tschechien

  1. Bunker Ratte

    Aufnahmegebäude Primelkov in CZ

    Dieses Gebäude fand ich ur witzig und süss. Irgendwie einzigartig in der Landschaft. Der Bahnhof eines 126 seelen Ortes in Tschechien. Die Bahnstrecke Brünn–Jihlava ist eine Eisenbahnstrecke in der Tschechischen Republik, die sich im Besitz des Staates befindet und von der Eisenbahnverwaltung...
  2. Bunker Ratte

    Pfaffenschlag – untergegangenes mittelalterliches Dorf bei Slavonice CZ

    Von Moos verkleidete Ruinen zieren die Landschaft, herrlich ruhig, idyllisch und mystisch war dieser Platz. Erinnerte mich an das Mittelalter, ein Hauch aus vergangener Zeit. Irgendwie skurril und witzig, dass hier auf dem Gelände ein Bunker der ehemaligen Benes-Linie steht. Im Wald zwischen...
  3. Bunker Ratte

    Das jüdische Gräberfeld in Purschau CZ

    Info aus Wiki: Der Jüdische Friedhof in Pořejov (deutsch Purschau), einer heutigen Wüstung in der Gemeinde Hošťka im Okres Tachov in Tschechien, wurde im 18. Jahrhundert errichtet. Der jüdische Friedhof ist seit 2002 ein geschütztes Kulturdenkmal. Grenzstein des Lebens, aber nicht der Liebe....
  4. Bunker Ratte

    Die Geisterkirche Lukova (St.-Georgskirche) in CZ

    Dies war einst ein beliebter Verlassener Ort, die Renovierungen der Kirche sind seit einigen Jahren im Gange.... Die St.-Georgs-Kirche (tschechisch kostel svatého Jiří, auch Kirche der verlorenen Seelen ) ist ein römisch-katholisches Kirchengebäude in Luková im westlichen Böhmen. Im Innern...
  5. Bunker Ratte

    Höhlen im Zentrum des Landschaftsschutzgebietes Mährischer Karst zwischen Adamov & Krtiny (CZ)

    Býčí skála Die Höhle Býčí skála (deutsch: „Stierfelsen“) oder Byci Skala-Höhle liegt in Tschechien im Zentrum des Landschaftsschutzgebietes Mährischer Karst. Zusammen mit der benachbarten Höhle Rudické propadání bildet sie das zweitlängste Höhlensystem in Tschechien. Die Býčí skála-Höhle wurde...
  6. Bunker Ratte

    Kloster Heiligen (Klaster Svetce) in CZ

    Der Legende nach stand hier in längst vergangenen Zeiten ein Felsbrocken mit Schalenvertiefungen, ein Nachlass von einstigen heidnischen Ritualen, bei denen 14 kleine Lichter erschienen. Die älteste erhalten gebliebene Geschichte des Ortes führt uns jedoch ins Mittelalter, wahrscheinlich in die...
  7. Bunker Ratte

    Eisenhütte (Franzenshütte) Eisenstrasse durch den mährischen Karst in CZ

    Ein weiteres Ziel im September, war die Franzenshütte im Raum Brünn! Die Eisenhütte von Adamov, rund 15 Kilometer nördlich von Brno gelegen, existierte wahrscheinlich schon im 16. Jahrhundert. Der Hochofen, der heute im Zentrum der der historischen Anlage steht, entstand 1752 und wurde in den...
  8. Bunker Ratte

    Ausgrabungsstätte Grafenried (Lučina) - (Das verschwundene Dorf im Böhmischen Wald in CZ)

    Einer unserer Ausflugsziele im September war das verschwundene Dorf Lucina zu besuchen, es war ein interessanter und erlebnisreicher Tag..... Im Böhmischen Wald finden Sie sonnenüberflutete Wiesen und dunkle Täler, felsige Bergkämme und von Bergbächen durchzogenes Weideland. Doch düster waren...
  9. Bunker Ratte

    "Kostel & Hrbitov Nove Domky" in Tochov Neuhäusl

    Bei meiner Flitterwochentour kam uns auch diese verfallene Kirche und der mystische Friedhof unter die Linse! 1699 fiel das bewaldete Gebiet um das heutige Dorf an die Herrschaft von Groß Maierhöfen. Im Jahre 1703 hatte das Dorf bereits 423 Einwohner. 1786 wurde hier eine Expositur...
  10. Bunker Ratte

    "Ehemaliges Gefangenenlager des 1. Weltkriegs" in Karlin Plana CZ

    Auch diesen geschichtsträchtigen Ort konnte ich mir ansehen, eine Runde am Gelände des ehem. Kriegsgefangenenlagers Karlin Plana! Während des Ersten Weltkriegs war die untergegangene Stadt Karlín dreimal so groß wie die nahe gelegene Stadt Planá Der Erste Weltkrieg war eine tragische Zeit für...
  11. Bunker Ratte

