luftwaffe

  1. josef

    Alte Bilder v. Flughafen Wien-Schwechat

    Das waren noch Zeiten, als es bei den alten Gebäuden des Flh. Schwechat entlang der gesamten Gebäude-Südfront eine Besucherterrasse gab :) Nachstehend einige von Dias gescannte Bilder aus 1974: 1. Vorplatz ehem. Hauptgebäude 2. Südseite, Blickrichtung Ost zum damaligen Tower, in der...
  2. N

    Oberösterreich: SS-Lager nahe Viecht (Traunfall)

    Mir kam gerade die Idee, Euch von einem ungarischen SS-Lager in Oberösterreich zu erzählen. Da ich begeisterter Sondengeher bin, stieß ich bei meinen Touren nahe der Ortschaft Viecht (Traunfall) auf Übrreste, die sich eindeutig als Schützengräben und MG-Stellungen zuordnen lassen. Ich besuchte...
  3. Geist

    Bunkeranlagen Niederösterreich

    Ich hoffe, ihr seid mir nicht allzu böse, aber ich will nicht hier reinschreiben, wo diese Bunker stehen und ich bitte auch diejenigen, die sie kennen, es nicht zu tun. Sie sind noch gut erhalten und so soll's auch bleiben, Vandalen und Sprayer lesen ja schließlich mit.
  4. G

    Literaturhinweise zu Österreich-Themen

    Neuerscheinungen St.Valentin - Nibelungenwerke folgende Bücher erscheinen im Oktober und Februar 2011. Verlag History Facts Oberleitner, Gerhard Ihr dort oben - Wir da unten . Flakhelfer gegen Bomberbesatzungen Das Zeitzeugnis von Gerhard Oberleitner wird zur Zeit gedruckt, es ist...
  5. E

    Raum Stadl-Paura und Hausruck

    Hallo! kann mir jemand sagen, um was es sich bei dem unten angehängten Objekt handelt? Und wurde die Gegend im WK2 aus irgendeinem Grund bombardiert? lg Michael Quelle: Bing.Maps
  6. F

    Münsteuer-Reichersberg

    In den Neuesten "öfh-nachrichten 1/10 Seinte 13/24 wird ausführlich im Rahmen der Artikelserie: Vergessene Bodeneinrichtungen der Luftfahrt in Österreich der Arbeitsplatz der FFS A/B 115 Wels in Münsteuer-Reichersberg dokumentiert! mfg Fred
  7. T

    Hab was nettes im Bunker entdeckt ( Fotos dabei ), Luftwaffe 2WK

    Hab vor schon längere Zeit etwas in einem Bunker in Wien entdeckt und damals so gut versteckt, das ich es nie wieder gefunden habe. Nun ist es mir wieder zu gesicht gekommen, aber seht selbst. Sind es simple Sauerstoffflaschen? steht auch " LUFTWAFFE " drauf:hopp
  8. Geist

    Ehemaliger Fliegerhorst Vöslau-Kottingbrunn

    Hallo Leute, ich werde in den nächsten Wochen wieder irgendwann mal an die Stätte meiner Jugend zurückkehren und Bad Vöslau abwandern, ich besuchte dort die Försterschule. Da ich mich damals nicht für den Krieg interessierte, suchte ich auch keine dazugehörigen Überbleibsel, doch jetzt ist...
  9. H

    Fliegerhorst Zwölfaxing

    Hallo;habe heute einen interessanten Link gefunden,gut dokumentiert mit einigen historischen Bildern lesenswert "Zwölfaxing 1938-1945":)
  10. A

    Flugplatz Fels am Wagram und Umgebung

    Hallo allerseits, ich hätte da mal was … Ein paar einleitende Worte: Ich interessiere mich besonders für den Flugplatz Fels, weil ich in der Gegend aufgewachsen bin (und noch immer hier wohne). Natürlich wäre es sinnvoll(er), mit Zeitzeugen zu sprechen, Literatur zum Thema zu besorgen...
  11. josef

    Flugplatz Wiener Neustadt West - Fliegerhorst

    In der SO-Ecke des Flugplatzes WN-West sind noch einige pyramidenförmige LS-Bunker vorhanden. Die Eingänge, eher "Einstiege", wurden mit Beton verschlossen. Meine Frage an die Experten: War diese Bauform ein Regel-, Typen-, System-, Serien- oder sonstiger Bau oder handelt es sich hier um eine...
  12. Markus

    Luftwaffe - "Regelbauten"

    Hallo, gibt es irgendwo ein Verzeichnis der Standardbauten der Luftwaffe? Ich dachte bisher diese waren eher regional gleich. Gestern fand ich aber einen Wartungshangar in Düsseldorf, der baugleich mehrfach in Österreich stand bzw. steht. ... und wer hat diese Bauten entworfen? LG...
  13. josef

    Ehemaliger Flugplatz Wien-Aspern - nun Gelände für Großbauvorhaben "Seestadt Aspern"

    In den nächsten Jahren werden die letzten Reste des ehemaligen "Wiener Zentralflughafens", Fliegerhorst der Deutschen Luftwaffe, der Sowjetischen Besatzungstruppen und zuletzt, bis zur Schließung Sportflugplatz, verschwinden. Der Planungsprozess zur Nachnutzung des verbliebenen 240 Hektar...
  14. josef

    Flugplatz Seyring

    @Rittermann: Der Flugplatz (Südrand) befand sich definitiv 5 km NO der Stammersdorferstraße (Friedhof). Hier auch ein GE-Bild mit den ungefähren Platzgrenzen, der damals noch wesentlich kleinere Ort Seyring lag mitten drinnen! Vergleiche dazu auch den Plan von Markus vom Bericht...
  15. M

    Luftnachrichtenkaserne Mauer - Georgenberg

    Hallo Mir noch Unklares zu Mauer ( Wotrubakirche ) Weiß jemand näheres zu den Kasernen beim Pappelteich (K.u.K. Schwimmschule) in Wien Liesing? Das beste was ich bisher bei meinen Internetrecherchen gefunden habe war http://www.liesing.at/bezirksmuseum/Mauer/wiesingeralbum.htm. einfach bei...
  16. M

    Flugplatz Schwechat-Heidfeld/Heinkelwerk

    Hallo, gestern kam im NDR ein Beitrag, dass sich Rostock noch einmal mit der Geschichte der Heinkel-Werke und Heinkel im Zusammenhang mit der Flughafenbezeichnung auseinandersetzt. Ehemalige KZ Häftlinge bezeichneten den Aufenthalt in den Heinkel Aussenlagern schlimmer als in Auschwitz. Es...
  17. R

    Ehemaliger Fliegerhorst Markersdorf

    Habe gehört das beim Flugplatz Markersdorf unterirdische Stollen sein sollen, angeblich sollen dort Flugzeugteile hergestellt worden sein. Weis irgendjemand was darüber?
  18. josef

    Flugfeld Ebergassing

    Flugplatz Ebergassing Antwort auf eine Anfrage von @Mathias: Ja! => siehe auch : http://www.turbo.at/geheimprojekte/t_eberga.html zuerst Segelflugplatz der NSFK-Reichsschule Motorsport, später Verlagerungswerk der WNF! Lt. WNF-Verlagerungsliste v. 15.11.44: Nr. 11 -...
Oben