graz

  1. josef

    Mehr tägliche Zugverbindungen von Graz und Villach in die slowenische Hauptstadt Ljubljana

    Mehr Bahnverbindungen nach Ljubljana Zwischen Österreich und Slowenien gibt es neue tägliche Zugverbindungen. Zusätzlich zu den bestehenden Anbindungen verknüpfen ab Donnerstag jeweils drei neue direkte Zugpaare die slowenische Hauptstadt Ljubljana mit Graz und Villach. Online seit gestern...
  2. Limettefidel97

    Höhle bei Graz

    Hallo zusammen! Das ist die Einsideleihöhle die ich vor kurzem besuchte. die Höhle besteht grobe aus drei Bereichen: der Erste ein gemauerter Eingang mit Nischen an den Wänden. Der zweite ein größerer Raum von dessen Decke konstant Wasser tropft und ein Gang der bei einem Wasserreservoir endet.
  3. Limettefidel97

    Stollen in Graz

    Hallo zusammen, ich war vor kurzem in einem alten Stollen und es war ziemlich interessant. Der Stollen hat zwei Eingänge, wobei einer ursprünglich zugemauert war, aber jemand anders ihn aufgebrochen hat. Drinnen waren einige alte Relikte zu finden, aber auch Müll. Der Stollen war ziemlich...
  4. Limettefidel97

    Lostplaces in Graz

    Hallo liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach interessanten Lost Places in Graz und wollte hier einmal nachfragen, ob jemand von euch ein paar Tipps hat. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Orten, die ich erkunden kann und würde mich über jeden Hinweiß freuen. Natürlich verstehe ich, dass...
  5. S

    -

    -
  6. josef

    WK-2-Spähpanzer "Daimler Dingo" der britischen Armee hatte österreichische Wurzeln

    Daimler Dingo: Ins Land einischau'n 1938 beteiligte sich Österreich mit dem Austro-Daimler ADSK an einer Ausschreibung der British Army. Letztlich wurde daraus der berühmte WK-2-Spähpanzer Daimler Dingo Daimler Dingo: Ins Land einischau'n - derStandard.at
  7. Geist

    1943 bis 1945 – Feind hört mit!

    Dieser Beitrag ist die Fortsetzung zu jenem von letzter Woche, der sich der Parole „Pst! Feind hört mit!“ gewidmet hat. Heute zeige ich ein spannendes Plakat, das die Bevölkerung im Luftschutzkeller davor gewarnt hat, sich durch unbedachtes Plaudern oder vermeintliche Fachgespräche unter...
  8. B

    Kalsdorf bei Graz verlassene Häuser bzw. Scheunen

    Weiß was das war es ist mitten in Kalsdorf/bei Graz und ein circa 2 Meter hoher Zaun. Mit Stacheldraht Bilder dazu im anhang. Die Gebäude sind mh9 beschriftet in der Nähe stehen ganz viele lehre Häuser zum Teils auch bewohnte.
  9. Clesto

    Unbekannter Luftschutztunnel im Westen von Graz

    Habe vor Kurzem in einem Buch namens „Unbekanntes Graz“ (Reinhard M. Czar & Gabriela Timischl, Styria 2017, S. 136–138) von einem Luftschutztunnel am Osthang der Hubertushöhe (Plabutsch) im Westen des Grazer Stadtgebietes gelesen. Der im II. WK angelegte Tunnel soll mehrere 100 m lang sein und...
  10. bRokEnCHaRacTer

    Ranzmayerhof (Graz)

    Hallo zusammen, für einen Freund suche ich alles an Informationen und Bildern über den im Jahr 2005 abgerissenen Ranzmayerhof in Gratz, in unmittelbarer Nähe zu den Reininghausgründen. Die Adresse lautete Alte Poststraße 196. Im Grazwiki finden sich ein paar wenige Hinweise. Kann mir jemand...
  11. M

    ein Grazer Tabuthema - das Lager Liebenau

    sowas darf nicht verschwiegen werden! Link zum Standard
  12. S

    Bunker in Graz-Straßgang

    Hallo Leute Bin neu hier im forum und sehr inressiert an diversen militärischen überresten. Hab zu ohren bekommen das es in Graz straßgang am oder um den florianiberg einen Bunker geben soll......mit einem eisen tor und in den berg hinein gebaut, angeblich für 300-400 personen. Allerdings...
  13. josef

    19. Fotorätsel-gelöst: Waggonkippanlage

    Was ist das, wozu dient dieses Objekt/Anlage/Gerät ?
  14. D

    Kaiserwald

    Hallo Leute! Ich hab eine Frage, wisst ihr von Kriegsobjekten im steirischen Kaiserwald. Hab bis jetzt schon einige gefunden und möchte auch wissen, ob ihr was gefunden hab. Gestern habe ich irgendwelche Betontrümmer und rostige Teile in der Nähe vom Peter Rosegger Weg gefunden. Hoff ihr tretet...
  15. Bergwacht9902

    Im Kanalnetz verlaufen

    http://steiermark.orf.at/news/stories/2539453/ Wie kann sowas nur möglich sein das die Anlage offen steht? Was für einen dusel hat der kerl da lebend rausgekommen zu sein? Kopfschüttel Kopfschüttel
  16. josef

    Luftschutzbauten in Graz

    Luftschutzdeckungsgräben: Habe ein interessantes Foto von der Baustelle eines LSDG in Graz (leider Lage und Datum ubk.) gefunden: Es zeigt, wie in einem offenen Graben die hölzerne Betonschalung für die halbrunde Decke und die senkrechten Seitenwände gezimmert wird. Bildquelle: Brunner...
  17. M

    öffentliche ZSA in Österreich - Situation?

    Moin (oder hier vielleicht eher „Grüß Gott“)! Ich schaue gerade mal etwas „über den Tellerrand“, u.a. auch nach Österreich, wie es jeweils mit öffentlichen Schutzräumen aussieht. Inzwischen habe ich schon herausgefunden, daß in Österreich aus verschiedenen Gründen der Großteil der...
  18. L

    Grazer Schloßbergstollen

    Schlossbergstollen Graz, Eingang im Bereich Weldenstraße. Februar 2004.
Oben