wasser

  1. Bunker Ratte

    (Das Augenbründl Arbrechtsberg) an der großen Krems im Waldviertel

    Ein kurzer Spaziergang zu einem wunderbaren Platz an einem heißen Sommertag zum abkühlen;)! Mögst immer Labung finden du, an dieser schattenkühlen Stelle, im stillen Wald, an frischer Quelle, der heil’gen Schöpfung weiter Pracht, so wundersam für dich erdacht. Dem Wasser des Augenbründls wird...
  2. MHSTG44

    Mächtige Wasserburg Heidenreichstein

    Es bot sich die Gelegenheit an einem etwas nebeligen Herbsttag ein paar Eindrücken einzufangen. Zur Burg Heidenreichstein: Mächtigste und besterhaltene Wasserburg von Niederösterreich. Torgebäude mit Zugbrücke sowie Renaissancetor, zweiter Torbau mit Zugbrücke und Gußerker, an der Westseite...
  3. Bunker Ratte

    Der ehem. Wäscheschwemmplatz Wr.Neustadt

    Dieser ehemalige Wäscheschwemmplatz befindet sich hinter dem Schulkomplex Sancta Christiana. Er stammt aus der Zeit vor der Entwicklung der Waschmaschinen. Die Wiener Neustädter nannten diese Anlage, die mit Wasser vom nahem Bach "Warme Fischa" gespeist werden kann, die "Schwabbänk", also die...
  4. MHSTG44

    Alte Quellfassung Heiligenkreuz

    In der Nähe des Friedhofes in Heiligenkreuz am Waldrand entdeckte ich eine alte Quellfassung, die wohl der Wasserversorgung einst diente. Sie liegt auch auf einer Anhöhe, nahe der Autobahn.
  5. Bunker Ratte

    Sammelthread zu Wasserbauten wie Wehranlagen, Absperrbauwerken, Wasserschutzbauten usw.

    Da ich immer wieder bei meinen Reisen oder Ausflügen und Expeditionen an solchen Bauwerken vorbei komme, die mir doch interessant erscheinen, dachte ich an ein Thema von verschiedenen Wehr (Stauanlagen). Die teilweise ja schon älteren Semesters sind. Beginnen möchte ich hier mit der Wehr an der...
  6. Bunker Ratte

    "Wällischhof" Fundamentreste der ehem. Kaltwasserheilanstalt Brunn am Gebirge

    Ein kleiner Spaziergang im nahen Wald bei Brunn am Gebirge, entpuppten sich einige Fundamente, einstiger Gebäude. Südlich der Großstadt liegt der einstige 24.Bezirk von Wien. Im Jahre 1954 wurde Brunn am Gebirge wieder ein eigenständige Marktgemeinde. Das älteste Brunner Erholungsgebiet, der...
  7. Bunker Ratte

    "William Prym Nadlerwaren & Kettenfabrik" in Weissenbach an d. Triesting

    Ich war schon vor Jahren in der Gegend unterwegs, zudem habe ich damals einen Hochwasserbehälter gefunden, der vermutlich auch für die Wasserversorgung der Fabriksanlagen der ehemaligen Fa. Prym in Weissenbach gehöhrt haben soll. Auch einen 2. Hochbehälter habe ich entdeckt in der Nähe der...
  8. Geist

    Joachim Ronneberg ist gestorben

    Ein echter Held ist gegangen. Quelle: NS-Atomwaffenpläne vereitelt: 99-jähriger Widerstandskämpfer tot Weiteres zur Operation Gunnerside -> Norwegische Schwerwasser-Sabotage – Wikipedia
  9. Arthemis

    Am Untersberg

    Am Untersberg bei Fürstebrunn...
Oben