1945 – Die letzten Tage des NS-Regimes in Wien

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
"Die letzten Tage der NS-Herrschaft in Wien verliefen chaotisch, brutal und zahlreich an Opfern. Von 6. bis 13. April 1945 dauerte der Kampf um Wien, bis in Moskau zur Feier der Einnahme der Stadt 324 Kanonen jeweils 24 Salutschüsse abfeuerten.
Die heutige Beschriftung stammt aus diesen Apriltagen, als die sowjetischen Soldaten Häuserblock für Häuserblock auf Sprengfallen und Minen kontrollierten sowie deutsche Widerstandsnester bekämpften. Erst wenn ein Gebäude frei von Feind und Gefahr war, wurde diese Markierung mittels einer Schablone in kyrillischen Buchstaben an der Hausecke aufgetragen, sodass die gesicherte Zone für nachrückende Einheiten auf den ersten Blick erkennbar war."

Der diesmalige Artikel besteht zum größten Teil aus Textauszügen aus Theo Rossiwalls Buch "Die letzten Tage" und zeigt die Geschehnisse in Wien zwischen 6. und 13. April 1945.

1945 – Die letzten Tage des NS-Regimes in Wien – Worte im Dunkel
 
Oben