burgruine

  1. Bunker Ratte

    Burgruine Schwarzau am südlichen Ortsende des gleichnamigen Ortes

    und eine weitere Ruine kreuzte meinen Weg..... Nördlich von Artstetten liegen die letzten Reste der einstigen Feste Schwarzau. Lediglich zwei hohe Mauerreste haben sich von dieser offensichtlich kleinen Feste erhalten. Sie bilden ein zweigeteiltes Bauwerk, das offensichtlich aus einer Turmburg...
  2. Bunker Ratte

    Burgruine Fuchsberg am Schauberg bei Kaidling

    Im Herbst 2020 trieb es mich wieder in das Waldviertel,die kahlen Bäume und das Laub machten den Weg zu Ruine noch mystischer. Festes Schuwerk ist hier empfohlen. Die Ruine Fuchsberg ist eher eine unbekannte, aber eine sehr interressante Ruine sie fristet ihr Dasein am Ende des Kühlen Grabens...
  3. Bunker Ratte

    "Burgruine Falkenberg" in Straß im Straßertale

    Ein kleiner Ausflug ins Waldviertel, nördlich von Hadersdorf am Kamp, besuchte ich die Überreste der ehem. Kapelle der Burgruine Falkenberg:)! Im romantischen Straßertal, unweit von Krems an der Donau gelegen, ragen über die Wipfel des Hügelwaldes letzte Reste der einst stolzen Burg Falkenberg...
  4. Bunker Ratte

    Eine Ruine am Ostrand von Eibenstein

    Als leidenschaftliches Burgfräulein:Dmachte ich mich wieder auf die Reise zu einer Burgruine ins Waldviertel, in der Gemeinde Raabs gelegen. In der laublosen Jahreszeit konnte man dementsprechende Tiefblicke erleben. Der kurze Aufstieg neben einer Strasse, lud für ein kurzes Abenteuer ein! eine...
  5. Bunker Ratte

    Herrschaftsgebiet von Bärnegg (Burg-und Kirchenruine)

    Erneut suchte ich die Gegend im Gemeindegebiet um Schäffern (Oststeiermark) auf. Im September machte mir die grüne Vegetation einen Strich durch die Rechnung und man konnte kaum die Mauern sehen. Zuletzt kämpfte ich mich durch den Nebel zu den Ruinen, wo sich zum Glück der Nebel lichtete. Burg...
  6. Bunker Ratte

    "Burgruine Arnstein" von Felsgestein umgeben

    Ein winterlicher Ausflug führte mich die letzten Tage, auf die Burgruine Arnstein in der Gemeinde Alland. Man glaubt garnicht wieviel Schnee hier runtergekommen ist, obwohl es nur ca.30km von Wien entfernt liegt. Meine Emma versank teilweise zur Gänze im Schnee, sodaß ich zu kämpfen hatte mit...
  7. wonka

    Burgruine Rauheneck bei Baden

    Die Ruine befindet sich auf einem Vorberg des Lindkogels. Sie sicherte im Mittelalter gemeinsam mit der gegenüberliegenden Burg Rauhenstein den Verkehrsweg von Baden durch das Helenental. Eine Holzbrücke führt heute wie damals über einen tiefen Halsgraben zu einer halbrunden Vorburg mit einem...
  8. frankx

    Burgruine Weyer im Oberpinzgau

    Servus an alle, Melde mich hiermit auch mal mit einem Beitrag. :) Der Oberpinzgau ist ja eher ein ruhigeres Plätzchen in unserem schönem Land. Wenn man nicht direkt vor Ort was zu suchen hat, kommt man eher nicht dorthin. Falls doch, taucht auf der Fahrt zwischen Bramberg und Neukirchen...
  9. Geist

    Teilabriss der Burgruine Schwarzenbach

    Schade einerseits, andererseits eventuell tatsächlich notwendig aus Sicherheitsgründen? Eine Sanierung wäre eine schöne Sache, kostet aber Unmengen. Der Teilabriss ist für Esterhazy sicher billiger...
  10. pauli

    Schlösser, Burgen und Ruinen im NÖ. Weinviertel - Sammelthread

    Schloßruine Wenzersdorf-Weinviertel - Teil 1 Erbaut 1560 ,bis 1919 bewohnt und im2.WK zerstört.
Oben