Handwerk der Köhlerei im Lungau durch die Landjugend wiederbelebt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Holzkohlenmeiler im Lungau wiederbelebt

1602058035176.png
Ein vergessenes Handwerk hat die Landjugend von Unternberg (Lungau) heuer wiederbelebt: Die freiwilligen Helfer bauten Kohlenmeiler und erzeugten so Holzkohle. Das war harte Arbeit, stellten die Helfer fest – aber sie habe sich gelohnt.

Teilen
Die Kohlenmeiler wurden neben dem alten Hochofen in Thomatal-Bundschuh aufgebaut – einem Ort mit Geschichte. Denn in Bundschuh wurde seit dem 16. Jahrhundert Eisenerz abgebaut und verhüttet. Der heute sichtbare, 1903 stillgelegte Hochofen stammt aus dem Jahr 1862 und wurde mit Holzkohle befeuert. Damit waren die Wälder in und um Bundschuh damals vor allem eines: Rohmaterial zur Holzkohle-Produktion.

Fotostrecke mit 8 Bildern
ORF
Die Holzkohlemeiler waren da Sommerprojekt der Landjugend Unternberg
ORF
Errichtet wurden die Meiler neben dem ehemaligen Hochofen in Thomatal-Bundschuh
ORF
Beim Bau der Meiler im Sommer halfen viele Mitglieder der Landjugend mit
ORF
Ein Profi-Köhler half mit Rat
ORF
Der Köhler überwachte jetzt im Herbst auch die Ernte der Holzkohle
ORF
Rauchender Kohlenmeiler, im Hintergrund altes Bergwerkshaus
ORF
Holzkohlenstücke nach der Ernte aus dem Meiler
ORF
Die Holzkohle wird als „Bundschuh Kohle“ verkauft – der Erlös wird großteils gespendet

Projekt, um Geschichte wiederzubeleben
Diese Tradition wollten die Mitglieder der Landjugend aus dem Nachbarort Unternberg heuer wiederbeleben. Im Sommer bauten sie die zwei bis drei Meter hohen Kohlenmeiler und hielten sie in Schuss. Jetzt im Herbst ging es ans Ernten.

Für die Helfer war es eine schweißtreibende und harte Arbeit. Und doch waren die Mitglieder der Landjugend Unternberg Feuer und Flamme für ihr Projekt, in das 2.000 Arbeitsstunden flossen: „Ein Hochofen ist ja ein großer Bestandteil der Geschichte von Thomatal“, sagte Maximilian Aigner von der Landjugend Unternberg. „Vor 200 Jahren war da alles voll mit Kohlenmeilern. Wir haben uns gedacht, wir wollen das alte Handwerk wieder weiterleben lassen.“

Aufwendiger Arbeitsablauf
Und so entstand hier in Bundschuh Grillkohle – unter dem wachsamen Auge von Mentor Peter Moser, einem der letzten Köhler Österreichs. Moser beschreibt die Arbeit eines Kohlenbrenners so:
„Man schichtet Holz ganz eng aneinander. Dann macht man den Meiler ‚grün‘ – das heißt, man deckt ihn mit Grasresten zu. Dann wird er ‚schwarz‘, indem man ihn mit Erde zumacht“, sagte Moser. „In der Mitte ist ein kleiner senkrechter Kamin. Und dann zündet man oben ein Feuer an – wie ein Lagerfeuer – und wirft die Glut und das brennende Holz in den Kamin. Dann beginnt er unten zu brennen. Da muss er eine richtige Hitze entwickeln. Durch den Kamin bekommt er Zug, ganz unten gibt man Luft. Und dann muss er zu brummen anfangen. Da raucht er natürlich irrsinnig. Und wenn er das tut, hat er die nötige Hitze und man macht den Kamin zu. Dann sollte er brennen. Von unten beginnend steigen die Glut und die Hitze nach oben – ungefähr 300 bis 400 Grad. Von oben beginnt er dann zu verkohlen und geht schraubenförmig nach unten.“

Meiler mussten rund um Uhr überwacht werden
In der Praxis kann aber schnell etwas schiefgehen – das mussten die Landjugend-Helfer feststellen. Die größte Gefahr ist, dass der Kohlenmeiler abbrennt: „Wenn er ausbrennt, bleibt nur noch Asche über“, betonte Andreas Zehner, einer der Helfer. Um Brände zu verhindern, mussten die Meiler den Sommer über mindestens dreimal täglich kontrolliert werden.

Etwa zwei Monate braucht ein Meiler, bis man die Kohle ernten kann. Und so verbrachten 46 Landjugendmitglieder ihren Sommer damit, den Kohlenmeiler zu warten: „24 Stunden, rund um die Uhr haben wir schauen müssen“, schilderte Zehner. „Es hat sein können, dass er um Mitternacht zu brennen anfängt. Da haben wir löschen müssen. Das ist eine harte Arbeit – teilweise hat es gewittert, beim Meiler ist die Erde heruntergeronnen. Man hat ausgeschaut – voller Schlamm. Das war eine beinharte Arbeit.“

Holzkohle wird für guten Zweck verkauft
Doch diese Arbeit „hat sich gelohnt“, betonte Zehner. Mit der Ernte waren die Nachwuchs-Köhler zufrieden: Etwa 600 Kilogramm Grillkohle warfen die beiden Kohlemeiler ab. Die fertige Holzkohle wird in Drei- und Fünf-Kilo-Säcke abgefüllt und verkauft. Ein Großteil des Erlöses wird gespendet.
07.10.2020, red, salzburg.ORF.at

Link:
Holzkohlenmeiler im Lungau wiederbelebt
 
#2
"Wiederbelebt" ist relativ, die Kohlenmeiler gibts dort an der Stelle seit sicher 25 Jahren, sie waren halt mal in Betrieb, mal nicht, soweit ich mich erinner haben sie damals zumindest zum Museum dazu gehört, dass im Hochofen untergebracht ist.

Allerdings ist mir heuer im Sommer auch mehrfach der hohe Betrieb dort aufgefallen. Also tolle Sache, wenn hier wieder ordentlich gearbeitet wird. :)
 
Oben