Achtung Planespotter: Die Antonov AN-225 kommt nach Linz-Hörsching

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
AN-225 Besuch am Flughafen Linz für Dienstag 5. Oktober 2021 bestätigt


Vom größten Flugzeug der Welt existiert nur ein flugfähiges Exemplar
Foto: Austrian Wings Media Crew
Am Dienstag, 5. Oktober, kommt das größte Flugzeug der Welt, die Antonov AN-225 nach Linz. Das bestätigte der Flughafen gegenüber Austrian Wings. Ursprünglich war die Landung der Maschine - wie berichtet - für Sonntag vorgesehen gewesen.

Der kommende Dienstag dürfte für Planespotter aus Österreich und dem angrenzenden Ausland zu einem wahren "Pilgertag" werden. Denn auf dem Flughafen Linz wird an diesem Tag das größte Flugzeug der Welt, die gigantische sechsstrahlige Antonov An-225, erwartet.

Der Flughafen Linz bestätigte gegenüber Austrian Wings die für diesen Tag geplante Ankunft der Maschine mit der Kennung UR-82060. Die Landung soll um 08:15 stattfinden, der Abflug ist für den nächsten Tag um 12 Uhr geplant. Allerdings seien bei Frachtflügen stets Veränderungen dieser Zeiten möglich. Der Flughafen Linz werde auf seiner Homepage über die aktuellen Zeiten informieren, heißt es.

Einzelstück
Von der AN-225 gibt es nur ein flugfähiges Exemplar. Der Erstflug der Maschine fand am 21. Dezember 1988 statt. Die AN-225 war als Transportflugzeug für den sowjetischen Buran-Raumgleiter vorgesehen. Im April 1994 wurde das Flugzeug nach der Einstellung des Buran-Raumfahrt-Programms zunächst eingemottet. Erst im Jahr 2001 wurde die Maschine wieder reaktiviert und wird derzeit weltweit als Transportmittel für Spezialaufgaben von der ukrainischen Antonov Airlines eingesetzt.
Gigant der Lüfte: Antonov AN-225

AN-225 Besuch am Flughafen Linz für Dienstag bestätigt
 
#3
Da wär ich auch gern dabei. Hab sie vor Jahren mal über München gesehen. Irgendwie ein unwirkliches Flugbild, weil sie wegen der Größe so langsam ausschaut.
Viel Spaß!
wünscht
Albert
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#6
Größtes Flugzeug der Welt zu Gast in Linz

Das Frachtflugzeug Antonov AN-225 ist 84 Meter lang und hat eine Spannweite von 88 Metern. Seit heute Nachmittag steht es in Linz-Hörsching.
Flugzeuge sind generell groß, so groß wie die Antonov AN 225 ist jedoch keines: Mit einer Länge von 84 Metern und einer Spannweite von 88 Metern ist es das weltweit größte Frachtflugzeug. Unbeladen wiegt es dazu satte 285.000 Kilogramm. Und all das landete heute am Boden des Linzer Flughafens in Hörsching. Seit kurz vor 15.30 Uhr und noch bis Donnerstagmittag wird der Koloss der Lüfte am Flughafen der oö. Hauptstadt bleiben.

Der Grund für den Aufenthalt der Antonov in Linz ist für ein Frachtflugzeug kein ungewöhnlicher.Geladen hat die Maschine medizinische Verbrauchsartikel mit einem Gesamtgewicht von etwa 100 Tonnen. Auftraggeber ist ein Unternehmen aus Tirol. "Die Güter wurden mit der Maschine nach Linz geflogen, werden heute Abend entladen und dann in Österreich verteilt", heißt es vom Linzer Airport.

Eine von fünf gebaut

Ursprünglich wurden fünf Flugzeuge der AN-225 bestellt. 1988 wurde die erste Maschine fertiggestellt und absolvierte am 21. Dezember des selben Jahres seinen Jungfernflug. Allerdings wurde noch während der Fertigstellung der ersten Maschine die Produktion des zweiten Flugzeuges sowie der weiteren geplanten Maschinen abgebrochen.

Im Mai 1989 startete sie zu ihrer ersten Mission. Die russische Raumfähre Buran wurde auf den Rücken des Flugzeuges geschnallt und so unter anderem auf der Pariser Luftfahrtschau präsentiert.

