Schmalspurbahnprojekte in Niederösterreich und Wien zur Wende des 19. zum 20. Jahrhundert mit Verbindungen nach Oberösterreich und der Steiermark

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Ausgehend vom Beitrag von @HannesZ mit dem dortigen Link zum nicht ausgeführten Projekt einer "Wienerwaldbahn" aus 1874 nachfolgend weitere Planungen zur Erweiterung bzw. Schaffung von Streckenverbindungen bestehender Schmalspurbahnen um 1910, deren Realisierung durch den 1. Weltkrieg verhindert wurde:

Streckenskizzen eines "Wienerwald-Bahnprojektes" aus 1874 von Wien-Währinger Gürtel nach Sieghartskirchen:
1610218011319.png

Auf die in der Karte von 1874 dargestellte Trassenführung zur Überwindung der Wienerwaldberge, vom Tullnerfeld ins westliche Wiener Stadtgebiet, griff man teilweise 1910 bei einem Projekt zur Verlängerung der Mariazellerbahn zurück!

Der N.Ö. Landtag stellte im Jahre1910 ein Ausbauprogramm für den lokalen Eisenbahnverkehr zusammen und gliederte die Projekte nach ihrer Bedeutung in zeitliche Baustufen.

Die 1. Ausbaustufe beinhaltete zunächst als wichtigstes Vorhaben eine Weiterführung der Mariazellerbahn von St.Pölten nach Wien:
Diese 70 km lange Neubaustrecke sollte nördlich der Westbahn verlaufen und elektrisch betrieben werden. Die Projektstrecke geht von St.Pölten aus, überquert die Traisen, kreuzt danach die Westbahn und führt über Pottenbrunn, Kapelln und Würmla nach Sieghartskirchen. Von da ab galt es die Höhen des Wienerwaldes zu überwinden. Das Vorhaben sah einen Anstieg am Nordwesthang des Wienerwaldes vor und zwar über Ried, Ollern, Tulbing bis Königstetten. Dort sollte die Trasse mit einer großen Kehre umdrehen und in südlicher Richtung die hochgelegenen Ortschaften Kirchbach und Hainbuch erreichen. Ab Hainbuch strebt die Trasse als Höhenbahn in südöstlicher Richtung der Hauptstadt zu, wobei die Strecke ab Tulbing über Königstetten und der Anstieg über die Kehre auf die Höhen von Kirchbach und Hainbuch ident mit dem Streckenprojekt von 1874 war. Danach wurden die Bergflanken des Scheiblingsteins und der Sofienalpe berührt. Ab der Sofienalpe sollte der Abstieg nach Neuwaldegg erfolgen. Das hätte die Anlage von zumindest 2 Kehren im Bereich des Exelberges erfordert. Von Neuwaldegg wäre die Schmalspurstrecke über Dornbach verlaufen. Als Endpunkt in Wien war dann die Stadtbahnstation Michelbeuern vorgesehen.

Drei Jahre später tauchte eine zweite Variante auf. Die Bahn sollte sich ab Ollern dem Passauerhof zuwenden und den dortigen Höhenrücken mit einem Tunnel durchstoßen, um ins Mauerbachtal zu gelangen, wo sie über Mauerbach, Vorder-Hainbach, Hadersdorf, Steinhof, Breitensee die Wiener Verbindungsbahn berührt hätte. Die End- bzw. Abfahrtsstation sollte auf der Schmelz liegen. Diese zweite Variante war um 5 km kürzer.

Schließlich wurde noch eine Abänderung des zweiten Projektes studiert. Sie sah eine Verlegung des Tunnels südwärts vor, und zwar durch den Riederberg. Der Tunnelausgang dieser südlichsten Variante hätte sich dann im Gablitztal befunden. Die Trasse wäre aber dennoch ins Mauerbachtal geführt worden, wo sie ab Mauerbach mit dem zweiten Projekt identisch ist.



Die 2. Ausbaustufe sah eine dampfbetriebene Strecke als Verbindung ins Waldviertel vor:
In Kapelln sollte eine Linie nach Norden, das Traisental abwärts und dann rechts der Donau über Hollenburg westwärts nach Furth-Palt führen. Von dort weiter sollte die normalspurige Donaubrücke nach Krems mitbenützt werden. Von Krems aus war dann eine Verbindung zum "Südast" der Waldviertelbahn über Ottenschlag nach Groß Gerungs vorgesehen.

Ebenfalls war in der 2. Ausbaustufe in den N.Ö. Vor- bzw. Ybbstaler Alpen noch eine Verbindung der Strecke Obergrafendorf-Wieselburg-Gresten mit der Ybbstalbahn vorgesehen. Dies sollte durch einen Tunnel durch die Wasserscheide zwischen Gresten und Ybbsitz ermöglicht werden.



Als 3. Ausbaustufe war dann noch eine Schmalspurverbindung von Groß Gerungs nach Süden bis zu einem Knoten in Grein mit anschließender Donaubrücke und Aufspaltung nach Wieselburg und Steyr geplant:
Von Groß Gerungs aus sollte die Trasse über Arbesbach und Königswiesen ins Donautal nach Grein führen.
Nach der Donauquerung bei Grein mittels einer Schmalspurbahnbrücke sollte sich die Strecke in eine Linie nach Wieselburg und eine Linie nach Steyr zur Steyrtalbahn aufteilen.



