kirche

  1. Bunker Ratte

    Die Geisterkirche Lukova (St.-Georgskirche) in CZ

    Dies war einst ein beliebter Verlassener Ort, die Renovierungen der Kirche sind seit einigen Jahren im Gange.... Die St.-Georgs-Kirche (tschechisch kostel svatého Jiří, auch Kirche der verlorenen Seelen ) ist ein römisch-katholisches Kirchengebäude in Luková im westlichen Böhmen. Im Innern...
  2. Bunker Ratte

    "Kostel & Hrbitov Nove Domky" in Tochov Neuhäusl

    Bei meiner Flitterwochentour kam uns auch diese verfallene Kirche und der mystische Friedhof unter die Linse! 1699 fiel das bewaldete Gebiet um das heutige Dorf an die Herrschaft von Groß Maierhöfen. Im Jahre 1703 hatte das Dorf bereits 423 Einwohner. 1786 wurde hier eine Expositur...
  3. Bunker Ratte

    Ruine der Kirche des Hl. Blasius (Branišov)

    Ein Ort mit wunderschöner Kulisse und reichlich an Natur aus meinem zurückliegenden Urlaub in Tschechien..... Die St.-Blasius-Kirche ist die Ruine einer barocken Wallfahrtskirche am Ufer des gleichnamigen Teiches unter dem Třebouňský vrch bei Branišov im Karlsbader Kreis. 1999 wurde es zum...
  4. Bunker Ratte

    Die Ruinen der einstigen Wallfahrtskirche "St. Anna" Purschau

    Ein kleiner Spaziergang durch die tschechischen Wälder führte uns zu einen stillen historischen Ort, der eine lange Geschichte erzählt.... hier ist die Zeit stehen geblieben.... Die Wallfahrtskirche St. Anna oberhalb von Purschau war bis vor kurzem eine wichtige Landmarke in der Umgebung der...
  5. Bunker Ratte

    (Erinnerungen an der Staatsgrenze) der vertriebenen in Stadlberg (Bucherser - Kapelle - Kirche - Friedhof)

    Da sich Emma nach einem ganzen Jahr (harter Arbeit) aufspüren von Lost Place, unterirdisch nasse Gänge laufen, durchkämpfen von Stauden und Brennnesseln war Sie jetzt auf wohl verdienter Urlaubstour;)! Ein ruhiger netter Spaziergang über die Staatsgrenze bescherte Ihr gleich das nächste...
  6. Bunker Ratte

    Kirchenburgruine Wimburg (Wimberg) nahe der Ysperklamm

    Die erste urkundliche Erwähnung von Wimburg erfolgte im Jahr 1076. Ein Kloster bei Passau erhält nebst anderen Gütern in dieser Gegend auch ein "Hofschacham ad Wimberch". In der Burg befand sich eine dem Heiligen Petrus geweihte Kirche, welche auch als Wallfahrtskirche Bedeutung besaß. 1264...
  7. Bunker Ratte

    Klosterkirche zur Hl. Dreifaltigkeit im nebelgrauen

    Dadurch ich bei meiner letzten Reise im Grenzgebiet zu Tschechien unterwegs war um einige Ortswüstungen zu erkunden, kreuzte auch diese Klosterkirche bei Nova Bystrice meinen Weg. Normalerweise ist die Kirche am Sonntag ab 9Uhr-11Uhr geöffnet, doch war die Kirche zu dieser Zeit geschlossen. Ich...
  8. Bunker Ratte

    (Kirche Ulrichskirchen am Westrand des Marchfeldes) im Tal des Rußbaches

    Vorerst dachte ich an eine Wehrkirche, jedoch gibt es in der Chronik zu Ulrichskirchen keinerlei Hinweis über eine Wehrkirche in diesem Ort! Ursprüngliche Kirche wurde eventuell über den Mauerresten einer Burganlage errichtet. Die Kirche steht unter Denkmalschutz! Chronik Ulrichskirchen Am...
  9. Bunker Ratte

    Ruine der Wenzelkirche in Sommerein

    Geringe Reste erinnern an die ehem. Kirche in Sommerein am Wenzelberg, aber leider konnte ich keine näheren Informationen zu der Kirchenruine finden! Vielleicht hat jemand von Euch Infos dazu?
  10. wolfsgeist

    Die Kirchenruine am Waldesrand

    In der Nähe einer stark befahrenen Straße liegt diese Kirchenruine, welche vor gut 200 Jahren zerstört wurde. Da Betreten nicht erwünscht ist, will ich da keine näheren Informationen preisgeben.
  11. Bunker Ratte

