oberwart

  1. josef

    Gedenkstätten zu NS - Verfolgung und Widerstand im Burgenland nun digital erfasst

    Burgenländische Gedenkstätten sind digital Im Burgenland gibt es fast 200 Erinnerungszeichen zu Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus. Diese Gedenktafeln und Denkmäler sind nun digital erfasst, mit Biografien von Opfern und Tätern ergänzt worden – und können nun online abgerufen...
  2. Bunker Ratte

    "Gräberfeld jüdischer Seelen" in Stadtschlaining

    Stadtgemeinde Stadtschlaining Im Jahr 2002 wurde die Neuaufstellung der Grabdenkmäler des sogenannten 2. Schlaininger Judenfriedhofes vorgenommen. Damit wurde ein Beitrag zur Sicherung und Bewahrung dieses Teiles des Schlaininger Geschichte geleistet. Den etwa 70 – 80 gefundenen...
  3. josef

    Burgenland: Ehemalige Kasernen und Einrichtungen des Bundesheeres

    Inspiriert durch die Suche nach diversen Kasernenstandorten durch @TORad versuche ich, ehemalige Kasernen und sonstige Einrichtungen die vom Bundesheer nach dessen Neuaufstellung 1955 wieder genutzt wurden und zwischenzeitlich geschlossen (verkauft, abgerissen usw. ...) wurden, zu lokalisieren...
  4. Geist

    Teststrecke für fahrerlose Züge im Burgenland

    Quelle: http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5292326/Europas-erste-Teststrecke-fuer-fahrerlose-Zuege-entsteht-im-Burgenland?xtor=CS1-15
  5. G

    Gedenken an die durch das NS-Regime ermordeten Roma und Sinti im Burgenland, Lager Lackenbach usw. ...

    Ich bin Anrainer in Lackenbach in der Nähe des Mahnmals für die Opfer des Lagers. Seit Jahren fahre ich jetzt schon am Mahnmahl vorbei und habe mir jetzt vorgenommen herauszufinden, wo genau das Lager war. Im Internet wird am öftesten als Standort der "Schafflerhof" genannt, ein ehemaliger...
Oben