des damaligen Flugfeldes.

2. Lubi aus ca. 1990:
ROT => Eisenbahnbrücke der Verbindungsstrecke Bf. Heiligenstadt - Bf. Brigittenau (Neubau). Am LIFE-Foto ist der Bogen der ehemaligen Stahlkonstruktion der Brücke zu erkennen.
Kreis GELB => Gebäude am ehemaligen NW-Ende des Flugfeldes.

3. Vergrößerung des Gebäudes

Bildquellen:
1. Aus Forumsbeitrag über alliierte Flugplätze in Wien.
2. u. 3: Riha, Komarek; Band 9 - Vogelschau Österreich; Kremayr&Scheriau; Wien ca. 1990; Ausschnitt aus Lubi S. 143
 

Anhänge

Stoffi

Well-Known Member
#11
So, anbei nun ein modernes BING Foto... sollte ungefähr der gleiche Winkel sein wie der flughafen... das Rot markierte Gebäude ist rechts von dem Gelb markierten von Josef...

lg stoffi
 

Anhänge

Oben