Panzerwagen im Bundesheer der Ersten Republik

#4
Liebes Forum,
Modellbau-Frage: weiss man welche Farbe die Cv33 (undADGZ etc.) im Bundesheer hatten? In der einschlägigen Fachliteratur kann ich dazu nichts finden. Farbfotos aus der Zeit sucht man auch erfolglos.
Wäre für Hinweise sehr dankbar!
Lg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
weiss man welche Farbe die Cv33 (undADGZ etc.) im Bundesheer hatten?
Tatsächlich ist in der Literatur (fast) nichts zu finden! Bei rascher Durchsicht fand ich bei Rolf Urrisk "100 Jahre Panzerwaffe im österreichischen Heer" auf S. 67 einen vagen Hinweis betreffend CV-35 (Folgemuster der CV-33 - genietete Ausführung) folgendes:
1937 wird die II. Serie des L3/35 (CV-35) ausgeliefert. Die Fahrzeuge dieser Serie sind bereits mit einem neuen matten braungrünen Anstrich versehen. Ob die bereits vorhandenen Fahrzeuge, wie geplant, mit dieser Farbe nachträglich gestrichen worden sind, ist nicht bekannt.
 
#6
Tatsächlich ist in der Literatur (fast) nichts zu finden! Bei rascher Durchsicht fand ich bei Rolf Urrisk "100 Jahre Panzerwaffe im österreichischen Heer" auf S. 67 einen vagen Hinweis betreffend CV-35 (Folgemuster der CV-33 - genietete Ausführung) folgendes:
Das ist ja schon mal was. Vielen Dank für deine Hilfe! Wäre interessant was der Anstrich davor war. Vermutlich müsste ich da im Staatsarchiv alte Dienstvorschriften ausheben gehen. Das ist mir dann doch etwas viel Aufwand. Es gibt ja alte Fotos auf denen man sogar (experimentelle) Mehrfarben-Tarnmuster erkennen kann. Mal sehen. Vielen Dank nochmal!
Lg
 
Oben