kloster

  1. Bunker Ratte

    Kloster Heiligen (Klaster Svetce) in CZ

    Der Legende nach stand hier in längst vergangenen Zeiten ein Felsbrocken mit Schalenvertiefungen, ein Nachlass von einstigen heidnischen Ritualen, bei denen 14 kleine Lichter erschienen. Die älteste erhalten gebliebene Geschichte des Ortes führt uns jedoch ins Mittelalter, wahrscheinlich in die...
  2. Bunker Ratte

    Klosterkirche zur Hl. Dreifaltigkeit im nebelgrauen

    Dadurch ich bei meiner letzten Reise im Grenzgebiet zu Tschechien unterwegs war um einige Ortswüstungen zu erkunden, kreuzte auch diese Klosterkirche bei Nova Bystrice meinen Weg. Normalerweise ist die Kirche am Sonntag ab 9Uhr-11Uhr geöffnet, doch war die Kirche zu dieser Zeit geschlossen. Ich...
  3. Bunker Ratte

    Kastellruine Steinbergkloster in Burgenland

    Eine Tour durchs Burgenland, musste ich einen kurzen Stop machen und fand bei einer Runde diese Ruinen neben einem Waldstück zu einem Bründl. So traf ich ein älteres Ehepaar die mir über Ruinen von Nebengebäuden eines ehemaligen Klosters berichteten. Das Gebäude des Klosters wurde abgebaut und...
  4. Bunker Ratte

    Die Ruinen des "Kamaldulenserklosters" Landsee auf dem Klosterberg

    Meine Emma machte mal wieder eine Tour durch das Burgenland und fand wieder tolle Schätze:);). So nun eine kleine Geschichte über das ehem Kloster:Kamadulenserkloster Landsee Der Ort LANDSEE, am Fuße des Klosterberges in 627 m Seehöhe gelegen, besitzt außer der gewaltigen Burgruine noch andere...
  5. Bunker Ratte

    Ehem. Kindererziehungsanstalt "Sauerstiftung" in Hinterbrühl

    Die Sauerstiftung war eine Niederlassung der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz in der Hinterbrühl in Niederösterreich. Das Kloster existierte in den Jahren 1934 bis 1997 und gehörte organisatorisch zum Provinzhaus Laxenburg, das im Palais Kaunitz-Wittgenstein in Laxenburg beheimatet...
  6. Bunker Ratte

    "Sacre Coeur Pressbaum" und der versteckte "Nonnenfriedhof" im mystischen Wald

    in dem Thread Nervenheilanstalten/Psychatrien wurde schon darüber berichtet: Gründung des Sacré Coeur Pressbaum Rückblicke Am Anfang der Gründungsgeschichte des Sacré Coeur Pressbaum ist ein Rückblick auf das Haus am Rennweg im 3. Bezirk Wiens notwendig. Dieses wurde nämlich bereits im Jahr...
Oben