deutsche

  1. Geist

    1941 – Deutsche Frauen und deutscher Wein

    Im Abgang zu einem Weinkeller in Österreich hängt eine geschnitzte Fassfront. Das ist an und für sich nichts Ungewöhnliches, weshalb ich anfangs geneigt war, achtlos daran vorüberzulaufen. Im Augenwinkel erkannte ich jedoch plötzlich die Jahreszahl 1941, wodurch meine Aufmerksamkeit...
  2. Geist

    1944/1945 – Jakow Kolganow

    Auch dieses mal ist der Beitrag wieder etwas länger geworden, weshalb ich ihn direkt verlinke. "Das Resultat der spannenden Geschichte, die ich in diesem Beitrag erzähle, freut mich ganz besonders. Im Zuge der Erkundung eines Stollens erschienen im Licht der Taschenlampe Schriftzeichen, die...
  3. Geist

    1941 – Großkampf gegen die Ratten von Wien

    Zwischen 23. und 26. März 1941 gingen die Wiener Behörden im großen Stil gegen die Rattenplage vor. Dazu formierten sich die behördlich konzessionierten Schädlingsbekämpfer[1] in einer eigens eingerichteten Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Arbeitsfront (DAF) unter dem Vorsitz des Leiters Franz...
  4. Geist

    Geheimentwicklungen Kugelblitz, Zack und Motte

    Beim Stöbern in fold3.com bin ich auf diesen Bericht vom 16. Oktober 1945 gestoßen. Er wurde vom kommissarischen Verwalter der Patent-Verwertungs-GmbH Salzburg verfasst. Ich verlinke hier die ersten vier Seiten des Berichts. Auf der dritten Seite erwähnt er die Geheimentwicklungen und ihre...
Oben