Archäologen erforschen das ehemalige KZ Natzweiler-Struthof im Elsass

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Archäologen erforschen das ehemalige KZ Natzweiler-Struthof
20-köpfiges Team hofft, mehr über den Alltag der Insassen zu erfahren


Der Friedhof des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof.
Foto: APA/AFP/PATRICK HERTZOG

Natzweiler – Im ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsass hoffen Archäologinnen und Archäologen, dank Grabungen mehr über den Alltag der Insassen zu erfahren. Ein etwa 20-köpfiges Team hat diesen Sommer unter anderem eine von Zwangsarbeitern angelegte Straße teilweise freigelegt. Im Inneren der alten Schmiede, von deren Wänden zum Großteil nur noch das Fundament steht, haben sie den Namen Ivan entdeckt – eingeritzt in einen Steinsockel.

52.000 Gefangene
An einem solchen Ort des Grauens zu forschen, sei ein wenig seltsam, sagte die Grabungsleiterin, Juliette Brangé, der Deutschen Presse-Agentur. "Aber während der Arbeit denkt man darüber nicht allzu viel nach."

Das KZ Natzweiler-Struthof mitten in den Vogesen bestand zwischen 1941 und 1944. In dieser Zeit kamen nach Angaben der heutigen Gedenkstätte rund 52.000 Gefangenen hier an – aus ganz Europa. Es waren größtenteils politische Deportierte, aber auch Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma sowie männliche Homosexuelle.

86 Menschen wurden in einer Gaskammer ermordet. Mit ihnen wollte August Hirt, Direktor des Anatomischen Instituts der Reichsuniversität Straßburg, eine Skelettsammlung anlegen. Der Großteil der Insassen arbeitete im zugehörigen Steinbruch. Rund 22.000 Menschen starben infolge von Entkräftung, Kälte, Mangelernährung und lagerbedingten Krankheiten oder wurden ermordet.

Tunnel mit unklarer Funktion
Erste Grabungen gab es hier schon 2018, wie Brangé sagte. Sie und ihr Team interessieren sich für die Art der Arbeit, die die Gefangenen verrichten mussten, die Architektur der Gebäude und die Lebensbedingungen im Lager. Im kommenden Sommer sollen die Grabungen weitergehen. Dann sollen etwa die Tunnel erforscht werden, die die Insassen in den Vogesenberg graben mussten und deren Zweck bis heute unklar ist. Das Geld für die Grabungen kommt unter anderem vom französischen Kulturministerium.
(red, APA, 3.9.2021)

Links
Archäologen erforschen das ehemalige KZ Natzweiler-Struthof
 
Oben