In der Pandemie reaktiviert

Bis 2012 hatte die Antonov AN-225 über 1.000 Starts und Landungen und absolvierte mit 5.000 Flugstunden noch nicht einmal ein Viertel der vorgesehenen Betriebszeit von 24.000 Flugstunden absolviert.

In den Jahren 2019 und 2020 wurde die Maschine generalüberholt und startete erst im April 2020, nach über einem Jahr Stehzeit erneut zu Frachtflügen. Grund dafür war vor allem die Corona-Pandemie. Die Antonov beförderte tonnenweise medizinisches Material wie Masken und Medikamente um die ganze Welt. Von Tianjin in China aus flog die AN-225 nach Polen und brachte etwa sieben Millionen Masken, mehrere hunderttausend Overalls und Helme nach Warschau.

Wenn die Antonov nicht in Betrieb ist, steht sie auf ihrem Heimatflughafen Hostomel im ukrainischen Kiew. Noch bis Donnerstagmittag können Flugzeug-Fans den Koloss am Flughafen in Linz ansehen. Geplanter Start ist um 12 Uhr in Richtung Bukarest.
Bis sie wieder nach Österreich kommt, können Jahre ins Land ziehen. "Das Flugzeug gibt es eben nur einmal. Das letzte Mal war es 2003 in Österreich, und zwar auch in Linz", heißt es vom Linzer Flughafen.
Quelle: Größtes Flugzeug der Welt zu Gast in Linz
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
...sowie der Bericht bei ORF-OÖ.:

Größtes Flugzeug der Welt zu Gast in Linz
1633515461286.png

Wer ein Herz für Technik im Allgemeinen und Flugzeuge im Speziellen hat, ist am Linzer Flughafen in Hörsching ganz auf seine Kosten gekommen. Dienstagnachmittag ist dort nämlich eine Antonow 2-2-5 gelandet. Bei dieser ukrainischen Maschine handelt es sich um das schwerste Frachtflugzeug der Welt – es gibt auch nur ein Stück.
Online seit heute, 10.28 Uhr
Teilen
Kurz vor 15.30 Uhr näherte sich der Koloss von Osten her dem Flughafen Hörsching. Die Landung klappte vorbildlich, innerhalb von wenigen hundert Metern war die Antonov sicher am Boden. Ein Moment, auf den außerhalb des Flughafengeländes hunderte Menschen gewartet hatten. Manche waren sogar extra am Vortag schon angereist.

Mit Leitern und Kameras ausgerüstet
Die meisten Fans waren perfekt ausgestattet – damit der Zaun nicht zum Hindernis wird. „Eine Leiter und zwei Kameras, das ist die Standardausrüstung, sowie ein großes Teleobjektiv“, so einer der Zuseher.

„Es ist schon interessant wir haben Spotter. Das sind die Menschen, die Flugzeuge einfach lieben und überall hinfahren wo besondere Flugzeuge sind. Wir haben Anfragen aus Ungarn, aus Tschechien sind Delegationen jetzt anscheinend da, aus Bukarest, die sich angekündigt haben“, so Ingo Hagedorn, Sprecher des Linzer Flughafens.

FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Gebaut wurde die Antonov 2-2-5 in den 1980er Jahren für den Huckepack-Transport des sowjetischen Raumgleiters Buran – heute wird die einzigartige Maschine weltweit für Frachtflüge genutzt.
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

CoV-Tests geliefert
„Wir liefern medizinische Bedarfsgüter. Insbesondere Zubehör für PCR-Tests oder Antigen-Tests aus China, wo das Meiste produziert wird hier nach Österreich. Die Lieferung hier ist auch für Österreich bestimmt“, so Engelbert Leobacher von Balmung Medical aus Tirol. Die genaue Lademenge wird nicht verraten, nur soviel: es handelt sich um mehrere Millionen Tests.

Fotostrecke mit 10 Bildern
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
laumat.at / Christian Schürrer
laumat.at / Christian Schürrer
laumat.at / Christian Schürrer
laumat.at / Christian Schürrer
laumat.at / Christian Schürrer

Abflug voraussichtlich am Donnerstag
Unmittelbar nach der Landung begann bereits das Entladen. Voraussichtlich am Donnerstag wird die Maschine wieder abheben.
06.10.2021, red, ooe.ORF.at
Größtes Flugzeug der Welt zu Gast in Linz
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
An-225 soll am Dienstag 7. Dezember 2021 wieder in Linz landen

Anfang Oktober stattete das größte Frachtflugzeug der Welt, die Antonow An-225 Mrija - zu Deutsch: Traum - Österreich einen Besuch ab. Sowohl Landung als auch Abflug sorgten am Flughafen Linz für reges Interesse unter heimischen Aviation-Fans.