In Verbindung mit dem ebenfalls aktuellen Planungen einer „Niederösterr.-Steirischen Alpenbahn“ zwischen den Endstellen der Mariazellerbahn in Gußwerk und der „Thörler-Bahn“ in Au-Seewiesen, wäre so ein riesiges innerösterreichisches Schmalspurnetz entstanden.

Quellen:
Horst Felsinger; Die Mariazellerbahn, Wien 1979 (S. 85 ff.)
Krobot,Slezak,Sternhart; Schmalspurig durch Österreich 1825-1975, Wien 1984
Slezak,Sternhart; Renaissance der Schmalspurbahn in Österreich, Wien 1986
W.Hufnagl; Die Niederösterreichischen Landesbahnen, Stuttgart 2003



Innerösterreichisches Streckennetz mit Schmalspurbahnprojekten um 1910:
1610223425370.png
Rot: Normalspur-Bestandstrecken um1910
Grün: Schmalspur-Bestandstrecken um 1910
Schwarz: Schmalspur-Streckenprojekte um 1910 - nicht verwirklicht

Nicht verwirklichte Schmalspurbahn- Projekte mit 760 mm Spurweite:
1. Verlängerung Mariazellerbahn St.Pölten - Wien (Michelbeuern) "Wienerwaldbahn"
2. Verbindungsstrecke Kapelln - Krems a.d. Donau
(Mitbenützung der normalspurigen Kremser Donaubrücke)
3. Verbindung Krems a.d. Donau - Groß Gerungs (Waldviertler Schmalspurbahn - Südast)
4. Strecke Groß Gerungs - Grein
5. Grein - Donaubrücke - Streckenteilung nach Steyr-Garsten (Verbindung zur Steyrtalbahn)
6. Grein - Donaubrücke - Streckenteilung nach Wieselburg (Verbindung zur Strecke Obergrafendorf-Gresten)
7. Verbindung Gresten - Ybbsitz (Tunnelverbindung zur Ybbstalbahn)
8. Verbindung Gußwerk - Au-Seewiesen (zur "Thörler-Bahn") als "Niederösterreichisch-Steiermärkische Alpenbahn"
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Vor den im obigen Beitrag aufgezählten Schmalspurbahnprojekten aus 1910 gab es laut "Niederösterreichischen Landeseisenbahngesetz 1895" zwei weitere, von den "Waldviertler Schmalspurbahnen" ausgehende, Planungsvorhaben (nicht in der Netzkarte eingezeichnet):

1. Verlängerung des im Jahre 1900 eröffneten "Nordastes" der Waldviertelbahn:
Verbindung (Lückenschluss) von der Endstelle Litschau nach Neubistritz (Nová Bystřice) zur südböhmischen Schmalspurstrecke Jindřichův Hradec (Neuhaus) – Nová Bystřice (Neubistritz).

2. Verbindungsstrecke vom 1903 eröffneten "Südast" ins Mühlviertel nach Freistadt:
Die Strecke sollte in Langschlag abzweigen und am Bahnhof Freistadt den Anschluss an die Normalspurstrecke Linz - Summerau -Budweis herstellen.


Es kam zu keiner Bauausführung dieser Strecken...
 

Db1

Active Member
#3
Wunderbare Aufstellung!
Gibt es vielleicht eine genaue Darstellung wie die Trasse zwischen der Ybbstalbahn und der Steyrtalbahn verlaufen wäre?
Danke,
Daniel
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Verbindung Ybbstalbahn mit Steyrtalbahn
Gibt es vielleicht eine genaue Darstellung wie die Trasse zwischen der Ybbstalbahn und der Steyrtalbahn verlaufen wäre?
Hallo Daniel,
habe mir erlaubt, deinen Beitrag aus den "Reichsbahn-Planungen" hier her zu verschieben, da dort nur Vorhaben zwischen 1938 und Kriegsende 1945 lt. den Angaben des zitierten Buches "Die Bautätigkeit der DRB in Österreich 1938-45" beschrieben werden. Soweit ich das Buch bisher "durchgeackert" habe, gab es in der "Reichsbahn-Ära" keine derartigen Planungen einer Verbindung der beiden Schmalspurbahnen mehr.

Ideen zur Zusammenschließung der Strecken gab es vor dieser Zeit, muss aber erst recherchieren und wird noch etwas dauern...

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Unglaublich was damals für möglich gehalten wurde...
Ja, es ist wirklich unglaublich, wie viele Bahnprojekte bzw. Varianten zur Trassenfindung es damals in den letzten Jahren des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gab. Neben den übergeordneten Interessen der K.u.k. Staatseisenbahn und den großen Privatbahngesellschaften gab es unzählige Komitees auf regionaler Ebene, die für Bahnneubauten eintraten und kämpften. Die meisten Vorhaben scheiterten dann an unterschiedlichen Interessenslagen (Konkurrenz...), an der Finanzierung und nicht zu vergessen, am Mitspracherecht der K.u.k. Armee...
 
Gefällt mir: peer
Oben