niederösterreich

  1. R

    Funkanlage Manhartsberg

    Kennt jemand Pläne oder Lageskizzen der ehemaligen Funkanlage am Manhartsberg ? Den Beitrag in "geheimprojekte.at" kenne ich. Die dort gezeigten Fotos konnte ich vor Ort ebenfalls fotographisch dokumentieren. Es ist von zwei Sendemasten die Rede, die jeweils auf vier Betonfundamenten...
  2. mipro

    Bunker Enzesfeld

    Wage mal einen Versuch das Thema wieder zu beleben, das alte wurde ja leider geschlossen! Habe übrigens einen neuen Eingang entdeckt, oder einen kleinen nebenbunker. geht ca. 20-30 meter weit rein, dann kommt eine massive betonwand soviel zum eingang: :D
  3. josef

    Spitz- Ofen XV + XVI

    Kleinraffinerieanlage "Ofen XV u. XVI" Spitz ...und wieder einmal verschwinden die Reste einer Anlage aus den letzten Wochen des WK II... Zum Schutz der B3, des Donauradweges und der Donauuferbahn vor Steinschlag wird am Gelände des ehemaligen Steinbruches Spitz parallel zur Bahnstrecke ein 5...
  4. Garfield

    Flugmotorenwerk Ostmark

    Hallo, wer hat alte Luftbildaufnahmen vom ehemaligen Gebiet der Flmw Ost? Würde mich interessieren, wie das Gebiet (heute IZ NÖ-Süd) sich in der Zeit von 1945 - heute verändert hat. Derzeit wird wieder ein grosser Bereich (neben Billa-Zentrale) gerodet, es kommen einige Betonplatten zum...
  5. M

    Nibelungenwerk St. Valentin

    Nibelungenwerk Das Nibelungenwerk in St.Valentin gilt als der zweitgrößte Panzerproduktionsstandort im 3.Reich. Jetzt meine Frage: War dieser Standort wirklich so groß/bedeutend? Kenne nur Luftaufnahmen von Krupp in Essen, und das ist wirklich beeindrucken! Meines Wissens wurde in St.Valentin...
  6. Chris

    Seegrotte Hinterbrühl bei Mödling - UTA "Languste" der Heinkel AG

    Hi, Leute! Ich hab´ mir heute die Seegrotte in der Hinterbrühl bei Mödling angeschaut. Dort wurden ab Ende ´44 Rümpfe für den "Volksjäger" He 162 montiert. Die Fertigungsanlagen in dem ehemaligen Gipsbergwerk wurden aber kurz vor Einmarsch der Russen mit 4 Fliegerbomben zerstört. Anbei ein...
  7. W

    NÖ. Waldviertel - Göpfritz a.d. Wild, Weinern, Merkenbrechts usw. ...

    Ich suche nähere Infos zu einem Bunker, der zum Bombenabwurfplatz bzw. Fliegerschießplatz bei Göpfritz a. d. Wild (NÖ-Nord) gehört hat. In "www.geheimprojekte.at" wird zwar unter den Schauplätzen der Ort Göpfritz angeführt, aber leider gibts noch keine Einträge dazu. Erzählungen zufolge soll ein...
  8. Henry

    Deckname "Lina" - Groß Mittel

    A4-Heimatlager Maria, Lina u. Isabella Josef zitierte am 21-11-2003 folgende Sätze aus dem Bornemann- Buch http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=2607 Die beiden letzten Punkte würden mich am meisten interessiere, weil zum einen die A4 Transporte der Fertigung endsprechend dem...
  9. Henry

    Deckname "Maria" - St. Egyden

    Josef zitierte am 21-11-2003 folgende Sätze aus dem "Bornemann" Buch in http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=2607 Die beiden letzten Punkte würden mich am meisten interessiere, weil zum einen die A4 Transporte der Fertigung endsprechend dem Merkplatt vom August 1943 mit der...
  10. Henry

    Lager „Isabella“ Trasdorf im Tullnerfeld

    Ich hab da mal ein paar allgemeine Fragen zu diesem Lager „Isabella“ Ich muss aber voraus schicken das es nicht beabsichtigt ist diese Geschichte um dieses Lager in Zweifel zu ziehen, auch wenn das eventuell so rüber kommen könnte ! Ich hab mir nun mal diesen Text auf dieser Seite ...
  11. B

    Wiener Neustädter Flugzeugwerke nach den ersten Bombenangriffen vom 13. August und 1. Oktober 1943

    Hallo Hab einen Nachlass eines Mitarbeiter der WNF (Wiener Neustädter Flugzeugwerke) erhalten. Die Fotos sind in einer Mappe eingeklebt welches auch das Wappen der WNF trägt und zeigen Bilder von den Bombenangriffen vom 13.08.43 und 1.10.43. Weiters sind auch 2 Kopien (Arbeitszeugnisse von...
  12. C

    Michelberg und Waschberg bei Stockerau

    Weis vielleicht zufällig jemand was am Waschberg im 2WK war? Es gibt dort ein kreisförmiges Fundament mit Befestigungsbolzen.
  13. W

    "Quarz - B9" Roggendorf bei Melk

    Hallo zusammen! Im Wachtberg gibt es ein zweites System. Dort steht noch ein ganzer Zug drinnen, der aber vor ein paar Jahren leergeräumt wurde. Habe schon Fotos davon in den 80igern gesehen. Es gab auch einen grossen Eingang in der Nähe der Westbahn, der jetzt aber verschüttet ist. Ich vermute...
  14. R

    Ehemaliger Fliegerhorst Markersdorf

    Habe gehört das beim Flugplatz Markersdorf unterirdische Stollen sein sollen, angeblich sollen dort Flugzeugteile hergestellt worden sein. Weis irgendjemand was darüber?
  15. M

    Bunker beim Flugfeld Bad Vöslau

    Hallo! Ich hab mit meinen Handy ein paar Fotos von einen Bunker beim Flugfeld Bad Vöslau gemacht. der Bunker liegt direkt neben der Stasse.Dahinter ist ein Tüpl.
  16. josef

    Beobachtungsbunker aus Monarchie bei Götzendorf

    Hallo, @austro schrieb im Thread "Zwischen Götzendorf u. Ebergassing": @Matthias schrieb dazu: Im Buch von J.O.Slezak "Kanal-Nostalgie-Aspangbahn", Wien 1990, ISBN 3-85416-153-0 gibt es auf Seite E128 eine Streckenskizze der Militärbahn Felixdorf - Tattendorf mit einer...
  17. F

    Brückenkopf Pressburg - 1. Weltkrieg

    Hallo Leute Weil ich viel erfahren habe ueber den SOW moechte ich noch ein Thema beginnen, dass mich sehr interessiert und ich darueber mehr infos wissen moechte. Es ist Brueckenkopf Pressburg. Hier ueber der Bratislava in den kleinen Karpaten gibt es mehrere Kavernen. Ich habe mir die...
Oben