mannersdorf

  1. L

    Kartenmaterial Leithagebirge

    Hej Leute! Hab mir mal die Mühe gemacht die zuständigen Stellen für das Leithagebirge zu kontaktieren und bin da auf einige interessante Dinge gestoßen. Aber erst einmal zum Kartenmaterial: Auf der .pdf-Datei sieht man die Bereiche die zu den ÖBF gehören und somit frei zu betreten...
  2. H

    Die Wasenbruckmühle

    Wasenbruck ist ein kleiner Ort , der zu Mannersdorf am Leithagebirge gehört, aber eine grosse Industriegeschichte hinter sich hat. Am Ortsrand fliesst die Leitha vorbei an der auch die ehemalige Wasenbruckmühle liegt. Hier ein Auszug aus Wiki...
  3. M

    Mannersdorfer Wüste

    Wir waren bereits mehrmals bei Mannersdorf (Bruck/Leitha) in der sog. Mannersdorfer Wüste wandern. Dort gab es früher ein grosszügig angelegtes Kloster. Mittlerweile sind bereits viele Mauern sehr verfallen, aber genau dies macht den Eindruck diese zu sehen noch interessanter. Anbei ein auszug...
  4. josef

    Bunker bei Sommerein

    Der Tüpl Bruck-Neudorf wurde von der Wehrmacht ab 1938 durch Enteignung von riesigen Grundflächen und Absiedelung des Ortes Sommerein wesentlich vergrößert. So reichte der Tüpl SW von Kaisersteinbruch weiter ins Leitha-Gebirge und bis an die Ortsgrenze von Mannersdorf sowie im W und. NW bis an...
Oben