steiermark

  1. Bunker Ratte

    "Ehem. Kraftwerk der Fa.Vogel&Noot" Wartberg im Mürztal

    Eine kleine Reise nach Wartberg im Mürztal (Steiermark), machte ein kleines Gebäude entlang der Mürz auf sich aufmerksam! In Vergessenheit geraten, blinzelte ein Gebäude alter Industriearchitektur am anderen Ufer der Mürz von den Büschen hervor. Nach langer Suche fand ich doch einen Weg am...
  2. Bunker Ratte

    Glanzkohlebergbau im Wies-Eibiswalder Revier

    Die letzten Tage führte ich meine Erkundung in der Steiermark fort, unter anderem entdeckte ich das ehem. Bergbaugebiet Wies-Eibiswalder Revier! Das Wies- Eibiswalder Revier: Eine Reise durch fast 200 Jahre Kohlebergbau…… Übersicht über die Glanzkohlereviere Bildquelle: Berg & Hüttenkapelle...
  3. Bunker Ratte

    Ehem. Erz-Aufbereitungs-Anlage Haufenreith in der Steiermark

    In dieser Anlage wurde das Erz des Hauferreither Bergbaues vom tauben Gestein getrennt (aufbereitet, angereichert) und versandfertig gemacht. Das für den Aufbereitungsvorgang notwendige Prozesswasser wurde mittels eines Fluders zum Wasserschloss geleitet, dessen Reste am Hangfuß noch erkennbar...
  4. MHSTG44

    Schloss Pfeilerhof nahe Hausmannstätten (Steiermark)

    Schon bei der Heimreise, hielt ich auf ein Stündchen bei diesen Objekt an, um die Aussicht zu geniessen. Natürlich von oben;)! Aus dem ehemaligen Dreikant-Hof mit Weingartenhaus, der im 16. Jahrhundert zum Schloss Kellerhof gehörte, ist dreihundert Jahre später das Schloss Pfeilerhof entstanden...
  5. Bunker Ratte

    Der Zahn der Zeit im "vergessenen Steinbruch der Steiermark"

    Meine Emma erkundete die Steiermark und erschnüffelte prompt einen aufgelassenen Steinbruch. Hier wird nichts mehr gesprengt, nichts mehr gewonnen, aber ich war trotzdem wieder fasziniert von den vergessenen, verlassenen und eingewachenen Maschinen, die hier zurückgelassen wurden. Kommt mit auf...
  6. Bunker Ratte

    Alter Gutshof "Julius Meinl Mühle"

    Hiermit möchte ich Euch einladen auf einen kurzen Trip durch die ehemalige Julius Meinl Mühle in der Steiermark. Ich war wieder überwältigt von den alten geschichtsträchtigen Gebäuden, und es gibt sogar noch einiges an technischen Inventar darin:):). Meinl Mühle, Donnersdorf von Hubert Schnedl...
  7. R

    Schloß Retzhof

    Guten Tag. Dieser Ort interessiert mich immer mehr, nicht zuletzt aufgrund des Lebenslaufes des damaligen Besitzers. Das obig genannte Schloß soll lt. Internet als "Gebietsführerschule" gedient haben. Anderen Quellen zufolge soll es als RAD-Quartier gedient haben. Weiß jemand, welche von...
  8. josef

    Schiffsmühlen in Österreich

    Schiffsmühle Mureck Einige Bilder der rekonstruierten Schiffsmühle an der Mur bei Mureck , aufgenommen im Morgennebel vor ein paar Jahren:
  9. josef

    19. Fotorätsel-gelöst: Waggonkippanlage

    Was ist das, wozu dient dieses Objekt/Anlage/Gerät ?
  10. josef

    14. Fotorätsel-gelöst: Kleindraisine der ehem. Reichsbahn

    Zu welchem Fahrzeug gehört das Führerhaus ?
  11. O

    RAD Lager (Süd)Steiermark

    Hallo Forum! Ich habe im Beitrag "RAD Lager im Kaiserwald" eine Liste von Josef mit den RAD Lagern in der Steiermark gefunden und zu recherchieren begonnen. Erste Ergebnisse: RAD Lager im Kainachtal: Hab dazu einen Super Link gefunden...
  12. josef

    Steiermark - Fürstengrab in Strettweg entdeckt

    Dazu Meldung im ORF-Stmk.: Quelle: http://steiermark.orf.at/tv/stories/2535006/
  13. josef

    Luftschutzbauten in Graz

    Luftschutzdeckungsgräben: Habe ein interessantes Foto von der Baustelle eines LSDG in Graz (leider Lage und Datum ubk.) gefunden: Es zeigt, wie in einem offenen Graben die hölzerne Betonschalung für die halbrunde Decke und die senkrechten Seitenwände gezimmert wird. Bildquelle: Brunner...
  14. D

    RAD-Lager im Kaiserwald?

    Zuerst mal ein herzliches Hallo in die Runde! Bin neu hier, hab aber schon eine schwierige Frage. Im Kaiserwald, Ortsgebiet Steindorf hab ich mal ein Lager entdeckt. Es befindet sich ca 100m im Wald auf einer leichten Anhöhe. Es sind ringsum noch Stiegenaufgänge erkennbar, etwas weiter sind...
  15. hintperg

    KZ-Außenlager Aflenz bei Leibnitz, Steiermark

    Habe im Zuge eines Kurzurlaubs in Deutschlandsberg den Römersteinbruch in Aflenz an der Sulm besucht. Hier wurde das Projekt "Wächterhaus" verwirklicht. Ein Ort des Gedenkens an die ausgelagerte, unterirdische Rüstungsproduktion der Steyr-Daimler-Puch-AG. Im ehemaligen Wachpostenhaus...
  16. josef

    Arbeitserziehungslager Frauenberg bei Admont

    Bericht im ORF-Steiermark: Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/524037/ ...und noch mehr im ORF-Panorama: Quelle: http://oe1.orf.at/programm/278060
  17. T

    Radmer - Eisenerzbergbau

    Hallo Wollte mal fragen ob jemand dieses Gebiet kennt? Und weis ob es in der Radmer noch begehbare Stollen gibt (ausser dass Schaubergwerk) die Radmer wird eventuell mein nächstes Projekt. Danke mfg
  18. M

    Steiermark - Luftschutz und Luftkrieg

    Ich fuhr letztens durch Selzthal und fand das Denkmal des Luftangriffs 1945, darauf fand ich beim stöbern im Internet eine sehr interessante Auflistung aller Orte der Steiermark die von den Bombern heimgesucht worden sind. hier der link...
  19. R

    Stollenanlage in SANKT BARTHOLOMÄ

    In der Gemeinde SANKT BARTHOLOMÄ in der Weststeiermark gab es eine Stollenanlage (ehemaliges Bergwerk) in die Werkstätten der Fa. STEYR-PUCH ausgelagert waren. Wer hat dazu nähere Informationen? Wo lag das Stollenmundloch? Angeblich rechts (westlich) der Straße nach REITEREGG. Früher konnte man...
  20. Berg45

    Die Steirische Rüstung Untertage 1944

    Hallo ans Forum Habe gestern das Buch Die Steiermark im Dritten Reich von Stefan Karner bekommen und habe da einige Fragen und zwar schreibt er zu den Thema U Verlagerung " Die wichtigsten waren im Februar 1945 die Objekte mit den Decknamen Anna - Reininghauskeller Graz,Feldspat- Marburg ...
Oben