Bereits vergangene Woche berichtete die futurezone über den nächsten Österreich-Flug, der zu dem Zeitpunkt in Planung, aber noch nicht fix war. Wie der Flughafen Linz nun gegenüber der futurezone bestätigte, wurden die Verhandlungen mit dem Auftraggeber erfolgreich abgeschlossen. Das heißt, die An-225 wird Linz kommende Woche wieder ansteuern.

An-225 soll am 7. Dezember landen
Bei den Flugzeiten gab es seit den ersten Berichten allerdings Änderungen. Die Ankunft der An-225 in Linz mit der Flugnummer ADB 3038 ist (Stand Donnerstag) für nächste Woche Dienstag, den 7. Dezember 16:00 geplant. Der Abflug in Richtung Leipzig mit der Flugnummer ADB 338F soll Tags darauf, am 8. Dezember 12:00 um 8:00 erfolgen. Diese Zeiten können sich noch ändern, der Flughafen empfiehlt regelmäßig einen Blick auf den Flugplan zu werfen.

Über den Grund des Fluges sind mittlerweile auch Details bekannt. So soll es sich wie beim letzten Flug um medizinische Gebrauchsartikel handeln, wie der Flughafen erklärte. Aktivitäten anlässlich des Besuchs des Riesen-Fliegers wolle der Flughafen diesmal nicht veranstalten. Dies hänge einerseits damit zusammen, dass der letzte Besuch der An-225 erst wenige Wochen zurückliege und andererseits natürlich mit dem aktuellen Lockdown.


Einzigartig
Die An-225 zieht nicht selten Tausende Schaulustige bei ihren Starts und Landungen an. Lediglich ein Exemplar des riesigen Flugzeuges übernimmt Flüge auf der ganzen Welt, für die jedes andere Flugzeug zu klein wäre.

Ursprünglich wurde die Antonow konzipiert, um sperrige Teile für das russische Weltraumprogramm zu transportieren - darunter die Space-Shuttle-Alternative Buran, die allerdings nie zum bemannten Einsatz kam. Zwischenzeitlich wurde die Antonow nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion eingemottet, dann jedoch als Frachtflugzeug umgebaut. Der Laderaum ist in etwa doppelt so groß wie der einer Boeing 747-8 Frachtmaschine.

Die An-225 hat eine Flügelspannweite von 88,4 Meter und eine Länge von 84 Meter. Ihr Leergewicht liegt bei 285 Tonnen, das Maximalgewicht beim Start beträgt 640 Tonnen. Die Reichweite schwankt je nach Fracht. Mit 200 Tonnen Gewicht kommt die Maschine 4.000 Kilometer weit, also locker über den Atlantik.

Mehr über die bewegte Geschichte der Mrija lest ihr hier.

FLUGHAFEN LINZ - Antonov An-225 "Mrija" / Take Off am Flughafen Linz

Riesen-Flugzeug Antonow An-225 kommt wieder nach Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#13
Zerstörung der An-225 bestätigt!

Weltgrößtes Frachtflugzeug bei Kämpfen zerstört
Bei Kämpfen nahe Kiew ist nach ukrainischen Angaben das weltweit schwerste Frachtflugzeug, die Antonow An-225 „Mriya“, zerstört worden. „Russische Invasoren“ hätten das „Flaggschiff“ der ukrainischen Luftfahrt auf dem Gewissen, teilte der Rüstungskonzern Ukroboronprom heute mit. Die Maschine sei auf dem Flugplatz Hostomel nordwestlich von Kiew abgestellt gewesen.
„Russland mag unsere ‚Mriya‘ zerstört haben“, schrieb der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba auf Twitter und wies darauf hin, dass das ukrainische Wort übersetzt „Traum“ bedeutet. „Aber sie werden nie unseren Traum von einem starken, freien und demokratischen europäischen Land zerstören.“ Ähnlich äußerte sich Präsident Wolodymyr Selenski.
27.02.2022, red, ORF.at/Agenturen

