steiermark

  1. josef

    "Raupenschlepper Ost" - Weiterentwicklung

    Ein Programmpunkt meiner „Ennstalfahrt“ vorige Woche war der Besuch des „Forstmuseums Silvanum“ in Großreifling, Gemeinde Landl. Im Freigelände ist ein „Kippmastseilkran“, aufgebaut auf einem Raupenfahrgestell mit der Typenbezeichnung „Motormuli“, gebaut in den 1950iger Jahren des vorigen...
  2. W

    Gebirgsjägerweg am Semmering?

    Hallo ! Weiß jemand was über diesen besagten Weg. Führt dieser eventuell durch Kampfabschnitte? Auch das Wechselgebiet wäre für Erkundungen sehr interessant.Wer Infos zu diesen Gebietne hat , bitte melden!!
  3. J

    Der Erzberg in Eisenerz

    Hallo, der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist dieses Thema. Da meine ganze Familie und ich aus Eisenerz kommen kenne ich mich dort natürlich auch gut aus. Oft war ich auf dem Erzberg bei Führungen etc. Nicht selten sah man aus dem Bus der einen zu den Stolleneinfahrten bringt...
  4. R

    Funkanlage Manhartsberg

    Kennt jemand Pläne oder Lageskizzen der ehemaligen Funkanlage am Manhartsberg ? Den Beitrag in "geheimprojekte.at" kenne ich. Die dort gezeigten Fotos konnte ich vor Ort ebenfalls fotographisch dokumentieren. Es ist von zwei Sendemasten die Rede, die jeweils auf vier Betonfundamenten...
  5. josef

    Steiermark: Fliegerbombe in Bahntunnel gefunden

    Eine seinerzeit zur Sprengung eines Eisenbahntunnels bei Friedberg vorgesehene deutsche Fliegerbombe wurde jetzt bei Bauarbeiten gefunden. Dazu ein Bericht im ORF-Steiermark: Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/226510/
  6. Markus

    Geheimprojekte.at in der ZiB?

    Hat jemand von Euch gesehen wie Geheimprojekte.at in einer der ORF-Nachrichtensendungen kurz gezeigt wurde? Ist angeblich in Zusammenhang mit Bartensteins Schloß gewesen. Ein Videomitschnitt wäre ganz toll... LG, Markus
  7. G

    Bad Gleichenberg - Stradnerkogel

    Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier... Ich war kürzlich auf dem Stradnerkogel bei Bad Gleichenberg. Hier soll sich ja eine Radarstellung bzw. eine Funkmessstelle befunden haben. Am "Gipfel " selbst bedindet sich einerseits eine ORF Sendeanlage, gegenüber in einem...
  8. josef

    Weitere US-Tauchprojekte in Salzkammergutseen

    Laut einer Meldung im ORF-OÖ. wollen die Schatzsucher aus Florida ihre Tätigkeiten nicht nur auf den Toplitzsee beschränken... http://ooe.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=4&id=333463 lg josef
  9. M

    Stollenanlage "Syenit" - bei Kapfenberg, heute Datenbunker

    12/13. 2. 1934 Der Aufstand der Sozialdemokraten führt in Kapfenberg und Bruck/Mur zu besonders schweren Kämpfen. 1938 - 1944 Die nationalsozialistische Regierung forciert den Ausbau der Rüstungsindustrie. Zu dem im Thörltal gelegenen Stammwerk werden neue Fertigungshallen, das heutige Werk VI...
  10. L

    Grazer Schloßbergstollen

    Schlossbergstollen Graz, Eingang im Bereich Weldenstraße. Februar 2004.
  11. F

    Projekt Südostwall (Reichsschutzstellung)

    Hallo, wer kann mir Literaturquelle zum Thema Projekt Suedostwall aus dem Jahr 1944 empfehlen? Fuchs
Oben