bezirk

  1. Bunker Ratte

    "Kostel & Hrbitov Nove Domky" in Tochov Neuhäusl

    Bei meiner Flitterwochentour kam uns auch diese verfallene Kirche und der mystische Friedhof unter die Linse! 1699 fiel das bewaldete Gebiet um das heutige Dorf an die Herrschaft von Groß Maierhöfen. Im Jahre 1703 hatte das Dorf bereits 423 Einwohner. 1786 wurde hier eine Expositur...
  2. Bunker Ratte

    Gendenkstätte Ehem. Cholerafriedhof Seefeld-Kadolz 1928 eingeebnet

    Der Cholerafriedhof Seefeld-Kadolz war ein Pestfriedhof in der Marktgemeinde Seefeld-Kadolz im Bezirk Hollabrunn in Niederösterreich. 1831 brach in den beiden Orten Seefeld und Großkadolz die Cholera aus. Es starben 38 Personen. Da die Ortsfriedhöfe nicht ausreichten und aus Seuchenschutzgründen...
  3. Bunker Ratte

    (Kirche Ulrichskirchen am Westrand des Marchfeldes) im Tal des Rußbaches

    Vorerst dachte ich an eine Wehrkirche, jedoch gibt es in der Chronik zu Ulrichskirchen keinerlei Hinweis über eine Wehrkirche in diesem Ort! Ursprüngliche Kirche wurde eventuell über den Mauerresten einer Burganlage errichtet. Die Kirche steht unter Denkmalschutz! Chronik Ulrichskirchen Am...
  4. Bunker Ratte

    "Schloss Rohrau" an der Niederösterreichischen Grenze zum Burgenland

    vor ca. 2 Jahren im Spätsommer, besuchte ich das Schloss Rohrau in seiner vollen Pracht! Die Geschichte des Schlosses Rohrau Das über Jahrhunderte gewachsene Schloss hat viel erlebt und steckt voller Geschichten, die erzählt werden wollen. Türken und Kuruzen haben es bestürmt, große Baumeister...
  5. Bunker Ratte

    "Gräberfeld jüdischer Seelen" in Stadtschlaining

    Stadtgemeinde Stadtschlaining Im Jahr 2002 wurde die Neuaufstellung der Grabdenkmäler des sogenannten 2. Schlaininger Judenfriedhofes vorgenommen. Damit wurde ein Beitrag zur Sicherung und Bewahrung dieses Teiles des Schlaininger Geschichte geleistet. Den etwa 70 – 80 gefundenen...
  6. Bunker Ratte

    Ziegelofenruinen Bezirk Gänserndorf & Mistelbach

    bei meiner letzten Tour in Bezirk Gänserndorf, fand ich bei Waidendorf/Dürnkrut im Weinviertel Ruinen von ehemaligen Ziegelöfen oder Ziegelschlägerhäusern bzw. Kellern von ehemaligen Lehmabbaugruben in der Gegend. In der Lagerstättenforschung für Lehmabbaue und ehem. Ziegelöfen Bezirk...
  7. Bunker Ratte

    Die verflossene Gärtnerei im Marchfeld

    Am 1.Februar 1971 wurde die Gärtnerei gegründet, zunächst gedacht als österreichische Niederlassung (neben Schweden und Deutschland). Der Niederländischen Firma als reiner Großhandelsbetrieb, um holländische Blumenzwiebel zu importieren und zu vertreiben. Nach einiger Zeit stellte sich doch...
  8. Bunker Ratte

    Ehem. Ziegelöfen im nördlichen Weinviertel

    Bei meiner letzten Reise ins Weinviertel, entdeckte ich noch 2 ehemalige Ziegelöfen im Bezirk Hollabrunn von Haugsdorf bis Obritz! Geringe Reste davon konnte ich bei noch trockenen Wetter festhalten! Die 1. Ziegelofenruine konnte ich bei Haugsdorf erblicken. Der Ziegelofen soll seit 1801...
  9. Bunker Ratte

    Ein verfallener Bauernhof in Bezirk St.Pölten

    Diesen verlassenen Hof erblickte ich im Sommer 2019, bei einer Reise in St. Pöltner Land! die Wäsche könnte man noch waschen und ein köstliches Gericht zubereiten:D:D
  10. Bunker Ratte

    "Altes Ehem. Wasserwerk in Stockerau" Bezirk Korneuburg

    Auch dieses verlassene Wasserwerk in Stockerau erblickte ich bei der Durchreise im Bezirk. Die Bildchen stammen aus 2019!
  11. Bunker Ratte

    Ehem. Wirtschaftsgebäude in Bad Fischau

    In einem naheliegenden Wald im Ort Bad Fischau Bezirk Wiener Neustadt, kamen mir diese heruntergekommenen Gebäude vor die Linse. Die Bilder entstanden im Jahre 2019! Ein Wanderweg führt direkt vorbei, eventuell weiß jemand von Euch mehr darüber oder kennt die Gebäude.
Oben