    Geringe Überreste eines ehem. Sägewerks und Mühle Nahe (Krasno nad Teplou) in Tschechien

    Durch Zufall kam ich dort vorbei bei meiner Tschechien Reise im September. Leider konnte ich nur wenig recherchieren über diese ehem. Säge und Mühle am oben genannten Ort. Ein paar Zeilen zu den Bildtafeln bzw. Bildbeschreibung: Dieser westliche Teil von Schönfeld hieß früher "Butterscheibe"...
  12. Bunker Ratte

    "Die Poldihütte" - ehemaliges Hüttenwerk in Kladno

    1889 wurde die Poldihütte vom damaligen Direktor der Prager Eisenindustriegesellschaft in Kladno, Karl Wittgenstein als Privatunternehmen gegründet. Er benannte die Firma nach seiner Frau Leopoldine. Dieses erste Werk wurde in Kladno gebaut. 1890 firmierte das Werk unter dem Namen Poldihütte...
  13. Bunker Ratte

    Die Burgruine Rokstejn(Ruckstein) nordöstlich von Brtnice umgeben von Bergfried und Ringmauer

    Die Burgruine Rokštejn, auch Rukštejn bzw. Rokštýn (deutsch Ruckstein) befindet sich fünf Kilometer nordöstlich von Brtnice in Tschechien. Die Doppelburg ist eine der ältesten in der Bauweise des Donaugebiets errichteten Burgen in Mähren. Das Gebiet gehörte zu den Ländereien, die Konstanze...
  14. Bunker Ratte

    (Erinnerungen an der Staatsgrenze) der vertriebenen in Stadlberg (Bucherser - Kapelle - Kirche - Friedhof)

    Da sich Emma nach einem ganzen Jahr (harter Arbeit) aufspüren von Lost Place, unterirdisch nasse Gänge laufen, durchkämpfen von Stauden und Brennnesseln war Sie jetzt auf wohl verdienter Urlaubstour;)! Ein ruhiger netter Spaziergang über die Staatsgrenze bescherte Ihr gleich das nächste...
  15. Bunker Ratte

    Klosterkirche zur Hl. Dreifaltigkeit im nebelgrauen

    Dadurch ich bei meiner letzten Reise im Grenzgebiet zu Tschechien unterwegs war um einige Ortswüstungen zu erkunden, kreuzte auch diese Klosterkirche bei Nova Bystrice meinen Weg. Normalerweise ist die Kirche am Sonntag ab 9Uhr-11Uhr geöffnet, doch war die Kirche zu dieser Zeit geschlossen. Ich...
  16. Bunker Ratte

    Wüstung Mnich (ehemaliges Breitangerdorf)

    Bei einer Reise durch das Waldviertel fuhr ich auch über die Grenzen hinaus, auf Erkundungen ehem. Dörfer! Leider gibt es nur noch Ruinen und Mauerreste die erinnern! ein Auszug aus Wiki: Mnìch (deutsch Münichschlag) ist eine Wüstung in Südmähren, Tschechien. Sie befindet sich zwei Kilometer...
  17. Bunker Ratte

    Das Theresiental der Gräfin (Theresa von Buquoy)

    Dieser Park hat mich sehr in den Bann gezogen! Der Spaziergang im gepflegten Landschaftspark war ein besonderes Erlebnis, vom Park in die idyllische Waldkulisse und der Anblick diverser Ruinen bis hin zum romantischen Wasserfall. die Geschichte erzählt ein wenig vom Theresiental und der Stadt...
  18. Bunker Ratte

    Nationales Kulturdenkmal Wassermühle in Slup

    Bei einer meiner Touren in Tschechien, machte ich auch bei dieser Mühle halt, leider konnte ich sie von ihnen nicht sehen, da zu dieser Zeit geschlossen war. Ein paar Blickfänge von Aussen und durch die Fenster lohnten sich allemal um einige Zeit hier zu verweilen. Gebäck und andere...
  19. Bunker Ratte

    Ehem. Jagdschlössl und Försterhaus im Katzelsdorfer Wald

    ein wenig Vergangenheit aus Wiki Das Jagdschloss Katzelsdorf (tschechisch Katzelsdorfský zámeček) war ein Schloss im heutigen Grenzgebiet von Tschechien zu Österreich. Der Name rührt von der Lage im gleichnamigen Wald, der bis zum Vertrag von Saint Germain nach dem Ersten Weltkrieg zur...
  20. Bunker Ratte

    Ehemalige Fabrik für Keramikerzeugung in Satov

    Das betreten des Fabriksareals ist verboten, dass Gelände ist eingezäunt und wird teilweise nachgenutzt für Lager usw. Zu meinem Glück traf ich 2 nette Herren bei einer Ladetätigkeit, die mir Eintritt gewährten. Leider sind die Hallen schon sehr zerstört, auch die Nebengebäude sind massiv...
Oben