der

  1. Geist

    1941 – Deutsche Frauen und deutscher Wein

    Im Abgang zu einem Weinkeller in Österreich hängt eine geschnitzte Fassfront. Das ist an und für sich nichts Ungewöhnliches, weshalb ich anfangs geneigt war, achtlos daran vorüberzulaufen. Im Augenwinkel erkannte ich jedoch plötzlich die Jahreszahl 1941, wodurch meine Aufmerksamkeit...
  2. Geist

    1932 – Die wirre Welt der Ludendorffs

    Im heutigen Artikel beschäftige ich mich mit einer für meinen Blog untypischen schriftlichen Hinterlassenschaft. Es handelt sich dieses mal nämlich nicht um eine Beschriftung an einer Mauer oder eine Einritzung an einem Ziegel, sondern um eine Zeitung. Vor einigen Jahren besuchte ich einen...
  3. Geist

    1941 bis 1945 – Infektiöse müss(t)en draußen bleiben

    Diesen Beitrag habe ich anlässlich der derzeitigen Ereignisse und Maßnahmen rund um das Corona-Virus verfasst. Ich beschäftige mich darin mit den hygienischen und gesundheitlichen Aspekten sowie den Maßnahmen gegen die Ausbreitung ansteckender Krankheiten in den Luftschutzbunkern des Zweiten...
  4. Geist

    Maly-Trostinec-Schau im Haus der Geschichte Österreich

    Quelle: Maly-Trostinec-Schau: Vergessener Ort der Vernichtung
  5. Geist

    Gmünd - Haus der Zeitgeschichte

    Quelle: Gmünd: Haus der Zeitgeschichte entsteht
  6. Geist

    Eröffnung – Haus der Geschichte Österreich

    Ausstellung und Sammlung - Haus der Geschichte Österreich Ankündigung von der Homepage des Hauses der Geschichte Österreich (das auch hoffentlich diesen Namen bekommen wird, siehe Unstimmigkeiten über Haus der Republik):
Oben