Ehemalige Soleleitung Bad Reichenhall - Traunstein

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1


400 Jahre Soleleitung in Bad Reichenhall
Im benachbarten Bad Reichenhall feiert eine der ältesten Pipelines der Welt heuer ihr 400-jähriges Jubiläum: die Soleleitung, die Salzwasser nach Traunstein pumpt. Heute können noch Teilstücke der ehemaligen 30 Kilometer langen Leitung besichtigt werden.
Sie ist teilweise richtig verwachsen, bedeckt mit Moos und an manchen Stellen führen die Rohre auch unterirdisch durch das benachbarte Bayern. 1613 wurde in Bad Reichenhall eine neue Quelle entdeckt, mit einem hohen Salzgehalt. Für die Verarbeitung der Sole wurde Brennholz gebraucht, allerdings waren die Salinenwälder schon stark gerodet. Weil im 33 km entfernten Traunstein genügend Brennholz vorhanden war, wollte man dort die Sole verarbeiten.


ORF
Die Solequelle in Bad Reichenhall

Der Hofbaumeister Hanns Reifenstuhl plante daher eine Leitung von Bad Reichenhall nach Traunstein, erzählt die Geschäftsführerin von Berchtesgadener Land Tourismus, Brigitte Schlögl: „Es hat kein natürliches Gefälle gegeben, wo die Sole ohne zusätzlichen Aufwand nach unten geronnen wäre. Deshalb hat man dieses älteste Pipeline mit sieben Pumpwerken gebaut“.


ORF
Ein altes Holzrohr der Soleleitung

Das Gelände war schwer zugänglich,250 Höhenmeter mussten überwunden werden, schildert Schlögl: „ Die Sole aus Bad Reichenhall ist über diese Leitung nach Traunstein und Berchtesgaden befördert worden. In der alten Saline wurde die Sole aus dem Boden nach oben gepumpt“.


ORF
Hofbaumeister Hans Reifenstuhl ließ vor rund 400 Jahren die Soleleitung errichten

Sole hat heute nur noch geringen Salzgehalt
Zwei große Wasserräder fördern dabei die Sole über 15 Meter nach oben, um die Sole in die Saline zu transportieren. Die Räder haben einen Durchmesser von 13 Meter und sind ständig in Betrieb. Unterirdisch gibt es hier heute noch allerhand zu bestaunen, sagt der Brunnenwart Sebastian Hänel: „ Die sogenannte Karl-Theodor-Pumpe ist das schlagende Herz von Bad Reichenhall. Das war die ertragreichste Solequelle hier unten im Quellenbau. Hier wird Sole gefördert. Heute haben wir hier keine hochgradige Sole mehr. Sie ist mittlerweile etwas verwaschen. Sie hat nur mehr einen geringen Salzgehalt von etwa einem oder zwei Prozent“.


ORF
Eines der beiden riesigen Wasserräder, die die Sole 15 Meter hoch nach oben befördern

33 Kilometer weit wurde die Sole nach Traunstein gepumpt. Die historischen Salinenhäuser und die Salinenkapelle zeugen hier noch heute von der Zeit des weißen Goldes. Zum 400- Jahr Jubiläum der Soleleitung wird im Juli ein Solepark hier eröffnet. Wer es gerne sportlich mag, kann übrigens hinwandern, auf den Spuren der alten Leitung, über den Soleleitungsweg.

Publiziert am 11.05.2019
400 Jahre Soleleitung in Bad Reichenhall
 
Oben