Angebliches Zollhaus

feuerameise

Well-Known Member
#1
Laut derzeitigen Besitzer handelt es sich um das letzte Gebäude im Zusammenhang mit einer ehemaligen Zollstation Österreich/Ungarn.
Ganz exakt lässt sich die historische Nutzung nicht mehr feststellen. Das Bundesdenkmalamt geht aber davon aus, dass es als Wohnhaus der Zollbeamten genutzt wurde.

Was für mich nicht ganz dazu passt, ist, dass auf dem Schlüsselboard zB "Schweinestall, Schlachthof, Futtersilo" steht und auf dem Sicherungskasten ganz oft "Labor" vorkommt.
 

Anhänge

feuerameise

Well-Known Member
#2
Weiter gehts
 

Anhänge

feuerameise

Well-Known Member
#4
Zusatzinfo vom Besitzer erhalten:
Das Gebäude ist von ca 1900. Und es gab tatsächlich einen Schlachthof mit Stallungen. Allerdings auf der gegenüber liegenden Seite. Diese früher Weiler genannte Ansiedlung wurde allerdings abgetragen und rekultiviert.
 

wolfsgeist

Well-Known Member
#5
Das Gebäude wurde ca. 1900 errichtet und wurde zuletzt als Wohngebäude genutzt. Es steht schon einige Zeit leer; bald wird es wahrscheinlich renoviert. Eigentümer soll eine staatliche GmbH sein. Ältere Satellitenbilder zeigen noch einige weitere Gebäude auf dem Gelände...
"... Schlachthof" hieß die aufgelassene Bushaltestelle.

3.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wolfsgeist

Well-Known Member
#12
vielen dank für die Info :)
Welch Handy ist das, wenn ich fragen darf?
Dachte hier eher an eine Spiegelreflex....
Google Pixel 7 Pro, also die Software "verschönert" automatisch ganz ordentlich. Nein ich nehme nie schwere Sachen mit (Schulter...); ich denke für auf den ersten Blick sichtbar bessere Fotos bräuchte man sowieso schon Vollformat (ab 1500€ aufwärts)..
 
Oben