Flugplatz Hostomel einige km NW von Kiew:
Google Earth
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#16
PLÄNE
Zerstörte Antonow An-225: Weltgrößtes Frachtflugzeug soll auferstehen
Der einzigartige Riesenvogel wurde bei einem russischen Angriff auf den Flughafen Hostomel nahe Kiew zerstört. Nun plant man sein Comeback
Im März 2022 wurde Mrija beim russischen Bombardement des Flughafens Hostomel nahe Kiew zerstört. Das ukrainische Wort für Traum war der Beiname der Antonow An-225, des bis dahin größten Frachtflugzeugs der Welt. Mit einer Länge von 84 Metern und einer Spannweite von 88,4 Metern war sie ein Unikat. Der Frachtraum war 43,32 Meter lang, 6,4 Meter breit, 4,4 Meter hoch und bot Platz für den Transport von etwa 50 Autos. Die Riesin konnte Güter mit einem Gesamtgewicht von bis zu 250 Tonnen transportieren. Gebaut wurde sie noch zu Sowjetzeiten.


Die Fotos der zerstörten Antonow An-225 gingen um die Welt.
Foto: EPA/ROMAN PILIPEY

Kurz nachdem die Zerstörung des Riesenvogels offiziell bestätigt worden war, machte ein Tweet des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba die Runde: "Russland mag unsere Mrija zerstört haben. Aber sie werden niemals in der Lage sein, unseren Traum von einem starken, freien und demokratischen europäischen Staat zu zerstören." Und so wurde die Antonow zu einem Symbol des Widerstandswillens der Ukraine, einem, das sich bald wieder in die Lüfte erheben soll. Denn nur kurze Zeit nach der Befreiung des Flughafens durch die Ukraine kündigten der ukrainische Präsident und Vertreter von Antonow den Bau einer neuen An-225 an.

Mit Teilen der zerstörten und Teilen einer nie fertiggebauten Antonow An-225 soll der neue Flieger entstehen, wie unter anderem das Fachmagazin "Aerotelegraph" berichtet. Dafür hofft der ukrainische Flugzeugbauer auf Sponsoren und Hilfe von anderen Flugzeugherstellern wie Boeing und Airbus. Wie es bei "Aerotelegraph" weiter heißt, sei zunächst von drei Milliarden Dollar die Rede gewesen, dann von einer Milliarde und schließlich von 800 Millionen Dollar.

Kein einfaches Projekt
Laut der deutschen "Bild"-Zeitung und einigen ukrainischen Medien sagte Jewgen Gawrylow, Generaldirektor von Antonow Airlines, bei der Eröffnung einer Antonow-Ausstellung auf dem Flughafen Leipzig, die Arbeiten hätten an einem "geheimen Ort" bereits begonnen. Das Unternehmen ruderte allerdings kurz darauf wieder zurück: In einem Tweet wurde bekanntgegeben, dass man sich noch in der Planungsphase befinde. Lediglich die Kostenschätzung Gawrylows – 500 Millionen Dollar – wurde bestätigt. Genauere Angaben seien noch nicht möglich.


Nach dem Krieg, so hofft man, wird das Frachtflugzeug wieder abheben. Hier eine Archivaufnahme aus dem Jahr 2020.
Foto: AFP/JACK GUEZ

Dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) sagte An-225-Chefpilot Dmytro Antonow: "Wir stellen im Moment noch den Kontakt zu Herstellern wie Boeing, Airbus oder Embraer her, um sie zu bitten, uns beim Wiederaufbau von Mrija zu helfen. Außerdem untersuchen wir das Wrack der zerstörten Maschine, um zu sehen, ob wir einige Bauteile wiederverwenden können. Wie teuer das Ganze wird, werden wir aber erst nach dem Krieg wissen."

Ein einfaches Projekt sei der Zusammenbau der Maschine nicht, liest man bei "Aerotelegraph". Schon im April habe Antonov erklärt, die neue An-225 müsse modern sein und fortschrittliche Standards der Lufttüchtigkeit erfüllen. Es brauche "eine große Menge an Design- und Konstruktionsarbeit, Auswahl und Kauf relevanter Komponenten, Testprogramme". Aber der Traum lebt weiter.
(red, 10.11.2022)
Zerstörte Antonow An-225: Weltgrößtes Frachtflugzeug soll auferstehen
 
Oben