helenental

  1. Bunker Ratte

    Einsames Piano im Helenental

    Dieses Klavier entdeckte ich bei einem ehemaligen Gasthaus, dass im Gastgarten so denke ich noch immer herum steht und der Witterung ausgesetzt ist:confused:! Hier spielt keiner mehr;) Das Unternehmen wurde 1864 vom Klavierbauer Antonín Petrof (deutsch Anton Petrof) in Hradec Králové gegründet...
  2. Bunker Ratte

    Siegenfelder Platte (Ehem.Steinbruch)

    Bei meiner letzten Wanderung im Helenental nahe Baden bei Wien, kam ich auch beim ehemaligen Steinbruch der Siegenfelder Platte am Fuße des Hühnerbergs vorbei. Der ja sehr bekannt bei den Kletterfreunden ist. Jedoch erregte mein Interesse ein anderes Thema, dass mich in die Zeit führt wo im...
  3. Bunker Ratte

    Die Cholerakapelle am Burgstall & die gegenüberliegende Antonsgrotte

    Die Cholerakapelle befindet sich in Siegenfeld (heute Teil der Gemeinde Heiligenkreuz). Die Cholerakapelle ist eine neugotische Kapelle, die 1832 erbaut wurde. Um den Wallfahrenden auf der anderen Seite der Schwechat den Zugang zur Kapelle zu erleichtern, wurde der "Frauensteg" errichtet. In der...
  4. wonka

    Burgruine Rauheneck bei Baden

    Die Ruine befindet sich auf einem Vorberg des Lindkogels. Sie sicherte im Mittelalter gemeinsam mit der gegenüberliegenden Burg Rauhenstein den Verkehrsweg von Baden durch das Helenental. Eine Holzbrücke führt heute wie damals über einen tiefen Halsgraben zu einer halbrunden Vorburg mit einem...
Oben