3 Monarchen Kapelle in Bruckneudorf am Hang des Lagerberges

#1
in Wiki über die Kapelle: Die Drei-Monarchen-Kapelle, auch Dreikaiserhütterl, wurde 1847 errichtet und 1980 renoviert. 1814 fand hier nach der Besiegung Napoleons ein großes Sappeur-Mineur-Manöver statt, bei dem die Kaiser von Österreich und Russland, die Könige von Preußen, Bayern und Dänemark und andere Fürsten anwesend waren.

Auf der Tafel (Bild 126) ist zu lesen:
Völkerschlacht bei Leipzig 16. - 19. Oktober 1813
Feldmarschall Karl Phillipp Fürst zu Schwarzenberg meldet den verbündeten Monarchen

Friedich Wilhelm III., König von Preußen
Franz I., Kaiser von Österreich
Alexander I., Zar von Rußland

den Sieg über Napoleon I., Kaiser der Franzosen.

Zur Zeit des Wiener Kongresses 1814-15, in dem die Neuordnung Europas beraten wurde, lud Franz I. seine erlauchten Verbündenten zu einem Sappeur-und Mineur-Manöver ein. Es war dies die früheste Vorführung auf dem Gebiete des heutigen Truppenübungsplatzes. Auf dieser Anhöhe standen im Jahre 1814, dem 7. Oktober, Europas erhabene Fürsten.
Anwesend waren außer den gekrönten Häuptern Max Josef von Bayern, Friedrich von Dänemark, Kronprinzen von Preußen, Bayern und Württemberg, Fürst Reiß-Greuz und noch viele hohe Gäste.
Außendem noch 3 Feldzeugmeister, 12 Feldmarschall-Leutnants, 7 Generalmajore, 40 Stabs-und Ober-Offiziere vom Ingenieurkorbs, 12 Stabsoffiziere vom Generalstab, 50 Adjutanten, 7 Kadetten des Ingenieur Akademie, 37 Kadetten der Neustädter Akademie, das ganze Sappeur-Corps, 3 Kompanien Mineure und 8 Kompanien Pioniere nebst einer Division Kürrassiere und zur Ehrenwache 1 Kompanie Grenadiere.

Zum Gedenken an dieses historische Ereignis errichtete der kaiserlich-königliche Oberst Joseph von Frantischek Kommandant des Sappeur Corps im Jahre 1846 diese Denkmal (Gloriette) im Volksmund "Dreikaiserhüttl".

121.jpg

134.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben