keller

  1. Bunker Ratte

    "William Prym Nadlerwaren & Kettenfabrik" in Weissenbach an d. Triesting

    Ich war schon vor Jahren in der Gegend unterwegs, zudem habe ich damals einen Hochwasserbehälter gefunden, der vermutlich auch für die Wasserversorgung der Fabriksanlagen der ehemaligen Fa. Prym in Weissenbach gehöhrt haben soll. Auch einen 2. Hochbehälter habe ich entdeckt in der Nähe der...
  2. Geist

    1943 bis 1945 – Im tiefen Keller sitze ich

    Im heutigen Artikel geht es um eine sehr gut erhaltene Beschriftung im Luftschutzkeller des Sankt Pöltener Rathauses. Sie wurde zur Aufrechterhaltung der Motivation und Beruhigung der Menschen aufgetragen, die für die Dauer eines Luftangriffs hier unten Zuflucht fanden. Anhand dieses Vierzeilers...
  3. Geist

    1960 – Prosit!

    Heute zeige ich die in eine Wand geritzte Botschaft aus einem Jahr, das außerhalb meines üblichen Betrachtungszeitraums liegt. Heute vor genau 60 Jahren, am 31. Dezember 1960, stieg jemand hinab in einen Keller der Wiener Innenstadt und verewigte sein Prosit an der Wand. Hoffentlich musste er...
  4. Bunker Ratte

    Keller, Erdstall im nördlichen Weinviertel

    Bei einem Spaziergang im nördlichen Weinviertel bin ich auf einen für mich relativ großen Keller gestoßen. Die Gänge bestehen aus einem relativ hohen Ziegelgewölbe und der Grundriss des Kellers ähnelt einem Dreizack. Nach einem kurzen Gespräch mit einem dort antreffenden Förster wurde mir...
  5. Bunker Ratte

    Erdställe "Malus" Dürnkrut in einem Weinkeller entdeckt

    Auf der Homepage der Gemeinde Dürnkrut bin ich durch Zufall auf die Erdställe Malus gestossen. Vor ca. 20 Jahren kaufte Herr Malus diesen Weinkeller Richtung des Kirchenberges, bei den Umbauarbeiten oder genauer Betrachtung des Kellers stieß er auf Spuren die auf mittelalterliche Gänge...
  6. Geist

    Bildbeitrag – Umgebungen

    Aufgrund eklatanten Zeitmangels gibt es heute nur einen Bilderbeitrag, der euch, liebe Leserinnen und Leser, hoffentlich bis zum Erscheinen des nächsten Textartikels zu trösten vermag. Die Bilder zeigen alte Keller in Wien, die ich als so schön empfand, dass ich nicht umhin konnte, sie mit ein...
  7. Geist

    1940 bis 1945 – Die "Glücklichkeit" im Luftschutzkeller

    Als in Österreich mit Herbst 1943 die strategischen Luftangriffe einsetzten, trafen sie die Zivilbevölkerung zwar unerwartet, aber nicht unvorbereitet. 1935 war bereits der Österreichische Luftschutzbund (ÖLB) gegründet worden, der Verhaltensregeln und Maßnahmen im Luftschutzkeller definierte...
  8. Bunker Ratte

    "Kolonnaden der ehem. Krupp-Villa" in Berndorf

    Auf einer Geländeterrasse nördlich der Triesting stand die repräsentative Villa des Unternehmers Arthur Krupp. Von dort hatte er einen Blick zu seiner Fabrik und eine gerade Sichtachse zur Pfarrkirche hl. Margaretha (direkt auf den Hochaltar), zu den Schulen und Arbeiterhäusern. Krupp...
  9. Geist

    Marcello La Speranza - Vortragsreihe in Wien

    Flaktürme, Bunker und LS-Keller - das sind die Themen, die Marcello La Speranza im Oktober/November 2016 bzw. Februar/März 2017 in einer Vortragsreihe behandeln wird. Da er der einzige Spezialist auf diesem Gebiet ist, der sich diesem Thema schon seit vielen Jahr(zehnt)en widmet, empfehle ich...
  10. Geist

    Interessanter Kellerfund

    Diese Übersichtskarte für den Einflug feindlicher Flugzeuge fanden wir vor kurzem in einem Keller. Sie stammt von 1944 und war vermutlich in einer Zeitung gedruckt, um sie selbst auszuschneiden und aufhängen zu können. Interessanterweise befand sich auf der Rückseite der Platte, auf die die...
  11. M

    Alte LS-Keller in Wien

    Wer sich für Alte Keller und nicht nur Wein-Keller, sondern auch Luftschutz-Keller im Stadtzentrum von Wien interessiert, kann gerne eine Führung bei Peter R. buchen. Info und Anfragen auf www.unterwelt.at mfg. Martin M. NOTICE: all photos on martin melling pages copyrighted by JCKL
Oben