steiermark

  1. R

    Stollenanlage in SANKT BARTHOLOMÄ

    In der Gemeinde SANKT BARTHOLOMÄ in der Weststeiermark gab es eine Stollenanlage (ehemaliges Bergwerk) in die Werkstätten der Fa. STEYR-PUCH ausgelagert waren. Wer hat dazu nähere Informationen? Wo lag das Stollenmundloch? Angeblich rechts (westlich) der Straße nach REITEREGG. Früher konnte man...
  2. Berg45

    Die Steirische Rüstung Untertage 1944

    Hallo ans Forum Habe gestern das Buch Die Steiermark im Dritten Reich von Stefan Karner bekommen und habe da einige Fragen und zwar schreibt er zu den Thema U Verlagerung " Die wichtigsten waren im Februar 1945 die Objekte mit den Decknamen Anna - Reininghauskeller Graz,Feldspat- Marburg ...
  3. E

    Vordernberg - Radwerk IV

    Über den Beitrag "Vordernberg-historische Radwerke" von josef bin ich zufällig auf die "Unterirdischen" gestossen. Ich bin über die Themenvielfalt begeistert und möchte mich bei Interesse auch einbringen. Mein Hauptinteressensgebiet gilt dem Vordernberger Montanwesen. Es ist ein Erlebnis, in...
  4. josef

    Neuer "Lithium" - Bergbau in Kärnten?

    Quelle: http://kaernten.orf.at/stories/498485/
  5. Berg45

    Hartberg Feldflugplatz

    Hallo an das Forum Habe im Buch von Herrn Brettner gelesen das es in Hartberg einen kleinen Feldflugplatz gegeben hat hat jemand Infos über den Platz ?? Wörtlich zitiert Panzer Jäger Abteilung 44 Im Raum Hartberg lagen wir auf einen kleinen Feldflugplatz. Wir hatten wieder einmal kein Benzin...
  6. Berg45

    RAD Abt.4/364 Gillersdorf in der Südmark

    Neues Jahr neues Glück Suche Infos über das RAD Lager in Gillersdorf bei Fürstenfeld aber leider finde ich nichts habe schon alle Foren durchsucht (MFF,Forum der Wehrmacht usw.). Aber vielleicht hat ja einer von euch ein paar Infos oder ein Foto von den Lager der RAG Abt.4/364 :hilfe2: Grüße Tom
  7. M

    Allgemeines zu den Munitionslagern des ÖBH

    Das Bundesheer betreibt ja mit der Heeresmuntionsanstalt Buchberg eine Untertageanlage zur Mun-Lagerung, und hatte auch einen Stollen in Perneck (bei Bad Ischl). Wie kann man sich diese Anlagen vorstellen? Größe, Ausdehung usw.? Sind das Stollen, in die man zb. mit einem LKW einfahren kann...
  8. H

    1 VW-Käfermuseum in Gaal

    Hallo: Dazwischen einmal ein anderes Thema,zu Zeltweg (Hangar 8) gibt es noch Fotos war aber noch in der nähe in einem kleinem Museum in Gaal,wo mit viel Liebe alte VW Käfer restauriert und ausgestellt werden. Auch im 2 WK waren einige im Einsatz drei davon habe ich Fotografiert. LG Harry
  9. josef

    "Raupenschlepper Ost" - Weiterentwicklung

    Ein Programmpunkt meiner „Ennstalfahrt“ vorige Woche war der Besuch des „Forstmuseums Silvanum“ in Großreifling, Gemeinde Landl. Im Freigelände ist ein „Kippmastseilkran“, aufgebaut auf einem Raupenfahrgestell mit der Typenbezeichnung „Motormuli“, gebaut in den 1950iger Jahren des vorigen...
  10. W

    Gebirgsjägerweg am Semmering?

    Hallo ! Weiß jemand was über diesen besagten Weg. Führt dieser eventuell durch Kampfabschnitte? Auch das Wechselgebiet wäre für Erkundungen sehr interessant.Wer Infos zu diesen Gebietne hat , bitte melden!!
  11. J

    Der Erzberg in Eisenerz

    Hallo, der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist dieses Thema. Da meine ganze Familie und ich aus Eisenerz kommen kenne ich mich dort natürlich auch gut aus. Oft war ich auf dem Erzberg bei Führungen etc. Nicht selten sah man aus dem Bus der einen zu den Stolleneinfahrten bringt...
  12. R

    Funkanlage Manhartsberg

    Kennt jemand Pläne oder Lageskizzen der ehemaligen Funkanlage am Manhartsberg ? Den Beitrag in "geheimprojekte.at" kenne ich. Die dort gezeigten Fotos konnte ich vor Ort ebenfalls fotographisch dokumentieren. Es ist von zwei Sendemasten die Rede, die jeweils auf vier Betonfundamenten...
  13. josef

    Steiermark: Fliegerbombe in Bahntunnel gefunden

    Eine seinerzeit zur Sprengung eines Eisenbahntunnels bei Friedberg vorgesehene deutsche Fliegerbombe wurde jetzt bei Bauarbeiten gefunden. Dazu ein Bericht im ORF-Steiermark: Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/226510/
  14. Markus

    Geheimprojekte.at in der ZiB?

    Hat jemand von Euch gesehen wie Geheimprojekte.at in einer der ORF-Nachrichtensendungen kurz gezeigt wurde? Ist angeblich in Zusammenhang mit Bartensteins Schloß gewesen. Ein Videomitschnitt wäre ganz toll... LG, Markus
  15. G

    Bad Gleichenberg - Stradnerkogel

    Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier... Ich war kürzlich auf dem Stradnerkogel bei Bad Gleichenberg. Hier soll sich ja eine Radarstellung bzw. eine Funkmessstelle befunden haben. Am "Gipfel " selbst bedindet sich einerseits eine ORF Sendeanlage, gegenüber in einem...
  16. josef

    Weitere US-Tauchprojekte in Salzkammergutseen

    Laut einer Meldung im ORF-OÖ. wollen die Schatzsucher aus Florida ihre Tätigkeiten nicht nur auf den Toplitzsee beschränken... http://ooe.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=4&id=333463 lg josef
  17. M

    Stollenanlage "Syenit" - bei Kapfenberg, heute Datenbunker

    12/13. 2. 1934 Der Aufstand der Sozialdemokraten führt in Kapfenberg und Bruck/Mur zu besonders schweren Kämpfen. 1938 - 1944 Die nationalsozialistische Regierung forciert den Ausbau der Rüstungsindustrie. Zu dem im Thörltal gelegenen Stammwerk werden neue Fertigungshallen, das heutige Werk VI...
  18. L

    Grazer Schloßbergstollen

    Schlossbergstollen Graz, Eingang im Bereich Weldenstraße. Februar 2004.
  19. F

    Projekt Südostwall (Reichsschutzstellung)

    Hallo, wer kann mir Literaturquelle zum Thema Projekt Suedostwall aus dem Jahr 1944 empfehlen? Fuchs
Oben