    "Die Teufelskirche im Waldviertel" eine Sage erzählt

    Eine aufregende Wanderung konnte ich an einem verregneten Tag im Waldviertel in der Nähe der Ruine Dobra erleben. Wo ich durch ein Schild "Zur Teufelskirche" aufmerksam gemacht wurde, erblickte ich nach antreffen am sogenannten Ort, ein historisches Bauwerk mit einer mystischen Vergangenheit...
  12. Bunker Ratte

    Kirchenruine "Johanneskapelle" am Hausberg in Drosendorf

    einige Reste sind vom Dreiachtelschluss des Chores einer Kirche aus dem Jahr 1359 erhalten. Geschichte Der erste Siedlungsaufschluss von Drosendorf, im Bereich der heutigen Altstadt, wird für die 2. H. d. 11. Jhs. angenommen. Die Pfarre wird um 1100 durch die Gfn.v. Pernegg gegründet. Zumindest...
  13. Bunker Ratte

    "Erste Kirche" von Steinabrückl

    Auch dieses interessante Objekt entdeckte ich bei der Durchreise letztes Jahr. Die erste Kirche von Steinabrückl in Niederösterreich! Zitat von: Gedächnis des Landes-Orte Steinabrückl-Wöllersdorf auch ein Bild in der Topothek erninnert daran!
  14. Bunker Ratte

    "Burgruine Falkenberg" in Straß im Straßertale

    Ein kleiner Ausflug ins Waldviertel, nördlich von Hadersdorf am Kamp, besuchte ich die Überreste der ehem. Kapelle der Burgruine Falkenberg:)! Im romantischen Straßertal, unweit von Krems an der Donau gelegen, ragen über die Wipfel des Hügelwaldes letzte Reste der einst stolzen Burg Falkenberg...
  15. Bunker Ratte

    Schloss und Kirchenruine in Stockern (Waldviertel)

    Nach telefonischer Nachfrage ist das Schloss leider nicht zu besichtigen, lediglich von außen durfte ich ein paar Bilder der Schlossanlage und dem dazugehörigen Wirtschaftshof einfangen. Die ehemalige Pfarrkirche von Stockern ist eine Ruine und verfällt seit dem Neubau (1907) der neuen Kirche...
  16. Bunker Ratte

    Wallfahrtsort Mistelbach "Maria in der Gstetten"

    Da ich die letzte Zeit öfter in Mistelbach unterwegs war und meine Emma auch ihren Auslauf brauchte, fand ich am Kirchenberg einen schönen Park die Lichtenstein Anlage um mir ein wenig die Beine zu vertreten. Die wenigen aus der Zeit vor Ende des 18. Jahrhunderts überlieferten Darstellungen des...
  17. Geist

    1943 bis 1945 – Gott wird uns retten

    Wie bereits in einem älteren Beitrag beschrieben, gingen im Herbst 1943 etwa 600.000 italienische Soldaten, die nicht länger an der Seite Deutschlands den Krieg fortsetzen wollten, in deutsche Gefangenschaft. Der Status als Kriegsgefangene wurde ihnen aberkannt, da sie für die NS-Machthaber als...
  18. Geist

    1935 – Dollfuß und die Kirche

    Das heutige Bild zeigt ein Motiv aus der kurzen Phase des austrofaschistischen Ständestaats, dessen Grundstein durch Engelbert Dollfuß im März 1933 gesetzt wurde. Möglicherweise war seine Intention, auf diese Weise dem Nationalsozialismus in Österreich das Wasser abzugraben, berechtigt. De facto...
  19. Bunker Ratte

    "Stift Heiligenkreuz" im Wienerwald, seit 1133

    Kurzer Rundgang durch eine fast 900-jährige Geschichte des Stiftes Heiligenkreuz Auf Bitten seines Sohnes Otto, der in der burgundischen Zisterzienserabtei Morimond das Ordenskleid genommen hatte, entschloss sich Markgraf Leopold III. um 1133 zur Stiftung eines Zisterzienserklosters im südlichen...
  20. Bunker Ratte

    Ehem. Burg Dunkelstein jetzt Peter-und Paulskirche in Ternitz

    Die Ruine Dunkelstein ist die Ruine einer Höhenburg auf dem Petersberg oberhalb der Katastralgemeinde Dunkelstein, Stadt Ternitz, Bundesland Niederösterreich in Österreich. Die mehrphasige, teilweise von einem Graben umgebene Turmburg wurde im 12. Jahrhundert erbaut, bestand bis in die erste...
Oben