bergwerk

  1. G

    St. Gertraudi

    Hallo alle miteinander. Ich bin neu hier und wollte mal über das Bergwerk St. Gertraudi in Tirol berichten bzw vielleicht hat jemand mehr Infos dazu. Wir kamen durch ein kleines Loch am Berg tief in das Bergwerk rein, wir fanden mehrere Stollen, Schienen und den Schacht mit der Leiter die nach...
  2. Geist

    1941 bis 1945 – Die Seilbahn zum Bergwerk

    Zeugnisse der Zwangsarbeit sind noch heute zu entdecken – sogar dort, wo man sie ohne Vorkenntnisse gar nicht vermuten würde: mitten in den Bergen. In einem beschaulichen Tal in Tirol, an dessen Ende der Fußstein auf eine Höhe von 3380 Metern hinaufragt, findet sich ein solches Zeugnis...
  3. Geist

    1941 bis 1945 – Die Schiene im Berg

    Es war ein unerwarteter Anblick, der sich mir 2016 bot, als ich zu den Fundamenten einer Materialseilbahnstation in knapp 2400 Metern Seehöhe aufbrach, die seit Kriegsende ungenutzt ihr Dasein im rauen Klima der Berge fristete. Auf 2100 Metern ragte plötzlich eine rostige Schiene hochkant aus...
  4. G

    Hallo aus NÖ-Sollenau

    Ich bin auf der Suche nach Informationen über das ehemalige Steinkohlebergwerk :hilfe2: von Grünbach/Schneeberg. Mein Großvater war dort beschäftigt, als Kind habe ich viel davon gesehen und erzählt bekommen, deswegen habe ich eine besondere Beziehung dazu. Da ich auch Modelleisenbahner bin...
Oben