Vermutlich durch britische Besatzer versenkte Boote im Wörthersee entdeckt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Bootsfriedhof im Wörthersee entdeckt
Unterwasserfilmer Gerald Arnold hat im Herbst im Wörthersee eine Art Bootsfriedhof mit elf Holzbooten in fünf Meter Tiefe in der Pörtschacher Bucht entdeckt. Er dokumentierte die jahrzehntealten Boote mit Geschichte auf Film.
Gerald Arnold ist eigentlich auf die Fische der heimischen Gewässer spezialisiert. Dabei machte er in der Bucht vor Pörtschach eine Entdeckung, die sich einem nur an wenigen Tagen im Jahr bietet. Er sagte, der Wörthersee habe die Eigenschaft, den Großteil des Jahres über von der Sicht her sehr schlecht zu sein. „Er macht im Frühjahr und im Herbst für zwei, drei Wochen von der Sicht her auf und dann ist sie sehr gut.“








Alle Fotos ORF

Insgesamt elf Objekte konnte Arnold dadurch aus nächster Nähe sehen. Es handelt sich dabei um die Reste von Holzsegel- und Ruderbooten, aber auch Rennbote aus der Zwischenkriegszeit. Ein Rumpf sieht aus wie der Schwimmer eines Wasserflugzeuges.

Vermutlich durch britische Besatzer versenkt
Der Pörtschacher Valentin Stossier beschäftigt sich seit den 1950er Jahren mit den Booten des Sees. Er geht davon aus, dass für diesen Bootsfriedhof die britischen Besatzer verantwortlich gewesen sein könnten. „Wurde eine Kompanie weggesiedelt, wurden die Schiffe meistens noch bevor die nächste Kompanie herkam, versenkt. Aus welchen Gründen weiß ich nicht.“


ORF
Wörtherseechronist Valentin Stossier betrachtet einen Artikel über die „Wien“

Nur wenige Taucher kennen Bootsfriedhof
Auch Taucher aus dem Ort kennen das Grab der Boote. Katharina Krammer entdeckte bei einem Tauchgang mit ihrem Vater ein Relikt, bei dem es sich um einen Aluschwimmer eines Wasserflugzeuges handeln dürfte: „Er wurde vermutlich zu einem Ruderboot oder kleinen Kanu für Kinder umfunktioniert.“


ORF
Ein Messingrelikt aus den Tiefen des Wörthersees

Bergen wird man die Boote nicht können, da sie an der Luft rasch zerfallen würden. Jetzt gibt es dank Gerald Arnolds Filmdokument zumindest einen deutlichen Beleg.

Publiziert am 15.01.2019
Bootsfriedhof im Wörthersee entdeckt
 
Oben